2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
14 Spiele, 13 Siege - 41:5 Tore: Die FC-DJK Tiefenbach holt den Landkreis-Titel in souveräner Manier. F: Geisler
14 Spiele, 13 Siege - 41:5 Tore: Die FC-DJK Tiefenbach holt den Landkreis-Titel in souveräner Manier. F: Geisler

Tiefenbach setzt sich die Landkreiskrone auf

Lkr. PA - Endrunde: Straßkirchen im Finale bezwungen +++ Auch SVO und FCA überzeugen

Verlinkte Inhalte

Der FC-DJK Tiefenbach hat sich den Passauer Landkreistitel dank einer blitzsauberen Endrundenvorstellung und insgesamt 13 Siegen aus 14 Partien in der diesjährigen Landkreisserie gesichert. Finalgegner DJK Straßkirchen folgt dem neuen Titelträger gemeinsam mit den beiden weiteren Halbfinalisten FC Aunkirchen und SV Oberpolling, sowie dem besten Endrunden-Gruppendritten FC Fürstenzell zu den Hallenkreismeisterschaften am 10. Januar in Salzweg. Wermutstropfen bei der diesjährigen Finalrunde: zahlreiche der Topteams des Landkreises Passau - der SV Schalding-Heining, der SV Hutthurm, der 1. FC Passau, der FC Tittling - waren erst gar nicht am Start oder sind, wie im Falle von Lokalmatador FC Sturm Hauzenberg und Niederbayern-Hallenchampion FC Salzweg schon frühzeitig gescheitert.

Spannender, als aus Tiefenbacher Sicht erhofft, verlief die Endrunden-Gruppenphase. In Gruppe A hing der FC-DJK-Halbfinalvormarsch vorm letzten Gruppenspiel am seidenen Faden. Mit einem souveränen 4:0-Erfolg gegen den bereits frühzeitig für die Runde der letzten Vier qualifizierten SV Oberpolling zerstreute man aber die Bedenken über ein mögliches Abrutschen auf Rang drei. In Gruppe B entwickelte sich ein Herzschlagfinale, alle vier Teams hatten jeweils drei Punkte nach zwei absolvierten Spielen auf dem Konto. Ein Sieg in Spiel drei brachte der DJK Straßkirchen den Gruppensieg, zwischen dem FC Aunkirchen und dem SVG Ruhstorf bedeute ein 1:1 ein Patt in Sachen Direkter Vergleich, Tordifferenz und Torerfolgen. Ein Sechs-Meter-Schießen musste eine hauchdünne Fotofinish-Entscheidung bringen und endete mit 4:2 zugunsten des FCA. Der SVG hingegen schrammte somit nicht nur am Halbfinale, sondern auch am Einzug ins Passauer Kreisfinale vorbei. Der FC Fürstenzell machte dank der besseren Tordifferenz das Rennen um den "besten Gruppendritten".


Im Halbfinale setzte sich die DJK Straßkirchen in einer ultraspannenden Partie mit 7:6 nach Sechs-Meter-Schießen gegen den SV Oberpolling durch. Die FC-DJK Tiefenbach legte mit 2:0-Siegen gegen den FC Aunkirchen und gegen die DJK Straßkirchen den Schlussspurt zum Passauer Landkreistitel hin. Aus dem Fußballkreis Passau haben sich somit die vier Halbfinalisten, sowie der FC Fürstenzell für die Passauer Hallenkreismeisterschaften am 10. Januar in Salzweg qualifiziert. Aus dem Fußballkreis Bayerwald hatte es kein Team in die Passauer Landkreis-Endrunde geschafft. Die DJK Breitenberg, der FC Büchlberg und der TSV Wegscheid waren als einzig verbliebene "Bayerwald-Mannschaften" schon in der Zwischenrunde gescheitert. Da diese drei Teams von den Bayerwaldteams aus dem Landkreis Passau aber am besten abgeschnitten haben, ist das Trio kurioserweise für die Hallenmeisterschaft im Kreis Bayerwald, die am 10. Januar in Waldkirchen stattfindet, qualifiziert.


... lade FuPa Widget ... //
Aufrufe: 013.12.2014, 19:00 Uhr
redAutor