2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Der FC Tiefenbach II um Torjäger Roland Zöls ergatterte sich einen Punkt im Gemeindederby und bleibt somit weiter ungeschlagen. F: Hönl
Der FC Tiefenbach II um Torjäger Roland Zöls ergatterte sich einen Punkt im Gemeindederby und bleibt somit weiter ungeschlagen. F: Hönl

Tiefenbach II baut Serie weiter aus

Lux-Elf sichert sich Punkt im Gemeindederby +++ Eging siegt in West und verteidigt Tabellenspitze +++ Aufsteiger Garham schlägt Schalding-Heining III +++ Passau mit Sieg im Kellerduell

Verlinkte Inhalte

Der 8. Spieltag der Kreisklasse Passau begann bereits am Samstag mit dem Tiefenbacher Derby zwischen dem heimischem FCT und dem Gast aus Haselbach. In einer spannenden Partie trennten sich beide Teams nach 90 Minuten 2:2. Der Tabellenführer aus Eging am See konnte beim Gastspiel in Passau West die Tabellenspitze erfolgreich verteidigen und feierte einen 3:2 Auswärtserfolg am Söldenpeterweg. Verfolger Nummer eins ist nun wieder der SV Oberpolling, welcher sein Heimspiel gegen den FC Otterskirchen mit 3:1 gewann. Im Kellerduell feierte der 1. FC Passau II einen 2:1 Heimsieg gegen den SV Neukirchen v.W. und gab somit die rote Laterne ab.

FC Tiefenbach DJK II - DJK Haselbach 2:2
Bereits am Samstag trafen in Tiefenbach der heimische FC und der Gemeinderivale aus Haselbach aufeinander. Die Hausherren, welche die letzten vier Saisonspiele siegreich gestalten konnten, wollten natürlich auch beim Saisonhighlight schlechthin den Platz als Sieger verlassen. Die Anfangsphase gehörte auch den Hausherren, welche nach nur acht gespielten Minuten bereits den ersten Treffer bejubeln konnten: Roland Zöls versenkte einen fälligen Foulelfmeter im Tor und brachte somit seinen FCT II bereits früh in Führung. In einer rassigen Partie schenkten sich beide Teams nichts und auch die Gäste aus Haselbach kamen immer besser ins Spiel. Kurz vor der Halbzeitpause belohnte sich die DJK für den Aufwand in der ersten Halbzeit und glich die Partie durch Markus Meszaros aus. Nach dem Seitenwechsel kamen wieder die Hausherren aus Tiefenbach energischer aus der Kabine und gingen nach nur drei gespielten Minuten in Durchgang zwei durch den Treffer von Johann Praml wieder in Führung. Die Schlussphase der Partie bot, was man sich bei einem Derby versprach und zwar Aufregung pur. Erst dezimierten sich die Hausherren durch eine Ampelkarte gegen Sebastian Kaiser und nur wenige Minuten darauf kam wieder der Gast aus Haselbach gefährlich vor die Kiste der Hausherren und diesesmal war es Florian Dannecker, welcher den Ball im Tor unterbringen konnte und somit den Ausgleich erzielte. Acht Minuten vor dem Ende musste dann auch die DJK Haselbach nur noch zu zehnt agieren, denn Daniel Koller musste den Platz ebenfalls mit einer Gelb-Roten Karte vorzeitig verlassen. Die Hausherren konnten dies jedoch nicht mehr ausnutzen und auch die Gäste brachten nichts zählbares mehr hervor und so endete das Gemeindederby zwischen dem FC Tiefenbach II und der DJK Haselbach schlussendlich mit einem 2:2 Unentschieden.


Schiedsrichter: Felix Brandstätter (SV Zamdorf) - Zuschauer: 110
Tore: 1:0 Roland Zöls (8. Foulelfmeter), 1:1 Markus Meszaros (38.), 2:1 Johann Praml (48.), 2:2 Florian Dannecker (75.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Sebastian Kaiser (71./FC Tiefenbach DJK II), Gelb-Rot gegen Daniel Koller (82./DJK Haselbach)


DJK Passau West - FC Eging 2:3
Der Tabellenführer der Kreisklasse Passau war zu Gast am Söldenpeterweg und auch dort wollten Fischl und Co. den nächsten Dreier der Saison einfahren. Kurz nach Anpfiff durften die mitgereisten Fans aus Eging bereits zum ersten mal jubeln, denn es dauerte nicht lange und schon versenkte Goalgetter Andreas Komor den Ball zur 0:1 Führung im Netz der Hausherren, welche noch nicht richtig auf dem Platz angekommen waren, so schien es zumindest. Nach dem frühen Gegentreffer kamen diese jedoch besser in die Partie und erarbeiteten sich gute Tormöglichkeiten. Nach einer guten halben Stunde wurden die Hausherren dann belohnt und konnten durch einen Treffer von Sven Hochleitner den Ausgleich in der Partie feiern. Nach der Pause sahen die rund 100 Zuschauer in Passau-West eine ausgeglichene Partie, doch der Gast drängte immer mehr nach vorne und wollte den Führungstreffer erzielen. Nach einer Stunde war es wieder Andreas Komor, welcher mit seinem zweiten Treffer in der Partie seinen FC Eging in Front beförderte. Nur wenige Minuten später kam dann der kurz zuvor eingewechselte Mario Köppl an den Ball und der Altmeister ließ sich diese Chance nicht entgehen und erzielte mit seinem Tor die Vorentscheidung in der Partie zugunsten der Gäste aus Eging. Die Hausherren wirkten in dieser Phase defensiv zu passiv und mussten somit zusehen, wie der Tabelenführer die Vorentscheidung erzwingen konnte. Zwar kam die DJK Passau West zwei Minuten vor dem Schlusspfiff durch Fabian Hainzlmayrs Treffer nochmal zurück in die Partie doch für mehr als den Anschlusstreffer reichte es nicht mehr und somit konnte der Gast aus Eging am See auch beim Gastspiel in Passau West die Tabellenführung verteidigen und die Verfolger teilweise schon unter Druck setzen, denn sowohl der SV Schalding-Heining III als auch der SV Oberpolling müssen ihre schweren Aufgaben siegreich gestalten, um den Abstand nicht zu groß werden zu lassen.


Schiedsrichter: Klaus Haban (SV Edenstett) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Andreas Komor (1.), 1:1 Sven Hochleitner (32.), 1:2 Andreas Komor (60.), 1:3 Mario Köppl (64.), 2:3 Fabian Hainzlmayr (88.)


1. FC Passau II - SV Neukirchen v.W. 2:1
Im Kellerduell der Kreisklasse Passau empfing der 1. FC Passau II den seit sechs Spieltagen sieglosen SV Neukirchen v.W. und für beide Teams galt es Punkte gegen den Abstiegskampf zu erlangen. Den besseren Start erwischten die Hausherren, welche bereits nach fünf Minuten durch einen verwandelten Foulelfmeter von Tobias Bracht in Führung gingen. Die Gäste zeigten sich jedoch keinesfalls geschockt und glichen ihrerseits nur wenige Minuten später durch Michael Wagner die Partie aus. In der Folge blieb die Partie recht offen und beide Mannschaften wollten keinesfalls zu viel riskieren, um nicht in Rückstand zu geraten. Kurz nach dem Seitenwechsel nutzten die Hausherren ihre erste Möglichkeit zur erneuten Führung und erhöhten durch Mate Lovas auf 2:1. Der SV Neukrichen v.W. versuchte zwar in der zweiten Halbzeit nochmals alles doch letztendlich passierte nichts mehr und so feierte die Burlakov-Elf einen wichtigen Heimsieg und verließ somit den letzten Tabellenplatz.


Schiedsrichter: Christoph Stockinger (Pocking) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Tobias Bracht (5. Foulelfmeter), 1:1 Michael Wagner (12.), 2:1 Mate Lovas (50.)


FC Windorf - FC Obernzell-Erlau 1:4
Der FC Windorf empfing im Heimspiel den FC Obernzell-Erlau und natürlich planten Bednar und Co. einen Dreier in der Partie ein, um weiter vorne an der Tabellenspitze dranzubleiben. Der Gast aus Obernzell-Erlau präsentierte sich jedoch in Durchgang eins stärker und ging nach einer knappen halben Stunde durch den Treffer von Gerd Unter mit 0:1 in Führung. Nach der Pause kamen die Hausherren zwar durch ein Tor von Martin Bednar zurück ins Spiel, doch die spielstärkere Mannschaft war auch in der zweiten Spielhälfte der Gast, welcher nur wenige Minuten nach dem Ausgleich durch Gerd Unter wieder in Führung ging. Vom FC Windorf kam über weite Teile der Partie nur sehr wenig und man konnte sich bei Goalie Stefan Kufner bedanken, dass der FC nicht schon früher einen höheren Rückstand hinterherlaufen musste. Für die Vorentscheidung sorgte nach einer guten Stunde dann Franz Fesl, welcher seinen FCO mit 1:3 in Front schoss. In der Schlussphase riskierten die Hausherren dann mehr und so erhielten die Gäste mehr Räume, welche Lukas Steinburg kurz vor dem Ende der Partie noch zum 1:4 ausnutzen konnte. Der FC Obernzell-Erlau entführte somit drei Punkte aus Windorf und sorgte hiermit schon für eine kleine Überraschung in der noch jungen Kreisklassensaison.


Schiedsrichter: Anton Gerstner (Neukirchen) - Zuschauer: 85
Tore: 0:1 Gerd Unter (29.), 1:1 Martin Bednar (57.), 1:2 Gerd Unter (59.), 1:3 Franz Fesl (63.), 1:4 Lukas Steinburg (89.)


SV Oberpolling - FC Otterskirchen 3:1
Auf heimischem Geläuf wollte der SV Oberpolling nach der Niederlage im Topspiel weitere Punkte im Kampf um den Aufstieg sammeln. Der Gast aus Otterskirchen, welcher mit viel Selbstvertrauen nach dem Sieg im Derby gegen den FC Windorf anreiste, war in Durchgang eins zunehmend mit Defensivarbeit beschäftigt, denn die Hausherren legten von Beginn an los wie die Feuerwehr. Für die Führung der Hausherren sorgte noch in der Anfangsphase Michael Kurz, welcher einen Freistoß aus rund 20m im Tor unterbringen konnte und somit seinen SVO bereits zu diesem Zeitpunkt verdient in Führung brachte. Noch vor der Halbzeitpause legten die Hausherren nach und nach einem Solo von Flo Feichtinger stand es bereits zur Pause 2:0. Auch nach der Pause agierten die Hausherren als besseres Team, versäumten es jedoch die Führung auszubauen. Nach einer Stunde kam der Gast per Freistoßtreffer von David Supolik zurück in die Partie und erzielte den Anschlusstreffer, welcher jedoch nur vier Minuten bestandhielt, denn dann war es wieder Michael Kurz, welcher mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag die Hausherren mit 3:1 in Front brachte. Kurz vor dem Ende vergab zwar Michael Kurz noch einen Foulelfmter, doch am Ende sprang ein 3:1 Erfolg für den SV Oberpolling heraus, welcher somit weiter am Spitzenreiter aus Eging am See dranbleiben kann. Der Gast aus Otterskirchen tat sich auf schwer bespielbarem Geläuf schwer gegen stark agierende Hausherren und kassierte somit eine letztendlich verdiente Pleite in Oberpolling.


Schiedsrichter: Tobias Hanschke (Schalding) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Michael Kurz (17.), 2:0 Florian Feichtinger (37.), 2:1 David Supolik (60.), 3:1 Michael Kurz (64.)
Besondere Vorkommnisse: Michael Kurz (SV Oberpolling) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Christoph Knauer (78.)


SV Garham - SV Schalding-Heining III 3:2
Der SV Garham, welcher seit nun vier Spielen ungeschlagen war, empfing den Tabellenzweiten aus Schalding-Heining und die Hausherren legten von Beginn an stark los: Bereits nach nur fünf Minuten brachte Lukas Rader die Hausherren mit 1:0 in Führung. Der SV Schalding-Heining III ließ sich jedoch von diesem frühen Rückstand nicht verunsichern und zog auf schwer bespielbarem Rasen sein Spiel auf. Nach einer guten Viertelstunde glich Marco Di Giulio die Partie aus und brachte somit seinen SVS III zurück in die Partie. Doch in dieser Phase hatten die Hausherren den besseren Zug zum Tor und gingen durch Lukas Rader erneut in Front. In einer hektischen und hochspannenden Schlussphase dezimierten sich die Gäste durch einen rote Karte gegen Philipp Sackmann zunächst auf zehn Mann, kurz darauf konnte dann Andreas Öller die Partie ausgleichen und somit das 2:2 erzielen, doch wieder nur wenige Momente später ließ Johann Hofbauer die Fans der Hausherren erneut jubeln, als dieser den 3:2 Endstand erzielen konnte. Der SV Garham entwickelt sich mehr und mehr zum Favoritenschreck der Liga und als Aufsteiger präsentiert sich die Elf von Trainer Hans Fischl selbstbewusst und engagiert, was sich aktuell auch in der Tabelle wiederspiegelt, denn der SVG belegt nun sogar schon Tabellenplatz fünf. Der SVS musste eine bittere Auswärtspleite einstecken und ließ etwas an Boden liegen gegenüber der Konkurrenz im Kampf um die vorderen Tabellenplätze.


Schiedsrichter: Stefan Jeuthe (Windorf) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Lukas Rader (5.), 1:1 Marco Di Giulio (16.), 2:1 Lukas Rader (21.), 2:2 Andreas Öller (88.), 3:2 Johann Hofbauer (89.)
Platzverweise: Rot gegen Philipp Sackmann (84./SV Schalding-Heining III)


SV Aicha v.W. - DJK Eintr. Patriching 3:3
Nach dem Kantersieg im Nachbarderby wollte der SV Aicha v.W. auch im Heimspiel gegen die DJK Eintracht Patriching weitere Punkte sammeln. Den deutlichen besseren Start in die Partie erwischten jedoch die Gäste, welche durch einen Doppelschlag von Alexander Resch bereits früh mit 0:2 in Führung gingen. Die Hausherren, welche die Anfangsphase komplett verschliefen, fingen sich jedoch nach der Pause und kamen durch Michael Irls Treffer zurück in die Partie. Für den Ausgleich sorgte kurz darauf dann Andreas Pommer, welcher mit seinem Tor die Partie wieder offen gestalten konnte. Die Eichinger-Elf präsentierte sich im zweiten Spielabschnitt deutlich engagierter und zielstrebiger, vom Gast aus Patriching kam in dieser Phase nur wenig offensives. In einer spannenden Schlussphase konnten zunächst die Hausherren die Partie drehen und durch Thomas Pommer mit 3:2 in Fürhung gehen, doch kurz vor dem Ende war es dann wieder Alexander Resch, welcher mit seinem dritten Treffer an diesem Nachmittag der DJK Eintracht Patriching doch noch einen Punkt rettete, welcher zumindest auf Durchgang zwei gesehen, etwas schmeichelhaft war. Die Hausherren bewiesen nach einer schwachen Anfangsphase Moral und konnten sich zurück in die Partie kämpfen und verdienten sich einen absolut verdienten Punkt.


Schiedsrichter: Reinhard Knollmüller (Gottsdorf) - Zuschauer: 90
Tore: 0:1 Alexander Resch (5.), 0:2 Alexander Resch (13.), 1:2 Michael Irl (51.), 2:2 Andreas Pommer (54.), 3:2 Thomas Pommer (78.), 3:3 Alexander Resch (89.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Lukas Treitlinger (83./DJK Eintr. Patriching)



Aufrufe: 013.9.2014, 18:59 Uhr
Renzo ObermeierAutor