2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten

Thun und Sforza gehen getrennte Wege

In gegenseitigem Einvernehmen trennen sich der FC Thun Berner Oberland und Cheftrainer Ciriaco Sforza per sofort.

Als Urs Fischer den FC Thun im Sommer verliess, waren die Verantwortlichen gezwungen, innert kürzester Zeit Ersatz zu finden. Nach vielversprechenden ersten Gesprächen wurde Ciriaco Sforza als neuer Cheftrainer der ersten Mannschaft verpflichtet. Nach drei Monaten wurde nun klar, dass sich die Konstellation leider nicht so entwickelte, wie sich das beide Seiten gewünscht hätten, meint Sportchef Andres Gerber

«Wir mussten leider aktuell einsehen, dass die Vorstellungen einer Zusammenarbeit zwischen dem FC Thun und Ciriaco Sforza nicht in dem Masse übereinstimmten, wie sie für eine beiderseitig zufriedenstellend Zusammenarbeit hätten aussehen sollen.» Auch Markus Lüthi, Präsident der FC Thun AG, spricht von einer einvernehmlichen ganzheitlichen Einschätzung der Situation gemeinsam mit Ciriaco Sforza. «Wie in jedem anderen Unternehmen gilt es auch im Fussball, nach ersten gemeinsamen Erfahrungen zu überprüfen, ob der eingeschlagene Weg den zu Beginn formulierten gemeinsamen Zielstellungen entspricht. Der Cheftrainer und der FC Thun Berner Oberland kamen gemeinsam zum Schluss, dass dem insgesamt nicht so ist.» Dies sieht auch Ciriaco Sforza so: «Die Zeit beim FC Thun war kurz und intensiv und hat mich weiter nach vorne gebracht. Leider hat die Gesamtkonstellation zum Schluss nicht mehr 100% gepasst und dann ist es besser sich in Gutem zu trennen und freundschaftlich verbunden zu bleiben. Ich wünsche dem Team und dem Verein auch weiterhin viel Glück und Erfolg.»

Aufgrund der vereinbarten Vertragskonstellation werden nach der Vertragsauflösung für den FC Thun Berner Oberland keine weiteren finanziellen Belastungen anfallen.

Die Suche nach einem neuen Cheftrainer läuft auf Hochtouren. Die Clubleitung ist zuversichtlich, in den nächsten Tagen eine Nachfolgelösung präsentieren zu können. In der Zwischenzeit wird Assistenztrainer Marc Schneider die Leitung der ersten Mannschaft übernehmen.

Der FC Thun Berner Oberland dankt Ciriaco Sforza für seinen grossen Einsatz, seine positive Art und seinen unerschütterlichen Glauben ans Gute. Das entgegengebrachte Vertrauen wurde sehr geschätzt und nie als selbstverständlich erachtet. Der FC Thun wünscht Ciriaco Sforza sportlich wie auch privat viel Erfolg, Gesundheit und Freude.

Aufrufe: 01.10.2015, 15:56 Uhr
PressemitteilungAutor

Das könnte dich auch interessieren

FC Basel und Sforza gehen getrennte Wege

Der FC Basel 1893 trennt sich aufgrund des ausbleibenden sportlichen Erfolgs per sofort von Cheftrainer Ciriaco Sforza. Interimistisch wird die erste Mannschaft bis vorerst Ende Saison vom bisherigen Assistenten Patrick Rahmen als Cheftrainer betreut.
Der 19-Jährige wechselt auf Leihbasis zum Schweizer Erstligisten FC St. Gallen. Foto: Getty Images

Gaudino auf Leihbasis in die Schweiz

Der Mittelfeldspieler des FC Bayern schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FC St. Gallen an. Der 19-Jährige wechselt auf Leihbasis zum Schweizer Erstligisten, wo er einen Vertrag über anderthalb Jahre unterschrieb. Nach Ablauf der Leihe wird Gaudino zum FC Bayern zurückkehren.
Sporar unterschrieb heute beim FCB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Foto: Getty Images

FCB verpflichtet den Slowenen Andraz Sporar

Der 21-jährige slowenische Stürmer Andraz Sporar wechselt auf die Rückrunde hin vom aktuellen Tabellenführer der slowenischen Liga NK Olimpija Ljubljana zum FC Basel 1893. Sporar unterschrieb heute beim FCB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 und ist damit der erste slowenische Spieler, den der FCB für seine erste Mannschaft verpflichtet hat.
Breel Embolo wurde für den Preis des ?Newcomer des Jahres? der Credit Suisse Sports Awards 2015 nominiert. Foto: Getty Images

Embolo für NEWCOMER DES JAHRES - Preis nominiert

Breel Embolo wurde für den Preis des ?Newcomer des Jahres? der Credit Suisse Sports Awards 2015 nominiert. Neben dem Stürmer des FC Basel 1893 stehen auch die Hürdenläuferin Noëmi Zbären und der Slopestyle-Fahrer Fabian Bösch zur Auswahl.
Joe Zinnbauer ist neuer Trainer des FC St. Gallen. Foto: Getty Images

Joe Zinnbauer neuer FCSG-Trainer

Joe Zinnbauer ist neuer Trainer des FC St. Gallen. Der 45-jährige Deutsche wechselt aus Hamburg zum Ostschweizer Erstligisten und erhält einen Drei-Jahres-Vertrag.