2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Thüles Trumpfkarten stechen auch auf höherer Ebene

Verlinkte Inhalte

Dass es ein Aufsteiger in der neuen Saison schwer haben wird, ist ein ungeschriebenes Gesetz im Fußball.
Doch Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Dies wird am Beispiel des Bezirksligisten SV Thüle deutlich, der sich vor dem Auswärtsspiel an diesem Freitag, 20 Uhr, bei RW Damme seit Wochen im Aufwind befindet. Die von Chefcoach Raphael Opilski und seinem Co-Trainer Julian Lammers trainierte Mannschaft hat gezeigt, dass sie auch auf höherklassiger Ebene bestehen kann.

Dabei haben die Spieler auch in ihrer Entwicklung einen Schritt nach vorne gemacht. Einer der überragenden Akteure in dieser Thüler Hochphase ist Stefan Vogel. Der 24-jährige Angreifer ist zu einer echten Trumpfkarte im Blatt von Opilski geworden. Beim jüngsten Sieg gegen Frisia Goldenstedt (2:0) lieferte er zusammen mit Leo Baal eine Topleistung ab. "Stefan ist in einer überragenden Verfassung und legt auch eine starke Einstellung an den Tag", sagt Opilski.

Generell habe er keine Motivationsprobleme bei seiner Mannschaft ausgemacht. Im Gegenteil: Die Mannschaft strotzt vor Selbstvertrauen und Tatendrang. Dies wurde auch gegen Goldenstedt deutlich. "Es war schon beeindruckend zu sehen, mit welcher Entschlossenheit wir aufgetreten sind", lobt Opilski die Bereitschaft seiner Spieler.

Mit Volldampf soll nun auch die schwere Auswärtsaufgabe gegen RW Damme angegangen werden. Hinter dem Einsatz von Max-Georg Wilken steht allerdings ein Fragezeichen. Der Abwehrspieler hat sich eine Grippe eingefangen. "Max ist ein sehr ehrgeiziger und ambitionierter Spieler, der bestimmt spielen möchte. Aber mit einer Grippe ist halt auch nicht zu spaßen. Wir werden sehen, ob es bis zum Anpfiff reicht", so Opilski. Sollte Wilken nicht auflaufen, wäre es denkbar, das Nihat Tekce seinen Platz einnimmt. "Wir würden Nihat aus dem Mittelfeld zurückziehen. Er hat schon als Innenverteidiger für uns Spiele bestritten", sagt Opilski.

Aufrufe: 021.10.2016, 14:05 Uhr
Stephan TönniesAutor