2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Thorsten Lippold trifft doppelt: SV Straelen ist Tabellenführer

Die Grün-Gelben feiern am dritten Spieltag den dritten Sieg. Am Sonntag behauptete sich die Mannschaft beim PSV Wesel verdient mit 3:1.

PSV Wesel - SV Straelen 1:3 (1:1). Der SV Straelen ist momentan nicht aufzuhalten. Am Sonntag nahm die Mannschaft auch die Auswärtshürde beim PSV Wesel und feierte im dritten Spiel den dritten Sieg. Angenehmer Nebeneffekt: Die Grün-Gelben, die am kommenden Sonntag den weiter sieglosen FC Kleve zum Derby bitten, grüßen von der Tabellenspitze.
Dabei erwischte die Mannschaft zunächst einen schwachen Start. Der aufgerückte Weseler Verteidiger Johannes Bruns bestrafte eine Unaufmerksamkeit der Straelener Abwehr mit dem Treffer zum 1:0. Es dauerte einige Zeit, bis sich die Gäste von dem Rückschlag erholte. Doch die Grün-Gelben bringen in dieser Saison viel Qualität auf den Rasen. Das zeigte sich in der 37. Minute, als Thorsten Lippold nach einer Ecke von Marcel Schütze per Kopf zum 1:1 zur Stelle war und seinen ersten Treffer im Straelener Trikot erzielte.

"Dennoch hat mir unsere Leistung in der ersten Hälfte nicht gefallen", meinte Trainer Stephan Houben nach der Begegnung. Der Coach reagierte und tauschte das zentrale Mittelfeld aus: Neuzugang Fabio Ribeiro und Daniel Lukaschek kamen für Tom van Bergen und Sascha Tenbruck. Eine Maßnahme, die sich auszahlen sollte. Denn mit Wiederanpfiff riss der SV Straelen das Geschehen an sich und war fortan klar überlegen. "In der zweiten Halbzeit haben die Zuschauer Einbahnstraßenfußball gesehen", sagte Houben. Eine Kopie des ersten Treffers führte zur Straelener Führung: In der 51. Minute traf erneut Thorsten Lippold nach einer Schütze-Ecke.

Anschließend hätten die Grün-Gelben frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen müssen, gingen aber etwas fahrlässig mit hochkarätigen Gelegenheiten um. So vergaben Marvin Hitzek, Randy Grens, David Kalokoh und Jannis Pütz jeweils aus günstiger Position. Doch am Ende durfte der Spitzenreiter eine weitere Torpremiere bejubeln: Fabio Ribeiro behielt in der 82. Minute die Übersicht und traf mit einem überlegten Schuss zum 3:1-Endstand. Weiter geht's für die Grün-Gelben am Dienstag: Dann stellt sich die Mannschaft im Pokal beim Regionalligisten Wuppertaler SV vor.

SV Straelen: Gbur - Schütze, Cox, Hitzek, Verlinden, Tenbruck (46. Lukaschek), van Bergen (46. Ribeiro), Pütz, Grens, Lippold, Kalokoh (85. L. Rix).

Aufrufe: 021.8.2016, 21:35 Uhr
RP / Volker HimmelbergAutor