2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Thorsten Legat ist der neue FCR-Trainer

+++ Update +++ Ex-Profi aus Dabringhausen Nachfolger von Ingmar Putz. Dirk Abel wird neuer Co-Trainer.

Wann immer es in der Region einen Trainerposten neu zu besetzen galt - der Name Thorsten Legat war in den Spekulationsrunden stets präsent. Seit gestern ist der 46-Jährige aus Dabringhausen fürs erste raus aus dem Namenskarussell. Am Abend stellte ihn der FC Remscheid als neuen Trainer und Nachfolger von Ingmar Putz vor.

Legat erhält zunächst einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 und den Auftrag, die Klasse zu sichern. "Alles andere sind Träumereien", sagte Geschäftsstellenleiter Lothar Steinhauer. Legat zur Seite steht mit Dirk Abel ein enger Vertrauter von Lothar Steinhauer, dessen Sohn Christian Steinhauer weiter die Torhüter des Landesligisten trainieren wird.

Lothar Steinhauer, nach eigenem Bekunden "seit 15 Jahren mit Thorsten befreundet", lobte den neuen obersten Übungsleiter über den grünen Klee: "Wir hatten viele Gespräche mit Kandidaten. Er hatte das beste Konzept und das beste Auftreten." Legat sei zu seiner aktiven Zeit "einer der besten Fußballer in Deutschland" gewesen und habe eine gute Einstellung zum Sport. "Wir müssen vielleicht mal andere Wege gehen. Ich bin bekloppt, er auch", sagte Steinhauer, der offenkundig einen "harten Hund" für die Mannschaft haben wollte.

Den bekommt der FC Remscheid nun. Legat ("Ich bin ein Instinkttrainer") versprach: "Ich werde hier was bewegen." Dafür fordert er allerdings bedingungslosen Einsatz und Disziplin von den Spielern: "Wer nicht mitzieht, kann gehen. Wir haben eine Mammutaufgabe vor uns, da muss sich jeder den Allerwertesten aufreißen." Er sei zwar "kein Messias", könne aber zusagen: "Am Sonntag im Heimspiel gegen den Cronenberger SC wird um jeden Zentimeter gekämpft. Da brennt der Rasen." Am Abend wurde der neue Coach der Mannschaft vorgestellt und leitete das erste Training. Sein Ziel: "Ich habe gehört, die Mannschaft ist in puncto Fitness nur bei 70 Prozent. Kurz vor der Winterpause soll sie 100 Prozent erreicht haben." Wenn nötig, werde es auch Einzeltraining geben. Legat: "Ich habe viel Zeit."

Legats letzte Trainerstation war der FCR-Ligarivale 1. FC Wülfrath, wo er unter anderem Angreifer Serkan Hacisalihoglu unter seinen Fittichen hatte. Im November 2014 folgte dort die Trennung. Damals wurde spekuliert, dass neben der sportlichen Entwicklung auch Legats Präsenz in der seichten TV-Unterhaltung Grund für die Trennung gewesen sei. Denn auch abseits des Platzes sorgte Legat für Schlagzeilen. Legendär ist das Mannschaftsfoto von Schalke 04 vor der Saison 2000/01. Zwei Mitspieler boten Legat 1000 Mark, wenn er sich beim Fotoshooting seine Sporthose bis unter die Achseln zieht. Die Aktion blieb unbemerkt, das Foto erschien im Sonderheft des "Kicker". Legat kam der Scherz teuer zu stehen: Schalke-Manager Rudi Assauer war "not amused" und verdonnerte ihn zu einer Geldstrafe von 10 000 Mark.

Aufrufe: 030.9.2015, 19:05 Uhr
redAutor