2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Darf sich auf eine neue Aufgabe freuen: Thorsten Bunde wird Trainer der FreewayCup-Mühlenkreisauswahl. Foto: Egon Bieber
Darf sich auf eine neue Aufgabe freuen: Thorsten Bunde wird Trainer der FreewayCup-Mühlenkreisauswahl. Foto: Egon Bieber

Thorsten Bunde neuer Trainer der FreewayCup-Auswahl

Der 45-jährige Börninghauser übernimmt den Posten von Guido Meisenberg.

Einige Bewerbungen lagen dem Kreisjugendausschuss des Fußballkreises Lübbecke vor, das Anforderungsprofil am besten erfüllte im Endeffekt Thorsten Bunde. Der 45-jährige Börninghauser wird Trainer der B-Jugend-Kreisauswahl, die ihren Höhepunkt alljährlich im Januar beim FreewayCup, der inoffiziellen Deutschen Hallenfußballmeisterschaft für U16-Junioren in der ausverkauften Lübbecker Kreissporthalle vor sich hat.

"Die Vorbereitung beginnt im Oktober und wird diesmal von einem Dreierteam übernommen", informiert Oliver Sander, der als Koordinator Talentsichtung/Förderung im Lübbecker Kreisjugendausschuss eng in die Auswahl des neuen Trainers eingebunden war. Sander stimmte sich diesbezüglich mit Jens Nickel, dem Vorsitzenden des Kreisjugendausschusses ab.


Die Wahl fiel schließlich auf Thorsten Bunde, der als Seniorentrainer des BSC Blasheim (vier Jahre) und Bezirksligisten TuS Lohe (bis Oktober 2015) einige Erfahrungen vorweisen kann. Zudem ist Bunde ebenfalls im Kreisjugendausschuss tätig (Öffentlichkeitsarbeit) und somit mit den Abläufen im Lübbecker Jugendfußball vertraut.


Dort wird der B-Lizenz-Inhaber für die Sichtung der besten U16-Junioren sowie die Kaderzusammenstellung für den FreewayCup 2018 zuständig sein. Für den Mindener Bereich übernehmen diese Aufgabe Heinz Zwingmann, der in sein letztes Jahr geht, und Bernd-Uwe Humbracht, den Zwingmann als seinen Nachfolger einarbeitet. Als Lübbecker FreewayCup-Trainer tritt Thorsten Bunde die Nachfolge von Guido Meisenberg an.


Der zweite Saisonhöhepunkt für die heimischen Jugendfußballer rückt derweil immer näher. Bis zur Teilnahme am Internationalen U19-Turnier des TuS Stemwede vom 25. bis 27. Mai sind es nur noch fünf Wochen. Unter der Regie des Trainerduos Florian Haase (Lübbecke) und Jan-Werner Schmitz (Minden) läuft die Vorbereitung bereits seit Anfang April.


Nicht ganz einfach gestaltete sich für die beiden Trainer die Zusammenstellung des Kaders, da einige A-Jugendspieler in den Abiturvorbereitungen stecken. Das Gros der Spieler kommt vom FC Preußen Espelkamp (Landesliga) und SV Kutenhausen-Todtenhausen (Bezirksliga). Der Rest der Mannschaft setzt sich aus Kreisligaspielern zusammen, die zum Teil aber schon in den Seniorenteams eingesetzt werden. Bis zum Turnier, das am 27. Mai bei den Stemweder Kooperationspartnern in Bad Holzhausen und Lavelsloh beginnt, muss der Kader noch um drei Plätze reduziert werden.

Aufrufe: 021.4.2017, 15:25 Uhr
Andreas GerthAutor