2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Nach rund acht Monaten nicht mehr Sportdirektor bei Dergah: Thomas Zimer. F: Zink
Nach rund acht Monaten nicht mehr Sportdirektor bei Dergah: Thomas Zimer. F: Zink

Thomas Ziemer ist bei Dergah Geschichte

Sportdirektor tritt am Dienstagnachmittag zurück +++ Vorstand setzt auf "verschlankte Strukturen"

Thomas Ziemer ist als Sportdirektor bei Dergahspor zurückgetreten. Um 16:45 Uhr teilte der ehemalige Club-Profi seine Entscheidung Dergah-Vorstand Dieter Rebel in der Nürnberger Bar "Enchilada" mit. Als Begründung nannte der als Spielerberater tätige 45-Jährige den "zeitlichen Aufwand".

"Ich habe die Aufgaben als Sportdirektor vielleicht ein wenig unterschätzt", sagt Ziemer im Gespräch mit FuPa Mittelfranken. Oftmals kollidierten Trainingseinheiten oder Landesligaspiele der Nürnberger Türken mit seinen anderen vielfältigen Aufgaben. "Ich betreue über 20 junge Spieler in den Nachwuchsteams des 1. FC Nürnberg und muss zudem einige Sponsorentermine wahrnehmen. Gerade bei Auswärtsspielen gab es da mehrere Male Probleme." Da er das Amt bei Dergah aber "entweder richtig oder gar nicht" ausführen wollte, kam Ziemer zu dem Entschluss, das im Januar angetretene Engagement beim Landesligisten aufzugeben.

Posten wird bei Dergah "gänzlich gestrichen"

Einen Nachfolger des Ex-Profis wird es an der Bertolt-Brecht-Schule nicht geben. Der 2. Vorsitzende Dieter Rebel, der Ziemer noch aus seiner Zeit als Schülerleiter beim FCN kennt, kommentierte den Rücktritt in "vertrauensvoller Atmosphäre" im Herzen Nürnbergs wie folgt: "Thomas konnte sein Amt zeitlich nicht mehr so ausfüllen, wie es notwendig gewesen wäre, um nahe an der Mannschaft dran zu sein. Für die stets offene und ehrliche Zusammenarbeit und seine konstruktiven Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar und wünsche ihm viel Erfolg als Spielerberater." Einen Nachfolger werde es nicht geben: "Der Posten wird gänzlich gestrichen, wir setzen auf verschlankte Strukturen." Rebel und der 1. Vorsitzende Yücel Semiz würden die bisherigen Aufgaben Ziemers zukünftig mit Leben erfüllen.

Ziemer lässt Zukunft offen

Der ehemalige Offensivspieler selbst lässt indes offen, ob er noch einmal einen Posten im Amateurfußball übernehmen werde. "Dergah ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich wünsche der Mannschaft, dass sich die gute Entwicklung der letzten beiden Spiele unter dem neuen Trainer Önder Yavuz fortsetzt. Die packen den Klassenerhalt." Ihm selbst sei zuletzt manches "über den Kopf gewachsen". Komplett ausschließen, einmal wieder als Funktionsträger eines mittelfränkischen Amateurteams in Erscheinung zu treten, wollte Ziemer jedoch nicht. "Ich habe ja die A-Lizenz als Trainer", sagte der ehemalige Sportdirektor von Dergahspor.

Aufrufe: 026.8.2014, 17:22 Uhr
Andreas SchmittAutor