2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines

Thomas Voetmann ist Rheingold-Chef

Die Zukunft des Emmericher Traditionsvereins ist gesichert. Der bisherige Geschäftsführer tritt die Nachfolge von Rainer Fels, der am Freitagabend von den Mitgliedern gefeiert und zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.
Der VfB Rheingold Emmerich ist für die Zukunft gut aufgestellt. Nachdem der Traditionsverein drei Monate lang nur kommissarisch geführt worden war, weil sich keine Nachfolger für den Vorsitzenden Rainer Fels und drei weitere Vorstandsmitglieder gefunden hatten, wählten die Schwarz-Weißen am Freitagabend ihren neuen Chef: Thomas Voetmann.

"Als Rheingolder freue ich mich, dass Thomas mein Nachfolger ist", sagte Rainer Fels, der 14 Jahre lang an der Spitze des Vereins gestanden und konsequent die Schulden abgebaut hatte. "Niemand kennt sich im spielerischen und administrativen Bereich besser aus als er. Und seine ganze Familie ist sport- und fußballbegeistert und steht hinter ihm. Ich erkläre mich bereit, den Verein auch weiterhin finanziell zu unterstützen", versprach Rainer Fels, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Thomas Voetmann überreichte ihm eine Urkunde und ein Porträt. "Das Foto ist für die Ahnengalerie im Besprechungsraum. Du bist der achte Vorsitzende in der 107-jährigen Vereinsgeschichte." Fels bekam viel Applaus für seine erfolgreiche Vereinsarbeit.

Beifall und erleichterte Gesichter gab es auch nach der Wahl von Voetmann. Auch die Wahlen der anderen Vorstandsmitglieder gingen einstimmig über die Bühne. Zweiter Vorsitzender - zuständig für den sportlichen Bereich - ist Stephan Holzum. Stellvertretender VfB-Chef ist außerdem Heinz-Peter "Bübchen" Schuldt, der sich um alle Belange rund um das Vereinsheim kümmert.

Auffälig ist die "Frauenpower" im Vorstand des Traditionsvereins. In Sarah Jansen wurde erstmals eine Frau als Geschäftsführerin gewählt. "Sie ist 27 Jahre jung, gelernte Industriekauffrau und genau die Richtige für diesen Job", freute sich Thomas Voetmann. Zur Stellvertreterin wurde Jessica Bienert ernannt. Die 22-Jährige ist ebenso wie Sarah Jansen Spielerin in der ersten Damenmannschaft. Markus Kühn bleibt Schatzmeister. "Ich bin froh, dass ich ihn überzeugen konnte", erklärte Voetmann. Unterstützt wird er von Melanie Rüttermann, die sich außerdem im Jugendbereich engagiert. Markus Plessa heißt der alte und neue Fußballobmann, ihm zur Seite steht Larissa Könighaus. Die Kapitänin der Damenmannschaft ist für den Damen- und Mädchenbereich zuständig. Um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich Monika Hartjes.

Zu Beisitzern wurden Holger Hamann, Wolfgang Jansen, Johannes Rosendahl, Werner Boss, Heiner und Willi Huybers, Yilmaz Taylan, Günther Petig, Thomas Fergen, Anika Stevens, Wolfgang van Halteren und Kurt Martin ernannt. Ann-Katrin Hoeymakers und Dieter Leissing prüfen die Kasse. "Ich bin sehr froh. Der VfB Rheingold hatte noch nie ein so starkes und kompetentes Team", erklärte Voetmann. Verabschiedet wurden auch Pressewart Jürgen Fergen und der zweite Schatzmeister Dieter Leissing. Gemeinsam mit Rainer Fels und dem Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Wolters wurden sie in den neu gegründeten Ältestenrat aufgenommen.

Aufrufe: 029.6.2014, 18:27 Uhr
Rheinische Post / Monika HartjesAutor