2024-04-19T07:32:36.736Z

Über FuPa

Thomas hat beim SVA die Fäden in der Hand

Thomas Weber vom SV Altlüdersdorf ist diese Woche unser "FuPaner im Blickpunkt"

In unserer Rubrik "FuPaner im Blickpunkt" wollen wir künftig wöchentlich die Fleißigen vorstellen, die FuPa Brandenburg Spieltag für Spieltag mit Daten, Infos oder Bildern aus ihren Vereinen oder Ligen bereichern. Diese Woche ist Thomas Weber vom SV Altlüdersdorf an der Reihe.

Name: Thomas Weber
Funktion im Verein:
Vorstand/Geschäftsstellenleiter
Funktion bei FuPa:
Vereinsverwalter

Erzähle uns doch kurz etwas über dich. Wer bist du?
Ich bin 37 Jahre alt und habe einen Sohn, der das wichtigste in meinem Leben ist. Bin in meiner Kindheit frühzeitig zum Sport gekommen. Habe als kleiner Junge (1. Klasse) Judo betrieben und dann (2. Klasse bis 8. Klasse) als Nordischer Kombinierer bis zur Wende Sport getrieben. Zum Fußball habe ich als A-Jugendlicher beim SV Grün-Weiß Großwoltersdorf begonnen. Da wir dort keine A-Jugend hatten, bin ich dann schon als Gastspieler zum SV Altlüdersdorf gegangen. Musste leider nach zwei Außenbandrisse Fußballschuhe frühzeitig an den Nagel hängen. Habe dann als Schiedsrichter gewirkt und danach den Trainerschein gemacht. Bin dann im Jahr 2005 als Trainer SVA II zum SVA gewechselt. Danach bin ich 2008 in den Vorstand gewechselt. Dort bin ich hängen geblieben, weil mir die Arbeit sehr viel Spaß macht.

Warum ist Fußball für dich mehr als nur „die schönste Nebensache der Welt“?
Fußball ist ein Teamsport und dieser Zusammenhalt, um etwas zu erreichen, ist es was für mich, der den Reiz ausmacht. Denn nur gemeinsam kann man seine Ziele erreichen. Als Mannschaft und auch in der Vereinsarbeit. Besonders die Arbeit mit unserem Nachwuchs ist mir sehr wichtig und macht mir am meisten Spaß, die Entwicklung zu beobachten.

Dein Herz, dein Verein. Was zeichnet ihn gegenüber allen anderen aus?
Beim SVA ist alles sehr familiär. Wenn ich sehe, wieviel immer wieder mit recht geringen zur Verfügung stehenden Mitteln geschafft wird, finde ich es einfach klasse und es macht mich stolz, ein kleiner Teil dieses Teams zu sein.

In welcher Funktion hilfst du derzeit konkret deinen Verein zu unterstützen?
Als Webmaster verantwortlich für die Internetseite, was nicht immer sehr leicht ist, da der Zeitaufwand sehr hoch ist. Und als Geschäftsstellenleiter versuche ich die Organisation zu erledigen. Als erster Ansprechpartner zu agieren und die Aufgaben zu verteilen und vorzubereiten.

Wenn du einen Wunsch frei hättest. Welche Schlagzeile würdest du über deinen Klub auf FuPa Brandenburg am liebsten lesen?
Ein Verein mit Herz, wo die Oberligamannschaft das Aushängeschild, aber der Nachwuchs eine Herzensangelegenheit ist.

Dein bisher schönster Sportmoment?
SVA 1. Männer – Aufstieg von Brandenburg Liga in die Oberliga Saison 2009/10

SVA 1. Männer - Pokalfinale Saison 2012/13 zu Hause gegen FSV Optik Rathenow

Ronaldo, Ribery, Messi- Wer ist für dich der Beste des Planeten?
Für mich ist es Thomas Müller. Allein schon der gemeinsame Vorname ;-) . Aber da hört es dann auch auf mit den Gemeinsamkeiten. Ich finde einfach seine Art und Weise als Typ genial. Er ist ein unglaublicher Teamplayer, was ich für das wichtigste halte beim Fußball. Auch sein Einsatz, egal ob er gut spielt oder mal einen miesen Tag erwischt

Nach dem Abpfiff tauscht du die Fußballschuhe gegen...?
Aufgabe als Vater. Zeit mit meinem Sohn ist mir sehr wichtig und erdet mich auch wieder. Und den Laptop als Webmaster.

Am meisten gefällt dir an FuPa, dass...?
Sehr viele Informationen auch über andere Vereine. Die Widgets die man für die eigene Vereinshomepage verwenden kann sind klasse und erleichtern die Arbeit als Webmaster.

Die WM steht vor der Tür. Das DFB-Team landet am Ende...?
Finale wenn alle das auf den Platz bringen wozu sie im Stande sind und die Mannschaft als Team agiert.

Aufrufe: 026.6.2014, 16:44 Uhr
Sven BockAutor