2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Thomas Egbers trainiert ab sofort SF Lotte II

Sieg im Auftaktspiel gegen SuS Neuenkirchen

Thomas Egbers ist neuer Trainer bei der zweiten Mannschaft der Sportfreunde Lotte in der Bezirksliga Westfalen (Staffel 12). Das erste Spiel hat er mit seiner neuen Mannschaft gewonnen. Steven Bentka legte ein Tor vor, Dominic Schmidt traf doppelt.

"Mit sofortiger Wirkung übernimmt Thomas Egbers zusammen mit Co-Trainer Bernfried Nauber unsere zweite Mannschaft und tritt somit die Nachfolge von Hannes Pohlmann an", hatten die Sportfreunde Lotte in einer Mitteilung vermeldet. Egbers war zuletzt beim Weser-Ems-Landesligisten Blau-Weiß Hollage als Trainer tätig und hat nun seine Zusage für unsere Sportfreunde gegeben. Seine erste Trainingseinheit leitete er bereits am Dienstag und sprüht voller Tatendrang. „Ich habe mich sehr über die Anfrage der Sportfreunde Lotte gefreut und musste nicht lange überlegen. Damit die Kaderplanung für die nächste Saison vorangetrieben werden kann und auch einige organisatorische Dinge geklärt werden können, bin ich ab sofort bereit meine Tätigkeit bei den Blau-Weißen aufzunehmen“, so Egbers laut Mitteilung der Sportfreunde.

Als Zielsetzung gibt er vor in der kommenden Saison wieder oben mitzuspielen und die U23 langfristig im Landkreis zu etablieren. „Wir freuen uns mit Thomas Egbers einen erfahrenen Trainer verpflichten zu können, der unsere Mannschaft sicher verstärken wird. An dieser Stelle bedanken wir uns auch noch mal bei unserem ehemaligen Trainer Hannes Pohlmann für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, sagte Sven Westerhus, 3. Vorsitzender der Sportfreunde Lotte.

Das erste Heimspiel unter Egbers hat der Fußball-Bezirksligist gegen SuS Neuenkirchen II mit 2:1 (1:1) gewonnen und damit dem neuen Trainer einen Einstand nach Maß beschert. In der ersten Hälfte hatte Lotte, das in der Bezirksliga im vorderen Mittelfeld auf Rang sechs rangiert, Glück und in Sven Meckelholt einen überragenden Torwart, der mehrfach den Einschlag verhinderte. In der 20. Minute fuhren die Sportfreunde einen schönen Angriff, bei dem Dennis Kleingünther im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Dominic Schmidt sicher zum zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften 1:0. Lotte offenbarte insbesondere in der Defensive Schwächen, eine davon nutzten die Gäste per Kopf im Anschluss an einen Freistoß zum verdienten Ausgleich (45.).

Im zweiten Spielabschnitt ließ Lotte, das in der Pause umgestellt hatte, den Neuenkirchenern insbesondere im Zentrum nicht mehr so viele Räume und gestaltete die Partie ausgeglichen. Acht Minuten vor dem Ende war es erneut Dominic Schmidt, der aus dem Gewühl heraus im Anschluss an einen von Steven Bentka getretenen Freistoß den umjubelten Siegtreffer erzielte.

Thomas Egbers freute sich über die Leistungssteigerung nach der Pause. Zuvor sei seine Truppe zu weit weg von den Gegenspielern gewesen.


Aufrufe: 026.4.2015, 19:54 Uhr
SF Lotte / Westfälische TagespostAutor