2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Fabi Hürzeler F: Ohl
Fabi Hürzeler F: Ohl

Thomas Berger trifft! Pipinsried überwintert auf einem Podiumsplatz

Bayernliga Süd

Der FC Pipinsried überwintert auf einem Podiumsplatz. Im Heimspiel gegen den TSV Bogen überstand der Fußball- Bayernligist aus dem Landkreis Dachau auch das 14. Spiel in Folge ungeschlagen.

Mit 38 Punkten und zwei Spielen in der Hinterhand darf sich der FCP noch Chancen auf das Erreichen der Aufstiegsrelegation machen. Und sollte Pullach im Frühjahr aus dem Tritt kommen, ist sogar der Titelgewinn noch drin. Der knappe, aber nicht unverdiente Sieg war der Lohn für eine enorme Energieleistung der Pipinsrieder im eigenen Stadion. Der Gast aus Bogen stemmte sich vehement gegen die Niederlage. Mit einem Raketenstart legte die Hürzeler-Elf am Sonntag los, schon nach 240 Sekunden giungen die Hausherren durch den stärksten Spieler auf dem Platz, Thomas Berger, in Führung.

Doch auch die Gäste waren vom Anpfiff weg hellwach, in der 6. Minute gab es einen ersten Warnschuss durch Stefan Meyer. Und nur 120 Sekunden später köpfte Markus Rainer nach einer Ecke an das Gebälk des FCP-Tores. Von Pipinsried ging dann bis zur Halbzeitpause keine Gefahr mehr aus – und auch die Bogener hatten nach dem spektakulären Auftakt ihr Pulver verschossen. Es folgte eine Materialschlacht im Mittelfeld mit vielen kernigen Zweikämpfen. Beide Teams versuchten, über schnelles Kombinationspiel die jeweilige Abwehr zu knacken, was aber nicht gelang. Mit einem Paukenschlag begann die zweite Halbzeit, denn Bogens Patrick Fuchs tauchte urplötzlich frei vor dem Tor von Pipinsrieds Keeper Thomas Reichlmayr auf; er vergab nur knapp (46.).

Danach herrschte wieder Flaute in beiden Strafräumen – das muntere, aber wenig produktive Mittelfeldegeplänkel endete erst in der 63. Minute. Da startete Arbnor Segashi einen Sololauf über die links Flanke, doch er scheiterte am aufmerksamen Bogener Torwart Maximilian Putz. Und in der 65. Minute hätte eine scharfe Hereingabe von Thomas Berger den Bogener Keeper fast vor unlösbare Probleme gestellt, doch auch diese Chance brachte nichts ein. Danach zog Bogen ein zehnminütiges Powerplay auf, am Strafraum war dann aber Schluss mit lustig. Am Ende sicherte sich der FC Pipinsried den Dreier im Stile einer Top-Mannschaft, die mehr will als Platz drei. FCP-Sportdirektor Roman Plesche meinte nach dem Schlusspfiff: „Aufgrund unsere Verletztenmisere ist der heutige Sieg nicht hoch genug zu bewerten.

Nach vorne waren wir aber zu ungefährlich, wir haben einige Angriffe schlecht zu Ende gepielt. Die Gäste haben uns nochmals alles abgefordert. Ein Riesenkompliment an die Mannschaft, eine Klasseleistung.“

Stenogramm FC Pipinsried – TSV Bogen 1:0 (1:0)

FC Pipinsried: Thomas Reichlmayr, Thomas Berger, Arbnor Segashi, Fabian Hürzeler, Ruben Popa (73. Almir Hasanovic), Sebastian Mitterhuber, Ünal Tosun, Dennis Liebsch, Marco Krammel (46. Qemajl Beqiri), Ludwig Steinhart, Markus Achatz

TSV Bogen: Maximilian Putz, Dominik Hauner, Stefan Meyer, Daniel Nutz, Nico Tremml, Markus Rainer, Thomas Hentschel (65. Taylor Benjamin), Michael Scheßl, Patrick Fuchs (46. Robert Shinnerl), Sebastian Pleintinger, Lukas Käufl (58. Nico Beigang)

Schiedsrichter: Paul Birkmeir

Zuschauer: 310

Tor: 1:0 (4.) – Thomas Berger taucht nach einem Pass von Ünal Tosun vollkommen allein vor dem Bogener Torwart Maximilian Putz auf, er vollendet gekonnt aus zehn Metern.

Aufrufe: 026.11.2016, 00:45 Uhr
Robert Ohl - Dachauer NachrichtenAutor