2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Franziska Hutter und Co. sind mitten in der Vorbereitung. Das erste Testspiel ist bereits am Samstag.  Foto: ctm
Franziska Hutter und Co. sind mitten in der Vorbereitung. Das erste Testspiel ist bereits am Samstag. Foto: ctm

Thenried setzt auf den eigenen Nachwuchs

Die SV-Frauen sind bereits mitten in der Vorbereitung +++ Am Samstag ist das erste Testspiel. Klassenerhalt heißt die Maxime

Verlinkte Inhalte

„Zuerst die Schäflein ins Trockene bringen“ , so formuliert der Thenrieder Trainer Herbert Wendl vorsichtig das Ziel der vierten Bayernligasaison, was soviel heißt, erst einmal den Klassenerhalt sichern.

„Dieses Vorhaben dürfte in der neuen Saison nicht einfach werden, weil Granatenaufsteiger in der Liga mitmischen“, sagt der SV-Coach mit Blick auf den FC Pegnitz, den FFC Wacker München II und den SV Saaldorf. Die Neulinge dürfen auf keinen Fall unterschätzt werden.„Der FC Pegnitz ist relativ souverän Meister geworden. Saaldorf, ein guter Bekannter aus der Landesligazeit, ist gleichfalls stark einzuordnen“, hat der Thenrieder Übungsleiter beobachtet.


Drei ganz starke Aufsteiger

Sollte seine Mannschaft jedoch eine ähnlich hervorragende Vorrunde wie in der vergangen Saison spielen, liege es absolut im Bereich des Möglichen, im vorderen Drittel mitzuspielen. Was den Kader der Grün-Weißen betrifft, muss Wendl zunächst einmal für ein Jahr auf Michele Jaich verzichten, die eine studienbedingte Pause einlegt. Ebenfalls aussetzen möchte Christina Betz, die im Vorjahr einen Auto-Unfall hatte. Alternativen sind die Mädchen aus dem eigenen Nachwuchs. „Heuer kommen altersbedingt sechs den B-Juniorinnen heraus. Drei bis vier sind bayernligatauglich“, sagt Wendl, der die ein oder andere Spielerin in der zurückliegenden Saison schon eingesetzt hatte, wie etwas Offensivkraft Mona Schenkl. „Dauerhaft verstärken könnten unsere Defensive, beziehungsweise das Mittelfeld Verena Amberger und Daniela Schmied“, sagt Wendl. Eine weitere Option ist Nadine Bernhard als offensive Mittelfeldspielerin. Wieder zum Kader stoßen die Langzeitverletzten Madeleine Jaich (Wade) und Daniela Pflanzer (Kreuzband), die ein ganzes Jahr außer Gefecht war.

Neu ist ein C-Juniorinnen-Team

Da im Thenrieder Umkreis keine Spielerinnen für die Bayernliga zu bekommen sind, wird der SV Thenried auch weiterhin auf die eigene Jugend setzen. In der vergangenen Saison hatte der Verein zwei B-Jugend-Mannschaften im Rennen. „Im Herbst diesen Jahres stampfen wir aus dem Nichts eine weibliche C-Jugend aus dem Boden“,sagt Wendl. Trainieren werden die Youngsters Daniela Kolbeck aus Eschlkam und Christian Wendl.

Das Bayernligateam ist seit dem 21. Juli im Trainingsbetrieb. Die Testspielphase beginnt am Wochenende. Am Samstag wird die Wendl-Elf um 16 Uhr am Nordhang gegen den Bezirksoberligisten Ergolding spielen. Der Härtetest vor dem Ligastart ist am 20. August, wenn die Club-Frauen in den Bayerwald reisen. Der Test gegen den Regionalligisten basiert auf einer Vereinbarung vor zwei Jahren, als der SV Thenried bei den Club-Frauen zu Gast war. Auf die stellt Herbert Wendl sein Team nicht besonders ein. „Wir kennen die Mannschaft eigentlich ziemlich gut“, so der SV-Trainer. Vor drei Jahren hat sein Team beim Erdinger Cup sogar einen Sieg gegen die „Clubberer“ eingefahren. „Als Regionalligist müssten die Fränkinnen überlegen sein. Aber beim vorletzten Vorbereitungsspiel darf ruhig die Messlatte höher liegen“, sieht Wendl dem Test gelassen entgegen.

Ligastart ist am 4. September gegen den FFC Wacker München II, der im Vorjahr erst abgestiegen und gleich wieder zurückgekehrt ist. „Da weiß man sowieso nie, wie sie aufgestellt sind, sprich ob sie Spielerinnen von ihrem Regionalligateam in der Elf haben“, mahnt Wendl zur Vorsicht.



Bayernliga-Saison

Die Mannschaften: 1. FFC Hof, ETSV Würzburg II, FC Forstern, FC Moosburg, FC Pegnitz (N), FC Stern München, FFC Wacker München II (N), SpVg Eicha, SpVgg Greuther Fürth, SV Saaldorf (N), SV Thenried, TSV Frickenhausen

Die ersten Spieltage: 4. September, 12.45 Uhr: FFC Wacker München II – SV Thenried; 11. September, 17 Uhr: SV Thenried – SV Saaldorf, 17. September, 17 Uhr: SV Thenried – FC Forstern, 24. September, 15 Uhr: SpVg Eicha - SV Thenried,1. Oktober, 17 Uhr: SV Thenried – 1. FFC Hof

Testspiele: Samstag, 16 Uhr: SV Thenried – FC Ergolding, 13. August, 15 Uhr: SV Thenried – TSV Neudorf, 20. August: SV Thenried – 1. FC Nürnberg, 27. August:SV Thenried – DJK SVGeratskirchen

Aufrufe: 04.8.2016, 10:30 Uhr
kliAutor