2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Wirklich keinen schönen Sonntagnachmittag erlebte der Thannhauser Torwart Maximilian Baumann. Sechs Mal wurde er überwunden. Hier muss er einen Schuss des Mindelzellers Michael Wieser passieren lassen. F.: Mayer
Wirklich keinen schönen Sonntagnachmittag erlebte der Thannhauser Torwart Maximilian Baumann. Sechs Mal wurde er überwunden. Hier muss er einen Schuss des Mindelzellers Michael Wieser passieren lassen. F.: Mayer

Thannhausen im Sinkflug

Herbe Klatsche im Duell der Absteiger +++ Spitzentrio siegt souverän und enteilt dem Rest +++ Gundelfingen mit wichtigem Last-Minute-Sieg

Verlinkte Inhalte

Ein Torverhältnis von 0:17 aus den letzten drei Auswärtsspielen. Das weist die TSG Thannhausen aus, nachdem sie beim Mitabsteiger SV Mindelzell erneut unter die Räder kam. Für den SV war der Heimsieg dringend nötig, denn in der Vorwoche rutschte man nach einer Niederlage beim direkten Kontrahenten aus Jettingen auf einen Abstiegsplatz. Diesen belegt nun die Schießbude aus Thannhausen. Am vorderen Ende der Tabelle entfernt sich das Spitzentrio allmählich vom Rest der Liga. Dabei führt weiterhin der TSV Burgau vor dem TSV Offingen und dem FC Günzburg die Rangreihe der Kreisliga West an. Die SpVgg Ellzee muss den Kontakt abreißen lassen, aufgrund eines Gegentreffers in letzter Minute bei der Reserve des FC Gundelfingen.
SV Mindelzell - TSG Thannhausen 6:0
Den ganzen Frust der vergangenen Wochen hat sich der SV Mindelzell gegen den Lokalrivalen TSG Thannhausen von der Seele geschossen. Am Ende einer überraschend einseitigen Partie hieß es 6:0 für den Sportvererin.
Die TSG wollte zu Beginn defensiv sicher stehen, was freilich bereits nach drei Minuten durch den Mindelzeller Philipp Miller durchkreuzt wurde. Sein Treffer zum 1:0 eröffnete das muntere Torschießen in Mindelzell. In der Folge zeigte sich der SVM dominant mit viel Pressing, die TSG lauerte weiterhin auf Kontermöglichkeiten. Interessanterweise fielen dann allerdings die beiden nächsten Treffer durch Konter der Hausherren. Jeweils nach einer Standardsituation für die TSG erkämpften sich die Zeller das Spielgerät und zeigten anschließend Umschaltspiel vom Feinsten. Lohn dieser Mühen ein Doppelschlag von Michael Wieser, der nach 34 und nach 43 Spielminuten traf.
Was war nun auf Mindelzeller Seite so anders als in vielen Partien zuvor? Definitiv die Chancenverwertung. An diesem Sonntag blieben die Angreifer der Gastgeber vor dem Kasten eiskalt und zeigten keine Nerven. Diesmal wurden die sich ergebenden Möglichkeiten fast zu 100 Prozent in Zählbares umgesetzt. Ergebnis dieser Effektivität war eine sichere 3:0-Pausenführung.
Nach dem Wechsel wollten dann die Thannhauser noch einmal versuchen, das Blatt zu wenden. Allerdings waren ihre Bemühungen meist Einzelaktionen, die von der Mindelzeller Abwehr leicht und locker abgewehrt werden konnten. Und als dann innerhalb von gut zehn Minuten Philipp Miller (54.), Christian Kumschier (57.) und Kim Wild (65.) das Ergebnis auf 6:0 schraubten, war die Messe in Mindelzell gesungen. Die Hausherren verwalteten die komfortable Führung mühelos – obwohl niemand den Thannhausern abstreiten konnte, dass sie es immer wieder versuchten. Doch entweder liefen sie sich in der Zeller Abwehr fest oder sie kamen gar nicht erst bis in die Nähe des gegnerischen Strafraumes. Mindelzell schaltete nun auch einen bis zwei Gänge zurück, blieb aber trotzdem die bestimmende Mannschaft.
Schiedsrichter: Gerhard Weng (Peterswörth) - Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Philipp Miller (3.), 2:0 Michael Wieser (34.), 3:0 Philipp Miller (43.), 4:0 Philipp Miller (54.), 5:0 Christian Kumschier (57.), 6:0 Kim Wild (65.)

FC Günzburg - TSV Ichenhausen 5:0
Der FC Günzburg ist weiterhin auf dem Vormarsch. In einer überlegen geführten Partie bezwangen die Kreisstädter Türk Spor Ichenhausen verdient mit 5:0. Der nach halbjährigem USA-Aufenthalt zurückgekehrte Daniel West eröffnete nach nur sieben Minuten den Torreigen. Danach hatte der FCG weitere gute Möglichkeiten. Die technisch beschlagenen Ichenhauser wussten aber durchaus zu gefallen und erhielten in der 33. Minute die große Chance zum Ausgleich. FCG-Torhüter Granit Bujupi brachte einen Angreifer der Gäste zu Fall, hielt den anschließenden Foulelfmeter dann jedoch und rettete seiner Mannschaft die Führung. Nach dem Wechsel gingen den Türkspor-Aktiven dann die Kräfte mehr und mehr aus und Günzburg, weiterhin klar dominant, kam durch Andreas Nerdinger (49.), Lukas Hab (55.) und zweimal Maximilian Lamatsch (70., 77.) zu vier weiteren Toren. Für das Team von Marco Chessa war der Heimerfolg bereits der fünfte Sieg in Serie.
Schiedsrichter: Florian März (Stotzard) - Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Daniel West (7.), 2:0 Andreas Nerdinger (49.), 3:0 Lukas Hab (55.), 4:0 Maximilian Lamatsch (70.), 5:0 Maximilian Lamatsch (77.)

Bes. Vorkommnis: Hasan Sahingöz (TSV Ichenhausen) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Granit Bujupi (33.)


FC Gundelfingen II - SpVgg Ellzee 2:1
In einer kampfbetonten Anfangsphase dieser Partie sahen die Zuschauer eine bemühte Gundelfinger U23, die sich durch Taner (20.) und Werner (27.) erste gute Chancen erspielte. Andreas Funk hatte in der 37. Minute die größte Möglichkeit zur Führung im ersten Abschnitt, doch Gäste-Keeper Scherber parierte mit einem tollen Reflex. In der 41. Minute bestrafte Max Lauer eine Unachtsamkeit der Heimabwehr mit dem 0:1. Ellzee kam besser aus der Pause und verpasste es durch Dominik Seitz, auf 0:2 zu erhöhen (49.). Besser machte es Bernhard Rembold auf der Gegenseite: Nach toller Vorarbeit von Gerold und Werner glich er zum 1:1 aus (56.). Nun drückte der FCG auf die Führung. Mehmet Taner scheiterte entweder am Torwart oder verzog (69., 75.). In der Schlussphase wollten beide Teams den Sieg – wobei sich letztlich die Gastgeber durchsetzten. Nach einer mustergültigen Flanke von Decker köpfte Mehmet Taner in der Nachspielzeit zum verdienten 2:1-Sieg ein.
Schiedsrichter: Christoph Fischer (Rehling) - Zuschauer: 60

Tore: 0:1 Maximilian Lauer (42.), 1:1 Bernhard Rembold (56.), 2:1 Mehmet Taner (91.)


TSV Burgau - SpVgg Wiesenbach 2:1
Einen Arbeitssieg erspielten sich die Markgräfler gegen überraschend stark auftretende Kellerkinder aus Wiesenbach. Dabei waren noch kaum 60 Sekunden gespielt, als Burgau durch Marc Sirch bereits in Führung ging. Alles deutete also auf einen ruhigen Sonntagnachmittag hin. Mehr noch, als zum einen der Wiesenbacher Martin Böck allein vor Torhüter Manuel Kuhnke stand und die Ausgleichmöglichkeit vergab und auf der anderen Seite Patrick Merkle kurz vor der Pause auf 2:0 (44.) stellte.
Doch nach der Pause kam Wiesenbach besser ins Spiel und verkürzte durch Daniel Steck (68.). Nun schien es spannend zu werden. Doch Wiesenbach schwächte sich durch eine Rote Karte für Alexander Thanopoulos unnötig selbst.
Schiedsrichter: Manfred Reuter (Zusamaltheim) - Zuschauer: 80

Tore: 1:0 Marc Sirch (1.), 2:0 Patrik Merkle (38.), 2:1 Daniel Steck (68.)

Rote Karte: Alexander Thanopoulos (78./SpVgg Wiesenbach/Grobes Foulspiel)



Einen Überschlag fabrizierte Altenmünsters Manfred Glenk (rechts) nach diesem Foul von Aislingens Daniel Sailer. F.: Andreas Lode

SC Altenmünster - SV Aislingen 2:2
Am Ende waren die beiden Spielertrainer Fabian Herdin (SC Altenmünster) und sein Aislinger Kollege Simon Forster nicht unzufrieden. „Mit dem Unentschieden können wir schon leben“, stimmten beide nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Xaver Oswald aus Langenmosen überein. Das 2:2 entsprach durchaus dem Spielverlauf. Altenmünster war in Halbzeit eins das bessere Team, nach knapp einer Stunde ließen jedoch bei den Hausherren die Kräfte sichtlich nach.
Ein Grund dafür waren einmal mehr die personellen Alternativen. Auf der Bank saßen nur zwei Akteure aus dem Kader der zweiten Mannschaft (B-Klasse). Während der SCA also nicht nachlegen konnte, erzielte für Aislingen der eingewechselte Thomas Bronnhuber in der 77. Minute nach einem Konter den Treffer zum 2:2-Endstand.
In der hektischen Schlussphase hätte Schiri Oswald alle Hände voll zu tun, um die Gemüter auf dem Platz zu beruhigen. Beim Führungstreffer der Hausherren durch einen verwandelten Foulelfmeter von Fabian Herdin (37.) hätte sich Aislingens Simon Forster nicht beklagen dürfen, wenn er vom Platz geflogen wäre. Als er einen Fehler seines Torhüters Matthias Klette ausbügeln wollte und dabei den durchgebrochenen Thomas Lauter vor dem Einschießen ins leere SVA-Tor von hinten wegschubste, kam er mit Gelb gut davon.
Sieben Minuten nach der Pause bekamen auch die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, den Stefan Uhl sicher zum 1:1 verwandelte. Doch Altenmünster schlug postwendend zurück. Der an diesem Tag stark agierende Michael Schubert wuchtete den Ball nach guter Kombination mit voller Wucht aus sieben Metern ins kurze Eck. Doch das 2:1 brachte der SCA nicht ins Ziel. Einerseits ließ bei einigen Akteuren die Kondition nach, andererseits übersah der Schiri in der 81. Minute ein Foulspiel an dem durchgebrochenen Schubert an der rechten Strafraumkante. Über einen möglichen dritten Elfmeter in diesem Spiel wurde noch Minuten nach dem Schlusspfiff diskutiert.
Schiedsrichter: Franz-Xaver Oswald (Langenmosen) - Zuschauer: 120

Tore: 1:0 Fabian Herdin (37. Foulelfmeter), 1:1 Florian Uhl (51./Foulelfmeter), 2:1 Michael Schubert (53.), 2:2 Thomas Bronnhuber (76.)

FC Grün-Weiß Ichenhausen - SV Holzheim/DLG 0:1
In der ersten Viertelstunde übernahm Holzheim gleich die Spielkontrolle und belohnte sich selbst mit dem Führungstreffer durch Gabriel Anger. Das Team von Peter Reschnauer präsentierte sich sehr stark mit einigen Torchancen, verpasste es aber die Führung auszubauen, wenn auch nur denkbar knapp. Nach der Pause begannen die Gäste ziemlich zerfahren und hatten folglich viele Ballverluste zu beklagen. Zum Schluss sammelten sie sich jedoch wieder und zeigten sich kämpferisch. „Aufgrund einer geschlossenen und überzeugenden Mannschaftsleistung haben wir verdient die drei Punkte mit nach Hause genommen“, so SV-Trainer Peter Reschnauer.
Schiedsrichter: Michael Ost (Riedlingen) - Zuschauer: 120

Tor: 0:1 Gabriel Anger (15.)

TSV Offingen - SG Reisensburg-Leinheim 2:0
Der TSV Offingen hätte schon in der ersten Hälfte vieles klarmachen können. Doch Christoph Bronnhuber (15., 30.) und auch Max Braun (25.) vergaben jeweils gute Chancen zur Führung. Besser machte es dann praktisch mit dem Pausenpfiff Stefan Wohnlich, der einen 25-Meter-Kracher unhaltbar unter die Latte setzte. Die Reisensburger, die über die gesamte Spielzeit immer kontergefährlich blieben, agierten lauf- und kampfstark. Am Strafraum war es dann allerdings mit der Herrlichkeit vorbei. Immer wieder versuchten sie es mit technisch feinen Kombinationen, doch das Ergebnis blieb mau. Anders die Offinger: Spielertrainer Christoph Bronnhuber stellte nach 70 Spielminuten mit einem Flachschuss aus zwölf Metern auf 2:0 und entschied damit diese gute Kreisliga-Partie.
Schiedsrichter: Thomas Utz (Illertissen) - Zuschauer: 200

Tore: 1:0 Stefan Wohnlich (45.), 2:0 Christoph Bronnhuber (70.)

Aufrufe: 030.10.2016, 22:34 Uhr
Augsburger Allgemeine / tfAutor