2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Kai Tkalec (Nummer 18) steigt in der 45. Minute am höchsten und macht das 1:0. Foto: Michael Kölbel
Kai Tkalec (Nummer 18) steigt in der 45. Minute am höchsten und macht das 1:0. Foto: Michael Kölbel

Thalheim spielt clever und gewinnt

Der SV Dessau 05 holt auch mit Neu-Trainer Joachim Schaffer keine Punkte

Rot-Weiß Thalheim hat dem SV Dessau 05 die Premiere von Trainer Joachim Schaffer verdorben. Die Thalheimer gewannen am Mittwochabend das Nachholspiel vom 17. Spieltag mit 2:1. Thalheim bleibt mit jetzt 36 Punkten im Verfolgerfeld von Tabellenführer FC Bitterfeld-Wolfen. Dessau tritt auf der Stelle und bleibt mit 29 Punkten Achter.

Bei der Aufstellung hatte sich bei den Gästen nichts verändert, Schaffer vertraute den Spielern der letzten Wochen. Bei Thalheim fehlte Sören Westphal, den man beim Landesligisten derzeit spürbar vermisst. Die Dessauer bestimmten die erste Halbzeit, zeigte aber in einigen Szenen die aktuelle Schwäche des Teams: Die Chancenverwertung. In der 45. Minute bestrafte Thalheim diese fehlende Präzision mit dem Führungstreffer. Kai Tkalec verwertete eine Flanke von Marcus Jeckel, weil ihn im Zentrum niemand störte (siehe Foto).

Kurz nach der Pause ließ der Gastgeber durch Tkalec die 187 Zuschauer aufschreien, als er mit einem schönen Fallrückzieher den Dessauer Keeper Georg Melzer prüfte. Dann geschah etwas, was man bei den Dessauern zuletzt gar nicht mehr kannte. Das Team konnte einen Torerfolg bejubeln. Otto Möbius spielte sich gut frei und bediente Maximilian Eschner. Der blieb cool und traf in der 57. Minute zum Ausgleich.

In der Folge machten die 05er Druck, leisteten sich dann aber in der 72. Minute einen fatalen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Thalheim reagierte schnell und über zwei Stationen kam der eingewechselte Steven Wittek an den Ball, der sein drittes Tor für die Thalheimer erzielte. Die Gäste steckten nicht auf und spielten weiter nach vorne, jedoch ohne Erfolg. In den letzten fünf Minuten spielte Thalheim nach einer gelb-roten Karte für den Torschützen Tkalec in Unterzahl.

Ein Unentschieden, so das Fazit der beiden Trainer, wäre wohl dem Spielverlauf her angemessen gewesen. So aber war Thalheim die cleverere Mannschaft und nutzte seine Chancen im Gegensatz zu den Gästen konsequent. Am Samstag geht es für den SV Dessau 05 zum FSV Bennstedt, Thalheim hat die SG Herrengosserstedt zu Gast.

23. Spieltag 20.04. 15:00 Elster - Naumburg -:- 20.04. 15:00 Stedten - Zorbau -:- 20.04. 15:00 Thalheim - Herren\\\'stedt -:- 20.04. 15:00 Merseburg 99 - Kemberg -:- 20.04. 15:00 Farnstädt - Landsberg -:- 20.04. 15:00 Bennstedt - Dessau 05 -:- 20.04. 15:00 Braunsbedra - Brachstedt -:- 21.04. 14:00 Bitterfeld - Friedersdorf -:-
Aufrufe: 018.4.2013, 11:53 Uhr
Thomas RinkeAutor