2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Wieder einmal eröffnet Thalheim am Freitagabend den Spieltag in der Landesliga Süd. F: Michael Kölbel
Wieder einmal eröffnet Thalheim am Freitagabend den Spieltag in der Landesliga Süd. F: Michael Kölbel

Thalheim eröffnet den Spieltag

Weißenfels ist daheim seit drei Jahren ungeschlagen +++ Dessau lauert dahinter

Neben dem Flutlichtauftakt in Thalheim wartet in der Landesliga Süd am Samstag das Aufsteiger-Duell und Spitzenspiel in Weißenfels auf die Fans. Zu Gast ist die SG Ramsin, um dem 1. FC die erste Saisonniederlage seit drei Jahren zu verschaffen. Der SV Dessau 05 feierte in dieser Woche die Veröffentlichung seiner App und will jetzt auch auf dem Sportplatz - gegen Brachstedt - auf dem neuesten Stand bleiben.

Rot-Weiß Thalheim - SG Herrengosserstedt

Den Auftakt zum 12. Spieltag gibt es einmal mehr in Thalheim, wo die SG Rot-Weiß zum Flutlichtkick lädt. Zu Gast ist Herrengosserstedt, und die haben mit den Thalheimern noch eine Rechnung offen. 4:0 und 7:0 gewann Thalheim die letzten beiden Heimspiele. Aktuell steht Herrengosserstedt aber aus ganz anderen Gründen unter Druck, denn seit letzter Woche befindet sich die Elf von Mario Krause auf einem Abstiegsplatz. Thalheim ist aber auch nur vier Punkte entfernt, so dass es für beide Teams ein enorm wichtiges Duell ist. Anpfiff ist erst um 20 Uhr.


1. FC Weißenfels - SG Ramsin

Es kommt nicht oft vor, dass ein Aufsteigerduell zugleich das Spitzenspiel ist. In der Landesliga Süd jedoch stehen sich dieses Wochenende mit Weißenfels und Ramsin zwei starke Aufsteiger gegenüber, die bislang für Furore gesorgt haben. Mit den Weißenfelsern als Tabellenführer vorneweg. Der Verein hofft gegen den Tabellenvierten auf eine stimmungsvolle Kulisse, auch wenn die 900 Fans vom Derby gegen Zorbau ein unerreichbarer Wert bleiben werden in dieser Saison. Weißenfels lässt sich beflügeln vom eigenen Anhang und hat in dieser Saison drei Siege und ein Unentschieden daheim feiern können. Überhaupt besitzt Weißenfels eine sagenhafte Heimbilanz. Letzte Saison? 15 Siege in 15 Spielen! Vorletzte Saison? 14 Siege und ein Unentschieden! Die letzte Heimniederlage stammt vom 13. November 2010 (0:3 gegen Blau-Weiß Zorbau), also vor fast genau drei Jahren. Das ist Motivation genug für die bislang auswärts noch ungeschlagenen Ramsiner.


SV Dessau 05 - Blau-Weiß Brachstedt

Die ungeschlagenen Dessauer beenden den 12. Spieltag mit der Sonntagspartie gegen Brachstedt. In anderen Bereichen gehen die 05er vorneweg. In der Woche veröffentlichte der Landesligist seine neue App, mit der er seine Fans noch besser informieren will. Zusammen mit integrierten FuPa-Widgets bietet die App jetzt einen schnellen Überblick für die Dessauer Fans. Zu finden ist sie im Google Play Store. Inklusive FuPa-Liveticker, der am Sonntag vom vielleicht siebten Saisonsieg berichten kann. Sollte Weißenfels am Samstag nicht gegen Ramsin gewinnen, winkt den 05ern die Tabellenführung. Bislang jedenfalls war Dessau kein gutes Pflaster für die Brachstedter. Es ist in der jüngeren Vereinsgeschichte der siebte Anlauf der Blau-Weißen, gegen die Dessauer nach drei Niederlagen und drei Unentschieden endlich den ersten Sieg feiern zu können. Letzte Saison um diese Zeit setzte es eine heftige 0:6-Pleite für Brachstedt im Dessauer Schillerpark.


Eintracht Elster - FSV Bennstedt

Tschechisch angehaucht ist dieses Duell zwischen dem Tabellendritten und dem 15. aus Bennstedt. Trainer Jiri Andrusak sowie Petr Ruzicka und Michal Obrtlik auf der einen Seite und Thomas Jancik, Lukas Habrdle und Lukas Raba auf der anderen sorgen dafür, dass sicher auch das eine oder andere tschechische Wortgefecht zu hören sein wird auf der Sportanlage in Elster. Rein sportlich fahren die Bennstedter als klarer Außenseiter zur Eintracht. Zwar konnte Elster in den letzten zwei Jahren nicht gegen Bennstedt gewinnen, doch derzeit kommt der FSV nicht in Tritt. Auch wenn man in Bennstedt nach außen hin noch gelassen mit der Tabellensituation umgeht, kann den Verantwortlichen der x-te Fehlstart hintereinander nicht schmecken.


Stahl Thale - Romonta Stedten

Thale hat einen kleinen Lauf. Seit zwei Spielen ist der Tabellenletzte unbesiegt, konnte nach dem 5:2 gegen den Naumburger SV sogar dem Spitzenteam aus Ramsin ein 2:2 abtrotzen. Stedten hingegen musste sich letzte Woche beim Spitzenspiel gegen den SV Dessau 05 mit 0:1 geschlagen geben. Schafft Thale erneut die Überraschung, dann machen die Harzer mächtig Druck im Abstiegsrennen und könnten bei entsprechender Konstellation sogar die Abstiegsränge verlassen.


SV Merseburg 99 - Blau-Weiß Dölau

Sowohl Merseburg als auch Dölau stecken knapp über der Abstiegszone fest. Der Abstand ist gering, die 99er stehen nur aufgrund des besseren Torverhältnis vor Herrengosserstedt. Dölau hat noch zwei Punkte mehr auf dem Konto - ein Vorsprung, den die Schnerr-Elf unbedingt verteidigen will. In Merseburg haben bereits die Spekulationen über die Nachfolge von Trainer Jörg Sachse und dem Interimscoach Steffen Küch begonnen. Aktuell wird der Name Marko Zenau heiß gehandelt, noch Trainer beim FC Bitterfeld-Wolfen. Dort ist er jedoch mit dem Aufsteiger erfolglos, und er wurde zudem bereits beim letzten Spiel der 99er in Bennstedt gesehen. Der Buschfunk munkelt, Zenau könnte im Winter den Verein wechseln.

Aufrufe: 08.11.2013, 11:37 Uhr
Thomas RinkeAutor