2024-04-16T09:15:35.043Z

Der Spieltag

Thale siegt im Harzderby

Überzeugende Defensivleistung als Basis für den Erfolg

Die Landesliga-Fußballer von Stahl Thale starteten erfolgreich in die neue Punktspielsaison. Sie besiegten die Reserve vom VfB Germania Halberstadt mit 2:0 und nutzten konsequent, aber auch geschickt ihre Außenseiterchance. Die Gäste wurden im Vorfeld vom Thalenser Trainer Ingo Vandreike als Favoriten eingeschätzt, denn sie verfolgen mit Tabellenplatz eins bis drei ein ehrgeiziges Saisonziel.

SV Stahl Thale - VfB Germania Halberstadt II 2:0

„Meine Mannschaft hat auf einem sehr gut vorbereiteten Rasenplatz eine taktische Meisterleistung abgerufen“, nannte er den Hauptgrund des Erfolges. Sicher war es für die einheimischen Zuschauer nicht unbedingt unterhaltend, die erste Halbzeit mit anzusehen. Die Germanen bestimmten zunächst das Spielgeschehen, ohne dabei große Torgefahr zu entwickeln. „Es war beabsichtigt, in der Defensive sicher zu stehen“, verriet Vandreike seine Taktik. „Im Angriff haben wir noch etwas Nachholbedarf, aber unterm Strich geht der Sieg in Ordnung“, so der Coach. „Wir freuen uns, das Auftaktspiel gewonnen zu haben, verfallen aber nicht in Euphorie“. Er lobte ausdrücklich seinen Angreifer Nico Engel, weil er neben seiner Laufbereitschaft und Einsatzstärke auch an beiden Toren maßgeblich beteiligt war. Er bedauerte zugleich, dass Chris Zawihowski nach gutem Spiel noch in der Nachspielzeit die gelbrote Karte sah und somit nächste Woche ausfällt. Wichtig für den Fortgang der Begegnung war der eigene Führungstreffer sowie der Umstand, dass die Stahl-Elf diesmal zu Beginn der zweiten Hälfte keine wie häufig beobachtete Schwächephase zeigte. Knackpunkt im Spiel war auch der Platzverweis für den Halberstädter Fabian Mennecke (45.), der eine sehr gute Chance von Engel durch Foulspiel zunichte machte und sofort die rote Karte bekam. In Unterzahl spielend waren die Rollen im zweiten Abschnitt plötzlich vertauscht. Thale kontrollierte jetzt das Spiel, ohne das letzte Risiko einzugehen und die Germanen beschränkten sich erfolglos auf wenige Gegenangriffe.
Die erste gute Chance im Spiel hatte der Ex-Barleber Denny Piele, der ansonsten in der Thalenser Abwehr bei Patrick Könnecke oder Zawihowski gut aufgehoben war, als sein Schuss zur Ecke abgefälscht wurde (10.). Die größte Möglichkeit verpasste Florian Köhler nach einer Eingabe von Vincent Apel (21.). Wenig später sah man nach einem Freistoß von Artjoms Lonscakovs die erste gute Aktion der Bode-Städter, aber der Kopfball von Zawihowski konnte noch abgeblockt werden. Als Lonscakovs seinen Mitspieler Engel auf die Reise schickte, wurde dieser von Köhler im Strafraum gefoult. Lonscakovs verwandelte den fälligen Strafstoß sicher (32.). Bis zur Pause gab es - ausgenommen die rote Karte - keine weiteren nennenswerten Höhepunkte mehr.
Nach dem Seitenwechsel bestimmte dann Thale das Geschehen. Die Gäste, nun in Unterzahl spielend, bauten konditionell mehr und mehr ab, so dass sich zum Ende hin die Thalenser Chancen häuften. Die einzige gute Halberstädter Möglichkeit vergab Philipp Helmholz per Kopf (64.). Kurz darauf wurde Engel in aussichtsreicher Position erneut gefoult (66.), dann konnte der eingewechselte Christoph Klöppel nach Vorarbeit von Engel den Gäste-Keeper Daniel Holtzheuer nicht überwinden (72.). Später versuchte sich Abwehrchef Könnecke mit einem Direktschuss (78.), ehe nach einer Ballstafette über vier Stationen Klöppel mit dem 2:0 für die Vorentscheidung sorgte (81.). Der Gastgeber brachte den Vorsprung sicher nach Hause und hätte durch Klöppel noch ein weiteres Tor erzielen können (88.).

Ausführliches Statement unseres Trainers Ingo Vandreike:

"Zu erst freue ich mich sehr, dass wir gleich zum Ligadebüt 3 Punkte mitgenommen haben. Der Sieg war nur durch eine taktische Meisterleistung der gesamten Mannschft möglich.
Diese wurde aber auch so von mir gefordert und diesmal perfekt umgesetzt. Leider haben wir 25 Minuten gebraucht, um besser ins Spiel zu kommen, aber gegen so einen starken Gegner habe ich das auch so erwartet. Ich denke aber spätestens nach dem Elfmeter und der roten Karte gegen HBS II bestimmten wir das Spiel.
Aber auch die Torchancen auf Seiten der Gäste sind normal, das kann man einfach in der Landesliga Nord nicht gegen jeden Gegner verhindern.
Jetzt haben wir den ersten Dreier der Saison und gucken selbstbewusst auf unseren nächsten starken Gegner Union Heyrothsberge.

Aus dieser geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich aber heute Nico Engel hervorheben. Er holte nicht nur den Elfmeter und die rote Karte gegen Halberstadt heraus, sondern glänzte mit aufopferungsvoller und kämpferischer Spielweise bis zum Ende."


Schiedsrichter: Nick Kahlert (Futsal Bulls) - Zuschauer: 158
Tore: 1:0 Artjoms Lonscakovs (32. Foulelfmeter), 2:0 Christoph Klöppel (81.)

Aufrufe: 04.8.2014, 07:42 Uhr
Vereinsmeldung/ Wolfgang Grünefeld Autor