2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Wezel
F: Wezel
Sparkasse

Teutonia Weiden überzeugt im Testspiel

Das 4:4 gegen starke St. Jöriser ging in Ordnung.

Erneut fehlten Coach Jürgen Wezel sechs Spieler zu einem Testspiel, was gerade in der Vorbereitung kontraproduktiv ist. Die Weidener Teutonia traf am Sonntag auf den starken Tabellenführer der Kreisliga B2 - SV St. Jöris. Weiden mit dem Auftakt nach Maß. In der fünften Minute Freistoß durch Mucky Aitougrame, der aufgerückte Ali Gülez per Kopf mit der frühen Weidener Führung.

Die Eschweiler mit einer Kontertaktik, immer auf der Abseitskante und darüber hinaus, auf den langen Ball spekulierend, kamen in der neunten Minute zur ersten Chance, doch Fatih Vuran im Kasten der Teutonen, blieb Sieger in diesem Eins-gegen-eins-Duell. Nur zwei Minuten später die gleiche Situation, tiefer Ball des SV und aus stark abseitsverdächtiger Position glich St. Jöris aus. In der 17. Minute passte Erhan Arslanbas in den Lauf von Yusuf Caltepe, der aus gut 25 Metern per Lupfer über den weit aus dem Tor vorgerückten Schnapper des SV hinweg zum 1:2 traf.

Fünf Minuten später, erneut ein Pass der Eschweiler auf Stürmer Streusser. Erneut deutlich im Abseits und erneut konnte der SV ausgleichen (2:2). Das gleiche Kunststück gelang St. Jöris auch in der 32. Minute, als erneut SV-Stürmer Streusser allein auf´s Weidener Tor zulief und zur 3:2-Führung traf. Weiden zu harmlos in den Zweikämpfen und mit einer Unzahl an unbedrängten Fehlpässen, machte es den Eschweilern nicht schwer, ihre Konter zu spielen.

Nach dem Wechsel, Teutonia mit mehr Druck und Systemänderung. In der 47. Minute scheiterte Yusuf Caltepe am erstklassigen Fußreflex des SV Keeper. Im Gegenzug Flanke des SV, am langen Pfosten Streusser, der per Kopf aber deutlich zu hoch zielte. In der 55. Minute der längst fällige Ausgleich durch die Teutonen. Jan Krings im guten Zusammenspiel mit Tuncay Önal, der passte auf Yusuf Caltepe, der den eingewechselten Firat Berg im Zentrum fand und dieser zum 3:3 einnetzte. Doch nur drei Minuten später ein katastrophaler Fehlpass in Weidens Abwehr. St. Jöris in Überzahl in Weidens Strafraum, nutzte die Unordnung und ging erneut in Führung: 4:3.

In der Folge wenig Spielfluss auf Seiten der Teutonen, St. Jöris kombinierte gut und hielt so den Ball in den eigenen Reihen und suchte immer wieder den tiefen Pass in die Spitze. Das bisher eher behäbige Spieltempo plätscherte nun immer mehr dahin. Teutonia erspielte sich zwar in der Folge optisch ein leichtes Übergewicht, doch im letzten Drittel waren die Teutonen weiterhin zu ungenau und mit einer Masse an unbedrängten Fehlpässen. Erst in der 78. Minute fand Weiden eine Lücke im dichten SV- Defensivverbund und auch der Pass von Yusuf Caltepe fand den Adressaten Firat Berg, der dann - sicher wie in alten Tagen - zum 4:4 einschob. Am Ende ein Unentschieden, dass in Ordnung ging. Somit blieb Weiden auch im letzten Testspiel der Vorbereitung ungeschlagen und arbeitet nun in den letzten zwei Wochen an den Feineinstellungen.

St. Jöris mit einer guten Truppe, ist gewappnet für die Kreisliga A. Wir danken Rudolf Bittings, Wilfried Lisowski und seinem SV für das faire Trainingsspiel und wünschen viel Erfolg für die Mission Aufstieg!

Aufrufe: 021.2.2017, 16:45 Uhr
Jürgen Wezel (FC Teutonia Weiden)Autor