2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines

Teutonia und Tönisberg trennen sich 2:2

Bezirksliga kompakt: SV Grefrath weiter im Aufschwung

Verlinkte Inhalte

DJK Teutonia St. Tönis - VfL Tönisberg 2:2 (0:1)

In einem mit beiderseits viel Herz und Tempo geführten Nachbarschaftsderby, bei dem allerdings die Defensivabteilungen, zumindest in der ersten Hälfte, die Szenerie beherrschten, blieben klare Tormöglichkeiten rar.

Nach gut 20 Minuten jubelten zwar die Platzherren, doch nach einem 40-Meter-Heber von Kevin Sonneveld an die Latte - er hatte gesehen, dass VfL-Schlussmann Martin Hahnen weit vor seinem Kasten stand - vollendete Jochen Höfler zwar im Nachschuss, doch stand er vorher klar im Abseits, und, weil er nun ins Geschehen eingriff, der Pfiff ertönte. Da waren die Tönisberger später glücklicher dran: Teutonias Schlussmann Ahmet Özün - er machte sein erstes Spiel in der noch jungen Saison - parierte zwar einen Freistoß von Carlo Strauß bestens, beim Abpraller aber schaltete Daniel Lingen am Schnellsten und Jan Siebe beförderte den Ball dann in den eigenen Kasten (27.). Mit einem Doppelschlag drehte der im Sommer von Viktoria Krefeld gekommene Morten Heffungs die Partie (61./63.), wobei die Kockel-Auswahl zu dem Zeitpunkt auch gut am Drücker war. Nach überlegtem Rückpass des eingewechselten Joshua Sprenger sorgte Michael Enger für das gerechte 2:2-Endresultat (81.), wobei die Rot-Weißen insgesamt spielerisch schon etwas mehr zu bieten hatten.

SV Grefrath - TuRa Brüggen 4:1 (1:1)

Nächster Sieg im nächsten Duell der Aufsteiger für den immer besser werdenden SV Grefrath. In der Verfassung braucht sich die Jacobs-Auswahl keine Sorgen zu machen, ob im ersten jahr in neuer Umgebung alles nach Plan verläuft. Die frühe Führung von Michael Funken (8., Kopfball nach Omsels-Flanke) glich Brüggenes Goalgetter Sandro Meyer nach einem schönen Rückpass aus (17.). In einer gutklassigen Auseinandersetzung legten die Gastgeber zur allgemeinen Überraschung nach dem Seitenwechsel nochmals eine Schüppe drauf. Mit dem Resultat, dass Dennis Hoffmann (67., nach Funken-Vorarbeit), erneut Funken selbst (76.) und Youngster Timo Claßen auf 4:1 stellten (86.). In den beiden letzten Fällen war Hoffmann der Wegbereiter gewesen.

VfB Uerdingen - SV Mönchengladbach 3:0 (1:0)

Erst konnte Andre Seidel eine große Kopfballmöglichkeit nicht nutzen (3.), ehe kurz danach Neuzugang Tolunay Eyüpoglu - er kam von Teutonia - die Führung besorgte (7.). Danach spielte der VfB die Gäste schwindelig. Was aber fehlte, waren weitere Treffer, weil Alexander Haybach und Gürhan Ger im Abschluss kein Glück hatten. Dies änderte sich aber direkt nach dem Seitenwechsel, denn da machte es Haybach besser (49.). Nach Foul am eingewechselten Mohamad Nouri verwandelte Muzaffer Kalayli den fälligen Elfmeter zum hoch verdienten 3:0-Endstand (90.).

DJK Fortuna Dilkrath - VfL Willich 1:1 (0:0)

Der erste Höhepunkt dieses Duell der Kellerkinder war ein Pfostenschuss des Willicher Neuzugangs Guiseppe Parvisi (13.). Danach allerdings diktierten die Platzherren, meist mit langen Bällen operierend, die Szenerie. Aber es dauerte bis zur 57. Minute, ehe Niclas Hoppe die verdiente Führung gelang. Erst danach besann sich der VfL wieder und initiierte wieder eigene Offensivaktionen. In der Endphase überschlugen sich dann noch einmal die Ereignisse: Erst scheiterte Marco Hellwig aus Nahdistanz an Dilkraths Keeper Michael Pliester (83.) und dann markierte Felix Wolski den Ausgleich (88., abgefälschter Distanzschuss). Mit dem Abpfiff traf dann Fortunas Malte Laumen nur die Latte, und in der Nachspielzeit sah Willichs Neuzugang Halil Dost noch die Ampelkarte.

Aufrufe: 018.9.2016, 20:16 Uhr
RP / WeFuAutor