2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
<b>F: Tom Ostermann</b>
<b>F: Tom Ostermann</b>

Teutonia St. Tönis baut auf neue Abwehr

Himmelmann vor dem Derby gegen Nettetal: "Drei Monate Pause sind Wahnsinn"

Für die Fußballer von Teutonia St. Tönis ist die Winterpause am Sonntag endlich vorbei. Gleich am ersten Spieltag der Rückrunde steht gegen den SC Union Nettetal ein Derby an, in dem um mehr als nur die regionale Vorherrschaft geht. Das lange Warten hat sich für St. Tönis kaum ausgezahlt. Denn ausgerechnet vor dem Rückrundenstart sind zahlreiche Akteure verletzt oder beruflich eingespannt.

"Drei Monate Pause ist Wahnsinn, das ist nicht zu verstehen", ärgert sich Trainer Karl-Heinz Himmelmann. Hinzu kommt, dass die Teutonen in der Vorbereitung ebenfalls kaum in voller Stärke trainieren konnten und bei den Testspielen eine schlechte Figur machten.

"So was habe ich selten erlebt. Die Ausfälle haben uns sehr zu schaffen gemacht, wir haben alle acht Testspiele verloren", erklärt Himmelmann. Gerade die letzten Ergebnisse gegen die Landesligisten Düsseldorfer SC und Cronenberg (1:4, 2:5) machen deutlich, wie weit St. Tönis noch davon entfernt scheint, sich Defensiv zu verbessern. Denn dies ist das erklärte Ziel für die Rückrunde: "Wir wollen unsere Defensive verbessern, deshalb haben wir uns bei den Neuzugängen für Abwehrspieler entschieden", sagte Trainer Karl-Heinz Himmelmann vor einigen Wochen. Mit Jefferson Dartey (VfB Uerdingen), Daniel Jagenburg, Jermaine Dartey (beide DSD 99 Düsseldorf) und Krisha Pen (VfL Tönisberg) sollte Abwehrblock mehr Stabilität bekommen. Die Ausfälle von Kerim Gürdal, Umut Güler, Muhamed Gergery und Jonas Schüler (verletzt) sowie Florian Hamers und Gianmarco Caruana (Beruf), machen die Situation vor dem Derby nicht leichter. Doch Coach Himmelmann jammert nicht: "Das hilft alles nichts. Wir müssen Punkte holen, denn unser Ziel ist der Klassenerhalt." Zwei Punkte beträgt der Vorsprung der Teutonen vor den Abstiegsrängen. Union hat nur zwei Zähler mehr gesammelt und erreicht damit bereits Platz fünf. Ein Remis (1:1) wie im Hinspiel dürfte Nettetal und erst recht dem Gastgeber St. Tönis zu wenig sein.

Aufrufe: 06.3.2015, 13:07 Uhr
RP / Alex GruberAutor