2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Teutonia feiert den zweiten Sieg im zweiten Spiel

Überraschendes 3:1 gegen den 1. FC Kleve

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel hat sich die DJK Teutonia St. Tönis der Landesliga gehörigen Respekt erarbeitet. Die Mannschaft von Trainer Karl-Heinz Himmelmann schlug zu Hause den favorisierten Vorjahreszweiten 1. FC Kleve mit 3:1.
Der Schlüssel zum Sieg war dabei der Mut, mit dem die Hausherren agieren. Denn die Teutonia rückte von Beginn an weit vor, wollte das Offensivspiel der Gäste erst gar nicht zur Entfaltung kommen lassen. Auch wenn Torhüter Christopher Viertmann bei einigen Szenen als Abfangjäger herausstürzen musste, ging das Konzept in der ersten halben Stunde auf. Dann wuselte sich FC-Stürmer Levon Kürkciyan durch die St.Töniser Abwehr und traf abgebrüht zur Führung für die Gäste (32.). Noch vor der Pause antwortete Dennis Lerche mit einem wuchtigen Freistoß aus 17 Meter, der flach neben dem linken Pfosten einschlug.

Nach dem Seitenwechsel kam es noch besser für den Gastgeber. Kerim Gürdal staubte nach einem Konter aus spitzem Winkel zur Führung ab (50). Erstaunlich war in der Phase danach, dass Kleve zwar mehr Druck entwickelte, aber nicht mehr zurück ins Spiel fand. Das lag zum einen an der Chancenverwertung der Gäste, zum anderen daran, dass St. Tönis sich immer wieder befreite und den Gegner beschäftigte. Das 3:1 durch Andreas Kus, gut vorbereiten von Tolunay Eyüpoglu, war zwar des Guten vielleicht ein wenig zu viel, belohnte aber die geschlossene Mannschaftsleistung der Hausherren.

"Wir haben Moral und Herz gezeigt. Den Sieg haben wir uns verdient. Wir sind auf einem guten Weg", freute sich Teutonia-Coach Himmelmann.

St. Tönis: Viertmann - Kilic, Sendag, Jagenburg, Feyen (46. Kugathasan) - Zitzen, Gürdal, Falcone (46. Monning), Kus, Kilic - Eyüpoglu, Lerche (75. Schüler) Tore: 0:1 (32.) Levon Kürkciyan, 1:1 (39.) Dennis Lerche, 2:1 (50.) Kerim Gürdal, 3:1 (89.) Andreas Kus

Aufrufe: 023.8.2015, 19:16 Uhr
RP / algAutor