2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Durchsetzungsvermögen: Der 05er Törles Knöll (am Ball) ist klarer Zweikampfsieger gegen Julien Erhardt (rechts).	Foto: hbz/Harry Braun
Durchsetzungsvermögen: Der 05er Törles Knöll (am Ball) ist klarer Zweikampfsieger gegen Julien Erhardt (rechts). Foto: hbz/Harry Braun

Teuer bezahlter Sieg

FSV-Talent Mörschel droht lange Pause +++ 3:0 gegen Saarbrücken

Mainz. Die U 19-Fußballer von Mainz 05 beenden die Hinrunde der A-Junioren-Bundesliga als Tabellenvierter. Dabei gelang dem FSV beim 3:0 (2:0) gegen den 1. FC Saarbrücken das Kunststück, die Mannschaft zu bezwingen, die bislang auswärts die meisten Punkte geholt hat. Warum, ahnte man allerdings nur in der Anfangsphase, in der die Mainzer Probleme mit den Saarländern hatten, ohne dass diese allerdings Torgefahr versprühten.

Die Hausherren übernahmen in einem nicht allzu attraktiven Spiel auf einem holprigen Rasenplatz im Bruchwegstadion zusehends das Kommando und waren ausnahmslos für die Highlights zuständig. Erst klatschte Tim Weißmanns Freistoß an den Pfosten (15.), dann touchierte Issaka Mouhamans Direktabnahme das Gebälk (32.), ehe sich eine für beide Seiten verhängnisvolle Szene abspielte: Heinz Mörschel verarbeitete den Ball im Strafraum eigentlich so ungenau, dass das Spielgerät mit Tempo ins Aus kullerte, doch FCS-Keeper Moritz Krämer warf sich ungeschickt in die Beine des 05-Angreifers, dass dieser übel stürzte. Die Folge waren ein Strafstoß und eine vermutlich schwere Schulterverletzung bei Mörschel.

Auf Suat Serdars Elfmeter-Treffer (37.) folgte rasch das 2:0 durch Ridle Bakus Schlenzer (42.), und spätestens nach Eric Brandenburgers Gelb-Roter Karte nach Ballverlust und Foul an Törles Knöll (55.) war die Partie entschieden. Aus einer Fülle an Torchancen brachte nur noch Ilker Yüksel nach Justin Petermanns Flanke per Flachschuss (84.) Zählbares zustande.

,,Es war ein sehr teuer bezahlter Arbeitssieg", sagt 05-Trainer Thomas Krücken. ,,Für Heinz tut es mir unheimlich Leid." So richtig kam die Freude auch bei den Spielern nicht durch, obwohl sich die Hinrunden-Bilanz allemal sehen lassen kann. Die Rückrunde beginnt übrigens einen Tag früher als ursprünglich geplant, nämlich bereits am kommenden Samstag, 13 Uhr, auf dem Kunstrasen neben dem Stadion.

FSV Mainz 05: Dahmen - Breitenbach, Grau, Leinhos, Weißmann - Andreas - Mouhaman (46. Petermann), Serdar (84. Richter), Baku - Mörschel (41. Yüksel), Knöll (65. Kern).



Aufrufe: 06.12.2015, 19:00 Uhr
Torben SchröderAutor