2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Heimsieg perfekt: Cedric Teuchert bejubelt in Minute 33 den Siegtreffer der Cluberer gegen die Bayern-Amateure. F: Zink
Heimsieg perfekt: Cedric Teuchert bejubelt in Minute 33 den Siegtreffer der Cluberer gegen die Bayern-Amateure. F: Zink

Teuchert erlegt FCB-Amateure - Club-U21 zurück im Titelkampf

28. Spieltag - Montag: "Goldener Treffer" von Cedric Teuchert lässt Cluberer zur Tabellenspitze aufschließen +++ Dritter FCN-Direktduell-Sieg in Serie

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Nürnberg II rückt pünktlich vorm Samstagsspitzenspiel zwischen dem SV Wacker Burghausen und dem SSV Jahn Regensburg ganz nahe ans Führungsduo der Regionalliga Bayern heran. Gegen die Bayern-Amateure entschied der "goldene Treffer" von Cedric Teuchert aus Minute 33 nach Vorlage von Mike Ott die Partie. Es war bereits der dritte Sieg in Serie der Club-Amateure gegen die Regionalliga-Elf des FC Bayern München.


1. FC Nürnberg II - FC Bayern München II 1:0 (1:0)

In Halbzeit eins waren die Hausherren die etwas aktivere Mannschaft. Aber eine deutliche Überlegenheit konnte sich in diesem Amateure-Klassiker, der seit 1982 zum 16. Mal ausgetragen wurde, kein Team erspielen. Die Bayern hatten einen ersten Versuch - angeheizt durch die Gesänge ihrer Fans - nach einer guten Viertelstunde, als Philipp Steinhart Angreifer Julian Green bediente, der aber von Lukas Mühl noch rechtzeitig gestoppt werden konnte (16.). Nürnbergs Profi-Leihgabe Rurik Gislason hatte die erste große Chance des Spiels. Der 28 Jahre alte Isländer zog volley aus 17 Metern ab und der Ball zischte haarscharf über den Querbalken (17.). Ein Freistoß ausgeführt von Mike Ott auf Gislason hoch in den Strafraum geschlagen, wurde von Torwart Leo Weinkauf, der sich sehr lang machen musste, gerade noch abgefangen (30.). Der fleißige Ott war es dann, der die Führung der Gastgeber vorbereitete. Sein Zuspiel nach einem Lauf über mehr als 30 Meter verwertete Cedrik Teuchert per Flachschuss zur Führung für die Franken (33.). Ausgangspunkt für diesen Treffer war eine Ecke der Gäste, die abgefangen wurde. Kurz vor der Pause hätten die Gastgeber beinahe das von FCN-Trainer Roger Prinzen geforderte zweite Tor erzielt. Dieses Mal war es Teuchert, der Ott anspielte, der aber zu spät den Abschluss suchte. Im zweiten Abschnitt wurden die Bayern-Amateure etwas aktiver. Steeven Ribéry verzog im Strafraum (53.). Eines konnte man den Gästen nicht absprechen: Sie waren engagiert, wollten die Partie nicht abschenken. Karl-Heinz Lappe, endlich wieder an Bord, flankte in den Sechzehner und Nürnbergs Keeper Thorsten Kirschbaum konnte den Ball mit viel Einsatz noch über die Latte lenken (73.). Lukas Mühl hätte auf der anderen Seite mit einem Kopfball für das 2:0 sorgen können (75.). In der Schlussviertelstunde entwickelten die Gäste großen Druck, wollten mit aller Macht noch einen Punkt mitnehmen. Einige Ecken und Freistöße sorgten für Gefahr. So zum Beispiel als Valentin Micheli aus 20 Metern aus halblinker Position abzog, Thorsten Kirschbaum den Ball aber zur Ecke faustete (77.). Der Club verlegte sich auf Konter, hatte auch noch Chancen den Sack zuzumachen. In der Nachspielzeit hatte Ribéry noch die Möglichkeit per Freistoß, der aber zur Ecke geklärt wurde. So blieb es beim knappen aber verdienten Sieg der Mittelfranken, die nun wieder Tuchfühlung zum Führungsduo aufgenommen haben, während sich das Personal von der Säbener Straße abgeschlagen von der Spitze im Mittelfeld der Tabelle wiederfindet.
Schiedsrichter: Lothar Ostheimer (Sulzberg) - Zuschauer: 753
Tor: 1:0 Cedric Teuchert (33.)

1. FC Nürnberg II: Thorsten Kirschbaum, Jürgen Mössmer, Özgür Özdemir, Dennis Lippert, Mike Ott (71. Dominic Baumann), Philipp Hercher, Rico Preißinger, Kim Sané, Lukas Mühl, Rurik Gislason (61. Ivan Knezevic), Cedric Teuchert (81. Patrick Weimar) - Trainer: Roger Prinzen
FC Bayern München II: Leo Weinkauf, Korbinian Burger, Yannick Günzel, Nicolas Feldhahn, Philipp Steinhart, Valentin Micheli, Steeven Ribéry, Felix Pohl (63. Karl-Heinz Lappe), Mario Crnicki (77. Marco Stefandl), Patrick Weihrauch, Julian Green - Trainer: Heiko Vogel


Die Samstagsspiele: SVA-Halbzeitshow gegen Schalding - Buchbach ermauert 0:0
Die Freitagsspiele: Jahn mit Zittersieg - Wacker gnadenlos effektiv





Vorschau - das Montagsspiel:

1. FC Nürnberg II - FC Bayern München II (Mo 18:30)
(Bilanz: 3 Siege FCN - 3 Remis - 9 Siege FCB - Hin: 2:1)*
Die Club-Amateure haben trotz des 3. Liga-Verzichts noch ein klares Ziel vor Augen: die Regionalliga-Meisterschaft. Mit einem Heimdreier gegen die Münchner kann der FCN in der Tabelle noch ganz oben anklopfen und diese Chance wollen die Hausherren auch nutzen, wie Trainer Roger Prinzen verrät: "Mit großer Vorfreude gehen wir in das Spiel gegen die U23 von Bayern München. Es wird wieder einmal eine Herausforderung für uns sein, gegen die spielstärkste Mannschaft aus der Regionalliga Bayern, die richtigen Mittel und Wege zu finden. Die letzten beiden Duelle konnten wir durch eine taktisch disziplinierte Mannschaftsleistung gewinnen. Hohe Laufbereitschaft, Mut und der Wille dieses Spiel zu gewinnen, werden auch diesmal entscheidende Eigenschaften sein, um das Spiel für uns positiv gestalten zu können", so die Vorgaben des Trainers. Bei den Münchnern ist die Luft augenscheinlich raus. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass es für ganz oben trotz der individuellen Klasse im Kader im Moment nicht reicht. Die Mannschaft spielt nicht konstant genug. Zwar hatten die Bayern-Amateure immer sehr viel Ballbesitz, doch daraus ließ sich kein Kapital schlagen, weil es oftmals an Offensivideen mangelte. Hinzu kommt die personell angespannte Lage. Derzeit ist einfach nicht mehr drin für den FCB. Bayern-Trainer Heiko Vogel sagt: "Wir sind aufgrund der personellen Situation wieder zum Basteln gezwungen und deshalb weit weg von der Favoritenrolle. Nürnberg hat viel Qualität in der Offensive, die Punktzahl spricht für sich. Das Spiel gegen Schalding-Heining hat aber gezeigt, dass sie schlagbar sind." Auch wenn die aktuelle Situation eher für die Kicker aus der Frankenmetropole sprechen mag, so spricht die Statistik mit 9:3 Siegen bei drei Unentschieden eindeutig für die U23 des Rekordmeisters. Aber die ist in diesem Falle womöglich wirklich Schnee von gestern.

  • Sperren: Sebastian Bösel (FCB - Rot - 1/4), Milos Pantovic (FCB - Rot - 1/3) - SR: Lothar Ostheimer (Sulzberg)
  • Ausfälle: Robert Koch (nicht im Kader) ist der einzige Ausfall bei den Cluberern. Bei den Bayern fehlen Fabian Benko (Muskelverletzung), Niklas Dorsch (Operation am Wadenbein), Patrick Puchegger (Kreuzbandriss), Riccardo Basta (Muskelbündelriss) und Daniel Hägler (Innenbandriss). Gesperrt sind Sebastian Bösel, Milos Pantovic (Rotsperre).
  • Vier gelbe Karten: Ivan Knezevic, Patrick Weimar (beide FCN), Riccardo Basta, Steeven Ribéry (beide FCB)




* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)
Aufrufe: 011.4.2016, 20:28 Uhr
D. Meier / zisAutor