2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
F: Smith
F: Smith

Testspiele der Region

Zahlreiche Mannschaften spielten am Wochenende Testspiele. Einige Spiele hier in der Kurzzusammenfassung

FSV Brieske/Senftenberg – BSV Guben Nord 5:1 (1:1)

SR: Max Stramke (Elsterheide). Tore: 1:0 Georg Hübner (14.); 1:1 Franz-Aaron Ullrich (26.); 2:1 Hans Leupold (56.); 3:1 Paul Natusch (75.); 4:1 Philipp Jautze (83.); 5:1 Georg Hübner (84.).

Mit einer überraschend guten Leistung gewannen die Knappen das Vorbereitungsspiel gegen die Mannschaft aus der Brandenburgliga deutlich und verdient. Nach anfänglichem Abtasten auf dem anfrierenden Kunstrasen war Georg Hübner, der die Knappen glücklich in Führung brachte. Spielertrainer Franz-Aaron Ulrich besorgte mit einem Kopfball den Ausgleich, ehe die Knappen im zweiten Abschnitt noch einmal stärker wurden. Auf rutschigem Geläuf nutzten die Gastgeber jegliche Fehler aus und schraubten das Ergebnis in die Höhe. – Alle Tore gibt es als Video auf dem Amateurfußballportal der Lausitzer Rundschau: FuPa.Tv.

Samstag:

FC Bad Liebenwerda – MTV Wünsdorf abgesagt

SV Grün-Weiß Lübben – FSV Rot-Weiß Luckau abgesagt

FSV Brieske/Senftenberg – SC Spremberg 8:0 (2:0)

SR: Max Stramke (Elsterheide). Tore: 1:0 Michael John (4.); 2:0 Jonas Bubner (30.); 3:0 Thoralf Gennermann (70.); 4:0 Jonas Bubner (73.); 5:0 Markus Riedel (78.); 6:0, 7:0 Izzet Özcelik (80., 82.); 8:0 Paul Natusch (87.).

Ein weiteres Torfestival feierten die Knappen am Samstag acht Treffern gegen die eigentlich stärker einzuschätzenden Spremberger aus der Landesklasse Süd. War im ersten Abschnitt nur wenig von den Gästen zu sehen, wurde es nach der Pause besser, doch die Tore schossen weiterhin die Knappen. Drei Treffer in den letzten 12 Minuten lassen auf unterschiedliche konditionelle Voraussetzungen schließen.

ESV Lok Falkenberg – SV Allemania 08 Jessen 4:3 (0:0)

SR: Nico Sehmisch (Uebigau). Tore: 0:1 Sebastian Jahnke (66.); 1:1 Patrick Gebhardt (67.); 1:2 Mathias Burkhardt (70.); 2:2 Marco Lehmann (73.); 3:2 Nick Kretschmer (81.); 3:3 Mostafa Khawari (84.); 4:3 Steven Krille (88.).

Erst nach 66 Minuten durften sich die Zuschauer auf dem Kunstrasen in Elsterwerda über Tore freuen. Womit die Mannschaften davor noch geizten, fielen die Treffer in den letzten 25 Minuten in regelmäßiger Folge. Nach zweimaliger Führung von Jessen, kamen die Lok-Kicker zehn Minuten vor dem Ende zur ersten Führung und ließen sich vom Ausgleich auch nicht aus der Ruhe bringen. Steven Krille besorgte kurz vor dem Ende den Siegtreffer für den aktuellen Spitzenreiter der Kreisoberliga.

FSV Brieske/Senftenberg II – FSV Lauchhammer 2:4 (2:3)

SR: Lars Rossow (Klettwitz). Tore: 0:1 Michel Müller (7.); 1:1 Uwe Bierfreund (11.); 2:1 Johannes Petsch (12.); 2:2 Michel Müller (32./FE); 2:3 Tom Richter (36.); 2:4 Mohammad Al Sayad (62.).

Eine Woche vor dem Nachholspiel beim FSV Groß Leuthen musste die Reserve des FSV Brieske eine Niederlage hinnehmen. Gegen die Mannschaft aus der Landesklasse drehten Uwe Bierfreund und Johannes Petsch die Partie, mussten aber noch im ersten Abschnitt den erneuten Rückstand hinterherlaufen. Die Knappen freuten sich aber über das Debüt von Neuzugang Denny Zeume, sowie die Comebacks, der Langzeitverletzten Steven Pötschke und Christian Rabe.

SpVgg. Finsterwalde – TSV 1878 Schlieben abgesagt

SV Eintracht Ortrand – SG Friedersdorf 2:1 (1:0)

SR: Nico Birnbaum (Elsterwerda). Tore: 1:0 Richard Perl (31.); 2:0 Florian Kirstein (74.); 2:1 David Wagner (90.).

Der Kunstrasen in Elsterwerda scheint der Eintracht zu liegen und mit einem Sieg gegen die Mannschaft aus der Landesklasse scheint die Mannschaft von Torsten John für die anstehende Rückrunde gewappnet. Die Gäste, mit einem kleinen Kader angereist trafen erst in der Nachspielzeit und mussten die Niederlage gegen die unterklassigen Ortrander hinnehmen.

SV Askania Schipkau – Germania Peickwitz abgesagt

Senftenberger FC – SV Großräschen 1:3 (0:0)

SR: Felix Peters (Ruhland). Tore: 1:0 Felix Barnitzky (60.); 1:1 Philipp Sonntag (61.); 1:2 Maik Becker (78.); 1:3 Marian Miottke (80.).

Im Michael-Bautz-Sportpark dauerte es bis zur 60. Minute ehe ein Treffer von Felix Barnitzky den Torbann brach. Mit diesem Treffer schlugen die Gäste aber direkt zurück und überwanden Felix Neumann im Tor des SFC. Nach zwei Niederlagen in der Vorbereitung gegen höherklassige Gegner schafften die Gäste durch Maik Becker und Marian Miottke noch den ersten Sieg.

FSV Groß-Leuthen Grödtisch 1990 – SV Union Bestensee 0:8 (0:4)

SR: Wilfried Fechner (Lübben). Tore: 0:1 Gustav Lemke (10.); 0:2 Michael Birch-Hirschfeld (18.); 0:3 Peter Bartsch (22./ET); 0:4,0:5 Michael Birch-Hirschfeld (42., 61.); 0:6, 0:7 Julian Zadow (70., 85./FE); 0:8 Gustav Lemke (90.).

Deutlich unter die Räder kam der FSV auf heimischen Platz gegen Bestensee. Die Gäste stecken tief im Abstiegskampf der Landesklasse Ost und kamen bereits im ersten Abschnitt zu vier Treffern. Michael Birch-Hirschfeld traf dabei insgesamt dreifach und ebnete seiner Mannschaft den Weg zum klaren Auswärtssieg. Für den FSV steht eine Woche vor dem Nachholspiel gegen Brieske/Senftenberg II noch viel Trainingsarbeit auf dem Plan.

FC Sängerstadt – SV Eintracht Lauchhammer 2:6 (1:1)

SR: Wolfgang Wessely (Plessa). Tore: 0:1 Tom Lewa (4.); 1:1 Christopher Quieß (33.); 1:2 Tom Lewa (47.); 1:3 Julian Schenk (59.); 1:4 Martin Fuchs (61.); 1:5 Johannes Maser (82.); 2:5 Christopher Quieß (84.); 2:6 Julian Schenk (89.).

Eintracht Lauchhammer bewies auf dem Kunstrasen der Sängerstadt, dass man sich für die Rückrunde in der Landesklasse einiges vorgenommen hat. Nach einer ausgeglichen ersten Halbzeit mit je einem Treffer brachten Tom Lewa, Julian Schenk und Martin Fuchs die Gäste auf die Siegerstraße. Der Anschlusstreffer von Doppeltorschütze Christopher Quieß war am Ende nur noch Ergebniskosmetik, ehe Julian Schenk mit seinem ebenfalls zweiten Treffer den Endstand markiert.

BSG Chemie Schwarzheide – SV Blau-Weiß Lindenau 0:3 (0:1)

SR: Marcel Domann (Senftenberg). Tore: 0:1 Nino Fischer (44.); 0:2, 0:3 Danny Burda (54.,82.).

Ebenfalls auf den Kunstrasen in Elsterwerda wichen Kreisligist Schwarzheide und Kreisoberligist Lindenau aus. Kurz vor der Pause sorgte Nino Fischer für die Führung der Gäste ehe im zweiten Abschnitt Danny Burda mit zwei Treffern für den Endstand sorgte.

FSV Brieske/Senftenberg A/B-Jugend – Borea Dresden B-Jugend 0:7 (0:3)

SR: Felix Peters (Ruhland). Tore: 0:1, 0:2 Alexander Cierpka (17., 18.); 0:3, 0:4 Nick Huenig (36., 53.); 0:5 Alexander Cierpka (60.); 0:6, 0:7 Endri Dumi (84., 88.). GRK: Francisco Schulze (88./FSV Brieske).

Der Nachwuchs der Knappen teilte sich gegen den Regionalligisten je eine Halbzeit. Während der jüngere B-Juniorenjahrgang die erste Halbzeit ordentlich spielte und insgesamt eine ordentliche taktische Leistung zeigte, verpassten die A-Junioren etwas für das Selbstvertrauen zu tun. Gut zwanzig Minuten nach der Pause benötigen die Nachwuchskicker um in das Spiel zu kommen, wobei es bis dahin aber schon zu spät für eine ordentliche Leistung war. Mit zwei Treffern in der Endphase erhöhten die Gäste aus Sachsen noch auf ein standesgemäßes und verdientes 0:7.

SV 1919 Prösen – SV Preußen Elsterwerda 0:6 (0:3)

SR: Marius Janusch (Röderland). Tore: 0:1 Henry Krüger (22.); 0:2 Daniel Dietrich (27.); 0:3 Max Trenkner (40.); 0:4 Mirko Hofmann (60.); 0:5 Lucas Rost (71.); 0:6 Theo Fiala (76.).

Nach dem Gastspiel auf dem eigenen Kunstrasen am Holzhof unter der Woche, gastierten die Preußen heute abermals auf dem dortigen Kunstrasen und testeten gegen Kreisligist SV Prösen. Mit schnellen Toren vor der Pause und drei weiteren Treffern im zweiten Abschnitt war der Testspielsieg für die Preußen nie in Gefahr.

TSG Lübbenau – SV Einheit Drebkau 4:3 (0:1)

SR: Gerd Werner (Finsterwalde). Tore: 0:1 Matthias Branig (27.); 0:2 Daniel Madajczyk (50.); 1:2 Andreas Wolke (55.); 2:2 Marcel Rusch (57.); 3:2 Stefan Pätzold (59.); 3:3 Jannis Alexander Simons (68.); 4:3 Stefan Pätzold (70.).

Auf dem Kunstrasen am Spreewaldstadion durften sich die Zuschauer über viele Tore freuen. Nachdem die Gäste aus der Landesklasse bereits mit 0:2 führten, drehten Andreas Wolke, Marcel Rusch und Stefan Pätzold die Partie innerhalb von fünf Minuten. Auch nach dem erneuten Ausgleich der Gäste, schlug die TSG zurück und sicherte sich durch den zweiten Treffer von Stefan Pätzold den Testspielsieg.

SpVgg. Blau-Weiß Vetschau – SSV Alemannia Altdöbern 6:5 (3:3)

SR: Mark Ruhner (Groß-Luja). Tore: 1:0 Eric Gessner (25.); 1:1 Enrico Weise (32.); 1:2 Stephan Pollok (33.); 2:2 Lars Konzack (35.); 3:2 Andy Veit (36.), 3:3 Franz Schiementz (41.); 4:3 Nico Lehmann (57.); 5:3 Jörg Handrick (68.); 5:4 Manuel Jenchen (79.); 6:4 Jörg Handrick (82.); 6:5 Stephan Pollok (90.).

Ebenfalls auf dem Kunstrasen in Lübbenau waren die beiden Landesmannschaften von Vetschau und Altdöbern zu Gast. Auch hier waren viele Treffer zu bestaunen, was sicher an den kleinen Feldmaßen liegt. Das Spiel ging bereits in der ersten Halbzeit hin und her, ehe Spielertrainer Jörg Handrick Vetshau zum 5:3 erstmalig mit zwei Treffern in Front brachte. Am Ende verkürzte Stephan Pollok noch einmal auf 6:5, was aber nicht mehr zu mehr als dem Anschluss reichte.

SV Fiche Baruth – SV 1885 Golßen 1:0 (0:0)

SR: k. A. Tor: 1:0 k. A. (65.).

Beim Kreisligisten aus Dahme / Fläming mussten sich die 1885er im ersten Testspiel geschlagen geben. Bevor es in zwei Wochen mit der Kreisoberliga losgeht, testet Golßen am nächsten Samstag gegen die SV Teupitz/Groß Köris aus der Kreisoberliga Dahme/Flähming.

Aufrufe: 014.2.2017, 12:52 Uhr
mklAutor