2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht

Testspiel mit guten Erkenntnissen

2:1 Sieg über den frischegebackenen Landesligsten ATSV Erlangen +++ Noch ohne Herrndobler und Schneider/ Busch geht nach Amberg

Verlinkte Inhalte

Mit einem 2:1 (0:1) Erfolg absolvierte die SpVgg SV Weiden ihr erstes Testspiel gegen den frischgebackenen Landesligsten ATSV Erlangen. Die Mannschaft von Trainer Tomas Galasek startete gleich zwei verschiedene Taktiken, einmal nur mit einem Stürmer und dann mit einer anderen Formation im Mittelfeld und in der Abwehr. „Solche Spiele sind dazu da, dass man einfach alles durchprobiert, um dann in der Saison darauf vorbereitet zu sein, wenn man zu solchen Umstellungen gezwungen ist“, erklärte Trainer Galasek. In der ersten Hälfte musste Weiden durch Hakim Graine zwar einen 0:1 Rückstand hinnehmen, aber in der zweiten Hälfte sicherte Josef Rodler und Alexander Jobst den Sieg des Bayernligisten. Dies sei ein guter Abschluss nach fast einer Woche Trainingslager, wo seine Akteure hervorragende Arbeit abgeleistet hätten, so der Weidener Coach.

Die Mannschaft von Trainer Shqipran Skeraj zeigte gerade in der ersten Hälfte eine spielerisch gute Leistung. Hakim Graine nutzte in der 32. Minute eine Unsicherheit in er Weidener Abwehr aus und vollendete zur 1:0 Führung. Die Gäste hatten jede Menge Gastspieler in Weiden mit dabei und so wechselten die zur Halbzeit fröhlich aus, bei Weiden waren nur Josef Rodler, Tim Roith und Alex Jobst auf der Bank, aber mit diesen neuen Drei und einer anderen Taktik kam mehr Schwung ins Weidener Spiel. Nur vier Minuten nach dem Halbzeitpfiff erzielte Josef Rodler (49.) aus einem unkonzentrierten Abwehrrudel das 1:1. Sein Kollege Alexander Jobst setzte nur eine Minute später eins drauf und erhöhte sehenswert per Kopfball zum 2:1 (50.). Bei diesem Stand blieb es dann bis zum Ende

Im Gespräch mit Coach Galasek äußerte er sich über den überraschenden Abgang von Michael Busch zum FC Amberg „Ich bin sehr enttäuscht von ihm das über SMS erfahren zu haben. Er hatte das Potential in unserer Mannschaft sich durchzusetzen. In der kommenden Woche werden wir uns noch den einen oder anderen anschauen, denn unser Kader ist aktuell auf Grund der Verletzungen von Stefan Graf und Ralph Egeter sehr eng“. Verzichten musste er auch auf Thomas Schneider, der noch keine Gastspielgenehmigung hatte und den verletzten Patrick Herrndobler. Der kommende Test findet am Freitag um 19 Uhr beim SV Raigering statt.

Aufrufe: 019.6.2016, 21:59 Uhr
Dagmar NachtigallAutor