2024-04-24T13:20:38.835Z

Testspiel
D-Junior Paul Sachs erzielte sechs Tore im Testspiel gegen den GSC III. Archiv/Robert Grabowski
D-Junior Paul Sachs erzielte sechs Tore im Testspiel gegen den GSC III. Archiv/Robert Grabowski

Tests erfolgreiche Generalprobe für Bützow/Rühner D-Junioren

Die D-Jugend-Teams der SG Rühn/Bützow absolvierten mit ihren Testspielen eine erfolgreiche Generalprobe für die Saison.

Wie gewohnt gab es allerdings kaum Vorbereitungszeit für die Kinder-Teams. Nach nur zwei Trainingseinheiten mussten die DI und die DII der SG Bützow/Rühn ran.

Bei der U13, der DI, wurde das Kreis-Pokalspiel zum Testen genutzt. Der Anspruch war zwar, gegen die klassentiefere Mannschaft in die nächste Runde einzuziehen, aber die SG wollte sich auch nach der Sommerpause wieder einspielen. Außerdem wollten die neuen Trainer weitere Eindrücke sammeln.

Zu Beginn machten die Gäste noch einen behäbigen Eindruck. Trotzdem lief das Spiel nur in eine Richtung. Eine bereits deutliche Pausenführung, ließ die Trainer aber noch nicht ganz zufrieden sein.

Das Hauptziel für die zweite Hälfte war dementsprechend das Tempo und den Aufwand zu erhöhen statt sich dem Gegner anzupassen. Dank einer Steigerung konnte sich die SG dann mehr und bessere Chancen erspielen. Sieben verschiedene Spieler waren noch weitere neunmal erfolgreich. Auch Positionswechsel und ein Gegentor brachten keine Unruhe.

DI: Pegler, Bartsch (1), Schröder (1), Wiechmann (1), Vorpahl (2), Brose, Sachs (6), Boddien (2), Holst (1), Wolschon

Die neue DII sammelte zwar schon vor der Sommerpause erste Erfahrungen auf dem Halbfeld, ihr Schwerpunkt lag jedoch trotzdem darauf, die Größe des Feldes zu nutzen, was auch viel Laufarbeit bedeutete.

Zunächst war aber auch bei der U12 noch Sand im Getriebe. Kurz nach Anpfiff ging der BSV sogar in Führung. Erst nach und nach kam die SG besser ins Spiel und erarbeitete sich mehrere Torchancen, die noch ungenutzt blieben. Die Partie ließ zwar viel Luft nach oben, die SG blieb jedoch geduldig und konnte das Ergebnis drehen und sich im zweiten und dritten Drittel Stück für Stück absetzen. Dabei suchten die Spieler auch bei Standards immer wieder spielerische Lösungen.

DII: Rosenow (3), Farr, Bremer, Treptow (1), Hagemoser, Kaiser, Wolf, Mörbel, Büttner (1), Hain

Fazit: Für beide Teams waren die Spiele sehr wichtig, da zu sehen war, wie viel Rost sie noch abschütteln mussten. Die Trainer konnten außerdem auf ein paar Positionen rotieren und die Spielzeit ausgeglichen gestalten. Bei den älteren Spielern fehlte noch der durchgängig hohe Aufwand, auch wenn der Gegner nicht forderte. Die jüngeren Spieler brauchten für ihre Entscheidungsfindungen noch zu lange. In der Liga werden die SG schwierigere Aufgaben erwarten.

Aufrufe: 014.9.2016, 13:21 Uhr
Manfred SchulzAutor