2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines

Tekaats Turbotor ebnete Kleve den Weg

Uedem mit Last-Minute-Punkt gegen TuB Bocholt

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Kleve II hält mit einem 3:1-Sieg über den SV Spellen einen Konkurrenten im unteren Tabellenteil auf Distanz. Der Uedemer SV sichert sich mit einem Last-Minute-Tor ein 2:2-Unentschieden.
Der elfte Spieltag in der Gruppe 7 der Bezirksliga wurde in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil waren unter anderem die beiden Samstagspiele des Uedemer SV und 1. FC Kleve II eingebunden, der große Rest folgte am gestrigen Sonntag und den Schlusspunkt bildet am kommenden Mittwoch die Begegnung zwischen dem RSV Praest und dem SC Bocholt.

Uedemer SV - TuB Bocholt 2:2 (1:2). Dass man den Uedemer SV bis zum Abpfiff nicht abschreiben darf, hat vor drei Wochen bereits der SV Spellen zu spüren bekommen: Nach 0:3-Rückstand gelang den Uedemern in der letzten Spielszene noch der Ausgleich durch Andre Reichelt. Und auch diesmal war es Reichelt, der dem USV in der letzten Spielminute einen Punkt rettete. 2:2 trennte sich die Klunder-Elf von TuB Bocholt.

Die Hausherren kamen nicht gut in die Partie, Bocholt wirkte engagierter und belohnte sich in der 16. Minute mit dem 1:0: Nach einer schönen Solo-Aktion von Florian Simmrow, der am Strafraum gleich drei Gegenspieler stehen ließ und den Ball dann zu Michel Wesendonk querlegte, schob dieser zur Führung für die Gäste ein. Uedem konnte bis dahin keine Torchance verzeichnen und geriet zwei Minuten nach dem ersten Gegentor mit 0:2 in Rückstand - wieder durch ein Tor von Wesendonk, der nach einem Querpass von Overbeck vollstreckte. Die Hausherren konnten daraufhin erste Chancen generieren, unter anderem durch Theo Klunder, der mit dem Kopf zweimal knapp verfehlte. In der 29. Minute dann der Anschluss: Starke Vorarbeit von Kevin Düffels, der sich am Strafraumrand gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und den Ball zu Thomas Boothe bringt, der zum 1:2 einschießt.

Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Uedemer die Offensivbemühungen, ohne jedoch zu Beginn zu deutlichen Torchancen zu kommen. "Wir brauchen noch ein Tor, wenn wir gewinnen wollen", stelle TuB-Coach Roland Knufmann gegen Mitte der zweiten Hälfte fest - und er sollte recht behalten. In der Schlussphase belagerten die Uedemer das Bocholter Tor dauerhaft und erspielten sich locker ein halbes Dutzend Ecken, deren letzte mit einem Tor durch Andre Reichelt belohnt wurde, der den Ball aus dem Strafraum-Getümmel heraus zum 2:2-Endstand einschoss.

1. FC Kleve II - SV Spellen 3:1 (2:0). Die Reserve des 1. FC Kleve hat mit diesem Sieg drei wichtige Punkte gegen den SV Spellen eingefahren. Die Rot-Blauen setzten sich gegen die sich ebenfalls im Tabellenkeller befindlichen Gäste hochverdient mit 3:1 durch.

Bereits nach 20 Sekunden lagen die Schwanenstädter mit 1:0 in Führung: Martin Tekaat konnte das Leder im gegnerischen Gehäuse unterbringen. "Nicht nur der Treffer war gut, sondern die gesamte erste Halbzeit", sagte Kleves Coach Detlev Remmers. Die FC-Reserve bestimmte die Partie nämlich über die ersten 45 Minuten nach Belieben. In der 27. Minute sollte dann auch das 2:0 fallen - ein herrlicher Treffer. Ein tolle Kombination über Kapitän Rene Timmer, Raphael Piffko und Jens Eckermann vollendete wiederum Timmer. Bis zum Seitenwechsel hätte die Remmers-Elf weitere Tore nachlegen können. "In der Kabine habe ich meine Mannschaft aber gewarnt, dass noch nichts entschieden ist", erzählt Remmers.

Und er sollte Recht behalten. In der 50. Minute konnte Spellen auf 1:2 verkürzen. In der 53. Minute probierte es Piffko dann aus der Drehung, doch schloss zu überhastet ab. In der Folge hatten die Rot-Blauen noch zahlreiche Gelegenheiten, den Sack zuzumachen. Doch auch der SVS blieb stets gefährlich. In der 90. Minute wäre es dann beinahe passiert, doch FC-Keeper Jendrik Ferdenhert verhinderte mit einer starken Parade das 2:2. Im Gegenzug sorgte eingewechselte Nicolas Driesen dann nach schöner Vorarbeit von Eckermann für den 3:1-Endstand.

"Ich bin mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Wir kommen immer besser in Fahrt, auch wenn ich in jedem Spiel zahlreiche Umstellungen vornehmen muss. Der Wille der Spieler ist überragend. Bei einigen hat es scheinbar jetzt Klick gemacht", sagte FC-Trainer Remmers nach dem Erfolg über Spellen.

Aufrufe: 020.10.2014, 10:15 Uhr
Rheinische Post / Christopher Hecht und Jens HelmuAutor