2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Die SpVgg Patersdorf feierte beim SV Geiersthal einen überraschenden Auswärtssieg  F: Harald Deubert
Die SpVgg Patersdorf feierte beim SV Geiersthal einen überraschenden Auswärtssieg F: Harald Deubert

Teisnach sinnt auf Revanche

Tabellenführer will sich gegen Bodenmais für Hinspielpleite rehabilitieren

Verlinkte Inhalte

Mit zwei Nachholspielen ist die Kreisklasse Oberer Wald am Osterwochenende in die Frühjahrsrunde gestartet. Aufhorchen ließ dabei die SpVgg Patersdorf, die das Derby beim SV Geiersthal mit 1.0 für sich entscheiden konnte und damit den Sprung in die Nichtabstiegszone schaffte. Die SpVgg Lam II bleibt dem Rangzweiten SV Kollnburg auf den Fersen - die Aschenbrenner-Truppe hielt den Vorletzten SV Arnbruck knapp mit 2:1 nieder.

19. Spieltag - die Vorschau:

1. FC Bad Kötzting II - SV Geiersthal
Der 1. FC Bad Kötzting II geht guter Dinge in die Restrückrunde. Der Kader von Markus Fischer konnte in der Winterpause verstärkt und ergänzt werden und der ehemalige Bayernligakicker hat nun personell wesentlich mehr Alternativen als bisher. Mit dem SV Geiersthal kreuzt ein Gegner am Roten Steg auf, der nach der 0:1 Pleite gegen Patersdorf alle Chancen auf den begehrten Vizemeisterrang verspielt haben dürfte. Dennoch ist man im SVG-Lager mit dem bisherigen Abschneiden mehr als zufrieden und man kann in den restlichen Partien befreit aufspielen. Kötzting II hingegen benötigt noch einige Sicherungspunkte.

SV Arnbruck - SV Kollnburg
Der SV Arnbruck kämpfte beim Favoriten SpVgg Lam II wacker, stand aber am Ende mit leeren Händen da. Nach dem Patersdorfer Überraschungsdreier wird die Luft für die Zellertaler immer dünner, den Jungs von Franz Fischl helfen nur mehr Erfolgserlebnisse weiter. Mit dem SV Kollnburg kreuzt eine absolute Spitzenmannschaft auf, die seit einigen Wochen von Thomas Schreiner gecoacht wird. Der neue SVK-Chefanweiser fordert bei seinem Einstand einen dreifachen Punktgewinn, der im Normalfall auch gelingen sollte. Aber Baier, Klingl und Kameraden tun sich gegen Kellerkinder traditionell schwer. Arnbruck hofft auf eine Überraschung, die aber nur mit einer Glanzleistung gelingen kann.

Schreiner-Einstand beim SV Kollnburg.

SV Gotteszell - SpVgg Lam II
Wer SVG-Chefanweiser Konrad Früchtl kennt, der weiß, dass sich die Gotteszeller Fußballer intensiv auf die verbleibenden Matches vorbereitet haben. Mit der SpVgg Lam II gastiert der Rangdritte bei den SVlern, der mit einem 2:1 Erfolg gegen Arnbruck gut gestartet ist. Die "Osserbuam" peilen beim Rangsiebten zumindest einen Teilerfolg an, der auch drin sein sollte. Gotteszell will 2013 mehr Leistungskonstanz zeigen und gegen den tüchtigen Neuling nicht leer ausgehen. Insgeheim visieren Torjäger Alexander Sadofski und seine Mitstreiter sogar einen Heimsieg an.

SpVgg Ruhmannsfelden II - FC Langdorf
"Das ist gleich ein extrrem richtungsweisendes Spiel für uns, das wir unbedingt gewinnen müssen", fordert SpVgg-Vorstand Alois "Lodte" Zeiner. Das B-Team des Landesligisten will gegen das Schlusslicht unbedingt als Sieger vom Platz gehen, ansonsten droht eine langer und harter Abstiegskampf. Beim FCL hat Spartenleiter Stefan Weikl nach dem Rückzug von Antonio Lo Conte das Coaching übernommen. Man musste zwar in der Winterpause einige schwerwiegende Abgänge verkraften, dennoch hat man in der Vorbereitung viel Ehrgeiz an den Tag gelegt. Die Chancen auf den Ligaerhalt sind zwar gering, trotzdem wollen die Mannen um Kapitän Stefan Schönberger nochmal alles probieren.

SV Hohenwarth - SpVgg Patersdorf
Die SpVgg Patersdorf will ihren Vormarsch auch beim SV Hohenwarth fortsetzen. In Geiersthal holten die Weindl-Schützlinge einen nicht unbedingt erwarteten Auswärtsdreier, dem man vor allem den überragend haltenden Keeper Vlastimil Hromada zu verdanken hatte. Einen tollen Einstand feierte auch Neuzugang Jakub Luzny, der den goldenen Treffer erzielte. Der SV Hohenwarth weiß, dass man die Gäste nur mit einer guten Leistung niederhalten kann. Wenn der Aufsteiger sich die gefährdete Zone etwas vom Leib halten will, dann ist ein Heimerfolg Pflicht.

March steht in Loberg bereits unter Zugzwang.

SpVgg Teisnach - TSV Bodenmais
Beim TSV Bodenmais erinnert man sich gerne an das denkwürdige Vorrundenmatch zurück. 3:0 führte der Primus bereits, ehe Ismair, Andres und Kameraden groß auftrumpften und einen sensationellen 4:3 Triumph feiern konnten. In der Folgezeit zeigten die Bergknappen aber viele durchwachsene Auftritte und die beiden ersten Plätze sind fast schon außer Reichweite. Eigentlich hilft dem Kagerbauer-Team beim Leader nur ein Sieg weiter, ansonsten spielt man im weiteren Saisonverlauf wohl nur mehr um die "goldene Ananas". Die Breu-Truppe hat das Hinspiel noch nicht vergessen und sinnt auf Revanche. Sollten die Papiermacher ihre Klasse abrufen können, dann dürfte es am Spielausgang keinen Zweifel geben.

SV Lohberg - SV March
"Wir sind hinter unseren eigenen Erwartungen zurückgeblieben", resümierte SVL-Spielercoach Hermann Treml in seinem Zwischenfazit. Der Aufstiegszug ist für Lohberg längst abgefahren, dennoch ist man um einen versöhnlichen Saisonausklang bemüht. Mit dem Ex-Kötztinger Simon Kopp konnte man sich in der Winterpause namhaft verstärken. Für den SV March steht viel auf dem Spiel, die Hinkofer-Buam sind durch Patersdorfs Achtungserfolg im Nachholspiel auf den Relegationsplatz abgerutscht. In Lohberg muss man deshalb alles versuchen, um zumindest nicht als Verlierer vom Feld zu gehen.

Aufrufe: 03.4.2013, 11:53 Uhr
Thomas SeidlAutor