2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Der FC Tegernheim (links) streckt sich vergeblich gegen Bad Kötzting. Foto: Brüssel
Der FC Tegernheim (links) streckt sich vergeblich gegen Bad Kötzting. Foto: Brüssel

Tegernheims Fehlstart ist perfekt

Die Schrepel-Elf unterliegt Bad Kötzting und verliert das dritte Saisonspiel +++ Fortuna und Kareth mit Remis

Verlinkte Inhalte

Kareth hingegen bleibt in der Spur, hitzig geht es bei der Fortuna zu.

SC Ettmannsdorf - TSV Kareth-Lappersdorf 0:0.
Die Youngster des TSV Kareth-Lappersdorf sind auch nach dem dritten Spieltag ungeschlagen. ,,Es war eine sehr intensive Partie, die keinen Verlierer verdient hätte", erklärt der TSV-Coach Franz Koller. Beide Mannschaften gingen von Beginn an ein hohes Tempo. Kareth hatte in der ersten Halbzeit allerdings mehr von der Partie und erspielte sich auch zahlreiche Chancen. ,,Wir hätten vor der Pause eigentlich in Führung gehen müssen", analyisiert Koller. Nach dem Wiederanpfiff agierten dann beide Teams auf Augenhöhe, ohne ein geringeres Tempo zu gehen.

Erst in der Schlussviertelstunde stießen die Karether an ihre körperlichen Grenzen und Ettmannsdorf spielte auf den Führungstreffer. ,,Wir haben sehr offensiv und engagiert gespielt. Dass dem ein oder anderen die körperliche Frische fehlt ist ganz normal", so Koller. ,,Es war ein verdientes 0:0 und ich bin absolut zufrieden. Die Mannschaft hat eine tolle Leistung gezeigt", sagt der Coach.



FC Tegernheim - 1. FC Bad Kötzting 1:4 (0:2)
Auch nach dem dritten Saisonspiel bleibt der FCTegernheim weiter ohne Sieg. Gegen die Bayernliga-Absteiger des 1. FC Bad Kötzting unterlag die Mannschaft von Trainer Florian Schrepel mit 1:4. Er selbst gab dabei sein Comeback als Spieler. ,,Langsam kommen wir in eine Lage, in der wir punkten müssen", erklärte der FC-Coach nach dem Abpfiff sichtlich enttäuscht.

Bad Kötzting versetzte den Hausherren bereits nach fünf Minuten den ersten Schock. Nach fahrlässigem Abwehrverhalten der Tegernheimer hatte Moritz Graßl keine Mühe, den Ball zur 1:0-Führung der Gäste ins Netz zu schieben. In den folgenden Minuten hatten die Tegernheimer mehr von der Partie, aber agierten in der Offensive zu harmlos. Nach einem Ballverlust von Sven Hofmann im Spielaufbau nutzten die Gäste wiederum ihre Chance, und so erhöhte Stefan Hofner zum 2:0 (25.). ,,Wir haben uns im Zweikampfverhalten etwas vormachen lassen", analysierte Schrepel.

Nach dem Wiederanpfiff zu Halbzeit zwei stand dann auch Schrepel selbst auf dem Platz. Bad Kötzting setzte allerdings prompt das nächste Ausrufezeichen. Nach einem Konter der Gäste verschätzte sich Patrick Mathes und ließ sich vom Ball überspringen. Libor Tafat nutzte seine Gelegenheit eiskalt aus und erhöhte auf 3:0 (48.). Die Gäste schalteten dann einen Gang zurück und begrenzten sich auf Ergebnisverwaltung. Die anlaufenden Tegernheimer ließen ihre eigentliche Spielstärke zwar immer wieder aufblitzen, doch Bad Kötzting stand defensiv kompakt und lauerte auf Konter. Die Gäste profitierten auch beim 4:0 durch Ismail Morina von ihrem schnellen Umschaltspiel. Nach einer scharfen Hereingabe von Raphael Kufner hatte Morina keine Mühe den Ball ins Tor zu schieben (71.). Nach Vorlage von Schrepel gelang den Hausherren nur noch das 1:4 durch Steffen Piesch (80.). ,,Jetzt stehen wir am Freitag gegen Hutthurm in der Pflicht. Drei Punkte sind ein Muss", fordert Schrepel.



Fortuna Regensburg - Bad Abbach 1:1 (0:0)
In einem hitzig geführten Derby an der Isarstraße kommt der SV Fortuna Regensburg gegen den TSV Bad Abbach nicht über ein Unentschieden hinaus. ,,Bis auf die letzten 20 Minuten haben wir durchaus ordentlich gespielt. Ich bin nicht ganz zufrieden aber es war ein verdientes Unentschieden", erklärt Fortuna-Coach Helmut Zeiml. In einer von Emotionen geprägten Partie zeigten sich beide Mannschaften engagiert und spielten von Beginn an mutig nach vorne. ,,Es war ein Derby, das natürlich von vielen Zweikämpfen geprägt war. Klar war das Spiel emotional, aber das gehört für mich im Fußball dazu", erklärt Zeiml. In der ersten Halbzeit hatten die Fortunen mehr vom Spiel, verpassten es aber in Führung zu gehen.

Nach dem Wiederanpfiff zeigten sich die Hausherren hellwach und nutzten ihre Chance eiskalt. Mittelfeldspieler Sebastian Papilion brachte die Fortuna mit 1:0 in Führung. Auch in Folge hatte die Zeiml-Truppe die besseren Chancen, vergaben diese aber oft zu fahrlässig. ,,Wir haben es trotz einer guten Leistung nicht geschafft, das entscheidende 2:0 zu machen", kritisiert der Trainer. In den letzten 20Minuten der Partie waren dann die Gäste das deutlich bessere Team. In der 79. Spielminute bestrafte Bad Abbachs Simon Sigl die mangelnde Chancenverwertung der Fortuna und netzte den Ball zum 1:1 ein. Die Gäste waren dann im Pech, als der Ball nach einem Angriffsversuch kurz vor Schluss lediglich an den Pfosten ging. ,,In den letzten Minuten hätte Bad Abbach noch fast den Siegtreffer erzielt. Wir hatten wirklich Glück, dass die Kugel nur an den Pfosten ging", so Zeiml.

Aufrufe: 026.7.2015, 22:30 Uhr
Alex HuberAutor