2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
Unter der Leitung von Stefan Job (links) machte sich der Bezirksliga-Tabellenführer aus Tegernheim beim Spinning in „Die Insel“ im DEZ fit für die Restrückrunde. Foto: Verein
Unter der Leitung von Stefan Job (links) machte sich der Bezirksliga-Tabellenführer aus Tegernheim beim Spinning in „Die Insel“ im DEZ fit für die Restrückrunde. Foto: Verein

Tegernheim will zurück in die Landesliga

Der Bezirksliga-Erste tritt in den ersten vier Partien gegen drei Verfolger an. Zum Auftakt kommt Lam an den Hohen Sand.

Der FC Tegernheim führt die Tabelle der Bezirksliga Süd zur Winterpause mit 15 Siegen und zwei Remis bei nur einer Niederlage gegen Hainsacker mit 47 Punkten souverän an. Der Zweitplatzierte aus Vilzing hat bei einem Spiel mehr 35 Zähler auf der Habenseite. Am kommenden Samstag steht für die Tegernheimer daheim gegen den Dritten aus Lam (34 Punkte) der Start in die Restrückrunde an. Im Vorjahr trafen die beiden Teams noch eine Liga höher aufeinander. Dorthin möchte der FCT nach der Saison wieder zurück – in die Landesliga Mitte. Der Sportliche Leiter Johann Weigert beantwortete uns kurz vor dem Ligaauftakt die wichtigsten Fragen.

Herr Weigert, ist der FC Tegernheim noch zu stoppen?

Nach 18 Spieltagen ist noch keine Mannschaft aufgestiegen. Natürlich kennen wir die Tabellenlage und unsere gute Ausgangsposition. Wir starten gleich mit drei Heimspielen in Folge in die Restsaison. In den ersten vier Spielen haben wir es mit den Verfolgern aus Lam (H), Roding (H) und Thalmassing (A) zu tun. Zwischen den Heimspielen gegen Lam und Roding liegt die Heimpartie gegen Riedenburg. Wir wollen von Beginn an punkten, unsere Serie von neun Siegen in Folge vor dem Winter, weiter ausbauen. Es gilt konzentriert an die kommenden Aufgaben heranzugehen. Ein guter Start ist wie für alle anderen Teams auch richtungsweisend! Unser Ziel ist es ganz klar, Rang eins zu verteidigen und als Meister die direkte Rückkehr in die Landesliga Mitte klar zu machen.

Wie lief die Vorbereitung?

Leider konnten wir nicht so oft am Platz trainieren wie eigentlich geplant. So absolvierten wir einige Einheiten beispielsweise in der Mehrzweckhalle. Zudem waren wir im Fitnessstudio „Die Insel“ im DEZ beim Spinning. Diese Einheit leitete Stefan Job. Drei Mal waren wir zudem zu Gast bei TWP (Trainieren wie die Profis) beim professionellen Fitnesstraining bei Sebastian Stäbler. Derzeit haben wir kaum Verletzte zu beklagen. Im Aufbautraining befinden sich Keeper Kevin Aumann nach dem Kreuzbandriss und Maximlian Damm, der mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen hatte. Ansonsten sich alle Spieler voll einsatzfähig. Insgesamt absolvierten wir vier Testspiele. Gegen Ergolding verloren wir mit 2:3, gegen Jahn II, der mit fünf Profis auflief, unterlagen wir trotz einer ordentlichen Leistung mit 0:7. Dann folgten Siege gegen Vilzing II mit 5:0 und gegen Sulzbach mit 7:1. Nun sind wir gerüstet und freuen uns auf den Start.

Laufen die Planungen zweigleisig?

Natürlich, noch sind wir nicht durch. Zwei feste Neuzugänge haben wir bereits für die neue Saison fix machen können. Insgesamt wollen wir vier oder fünf Neue holen, um im Falle des Falles für eine anstrengende Landesliga-Saison gerüstet zu sein. Zur neuen Saison aus verletzungsbedingten oder beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen werden uns Alexander Kilmann, Sven Hofmann und Michael Brandl. Bereits jetzt aus oben genannten Gründen nicht mehr mit an Bord sind Steffan Piesch, Thomas Eckart und Christopher Lang. Aktuell haben wir 19 Mann im Kader, die allesamt voll mitziehen. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben.

Aufrufe: 07.3.2017, 11:00 Uhr
lstAutor