2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Patrick Bauer (l.) und der FC Tegernheim wollen in Feucht auf die Siegerstraße zurückkehren. F: Markus Schmautz
Patrick Bauer (l.) und der FC Tegernheim wollen in Feucht auf die Siegerstraße zurückkehren. F: Markus Schmautz

Tegernheim und Bach wollen punkten

FCT muss in Feucht konzentrierter zu Werke gehen +++ Bach möchte in Schwabach nicht leer ausgehen +++ Neuzugang Steiger kommt im Winter

Verlinkte Inhalte

Bereits am Freitag muss der FC Tegernheim zum letzten Hindrundenspiel in Feucht antreten. Der VfB Bach muss am Samstag nach Schwabach reisen.

Tegernheim zu Gast in Feucht

SC Feucht – FC Tegernheim. (Freitag, 19 Uhr) Vor drei Wochen war der FC Tegernheim in der Tabelle der Landesliga Mitte noch auf Rang vier zu finden. Das Ziel war es, sich im vorderen Drittel zu etablieren. Doch dann folgte das 0:4 beim Letzten in Schwarzenfeld, danach zwei Heimniederlagen gegen Bogen (0:1) und Schwabach (3:4). Zum Abschluss der Vorrunde reist der FCT mit 23 Punkten (7/2/7 bei 26:24 Toren) auf der Habenseite nach Feucht, das einen Zähler mehr auf dem Konto hat (7/3/6). Tegernheim holte auswärts bislang 13 Zähler (4/1/2), Feucht daheim elf (3/2/3). FCT-Coach Martin Reißer: „Feucht hat eine spielstarke Mannschaft mit einer sehr guten Offensive. In der Defensive ist das Team aber verwundbar. Jedoch müssen wir unser Augenmerk nicht auf den Gegner richten, sondern auf uns. Nach drei Niederlagen in Folge ist natürlich Verunsicherung vorhanden. Wir müssen schleunigst die Kurve kriegen!“ Zuletzt vermisste Reißer sämtliche Grundtugenden des Fußballs bei seinem Team: „Seit dem 2:1-Derbysieg gegen den Freien TuS fehlt so ziemlich alles, was uns vorher ausgezeichnet hat. Der letzte Biss, der unbedingte Wille, Konzentration und Leidenschaft fehlen!“ Insgesamt blieb die Elf von Martin Reißer sechs Mal ohne Gegentor, doch seit sechs Spieltagen gelang dies nicht mehr. „Wir machen viel zu viele leichte Fehler, müssen wieder konzentrierter und entschlossener zu Werke gehen! Mit guten Leistungen erspielten wir uns eine hervorragende Ausgangsposition. Das ist einigen Spielern wohl zu sehr zu Kopfe gestiegen! Wir wissen jedoch, zu was wir in der Lage sind!“ Willmerdinger und Kilmann werden wohl wieder auflaufen können, Eckart und Piesch fehlen noch länger.

Bach muss in Schwabach ran

SC Schwabach – VfB Bach (Samstag, 14 Uhr) Beide Mannschaften benötigen im letzten Spiel der Hinrunde dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Schwabach ist mit 16 Punkten (4/4/8) 15., Bach mit 22 Zählern (7/1/8) Elfter. Am vorigen Sonntag konnte der VfB Bach mit einer Energieleistung einen 0:1-Rückstand gegen Schwarzenfeld noch in einen 2:1-Sieg ummünzen. Paluch und F. Eckert erzielten die Tore in der 90. und 94. Minute. Bachs Manager Karl-Heinz Bley: „Der Sieg war für uns enorm wichtig! Die Mannschaft hat immer an sich geglaubt und sich den Dreier aufgrund der letzten halben Stunde auch verdient!“ Nun warnt er vor Schwabach: „Für mich ist unverständlich, dass eine spielerisch so gute Mannschaft so weit unten steht. Da sieht man aber wieder, dass in dieser ausgeglichenen Liga jeder jeden schlagen kann. Es entscheiden oft nur Nuancen über Sieg und Niederlage. Ich habe die Schwabacher zwei Mal beobachtet, mit einem Punkt wäre ich zufrieden, zumal es personell abermals nicht gut aussehen wird!“ Fehlen werden weiterhin Pascu, Kazanowski und Zintl, zudem Rotsünder Traidl. Dafür gab Mathias Peter nach überstandenem Bänderriss gegen Schwarzenfeld in der letzten halben Stunde sein lang ersehntes Comeback. Auch Schäffer wird wohl wieder mit von der Partie sein. Schwabach wartet auf den dritten Heimsieg (2/1/4), Bach holte auswärts bei 9:15 Toren bislang neun Punkte (3/0/5). Zudem kann Bach einen Neuzugang vermelden. Zur Rückrunde wird Marcel Steiger die Schuhe für den VfB schnüren. Der 21-jährige Angreifer wurde vorige Saison mit Burgweinting Meister in der Bezirksliga, kehrte dann aber zurück nach Langquaid in die Bezirksliga West. Nun wechselt er zum VfB Bach, weilte am Sonntag bereits unter den Zuschauern.

Aufrufe: 024.10.2012, 12:46 Uhr
gelöscht gelöschtAutor