2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Michael Fischer und seine Tegernheimer taten sich gegen Beilngries ziemlich schwer. F: lst
Michael Fischer und seine Tegernheimer taten sich gegen Beilngries ziemlich schwer. F: lst

Tegernheim kürt sich zum Herbstmeister - Lam in der 93.

So.: Aufsteiger Roding und Thalmassing ließen in ihren Sonntagspartien nichts anbrennen und siegten verdient +++ Vilzing hatte beim 2:1 in Oberndorf etwas mehr Mühe

Verlinkte Inhalte

Die zwei Strafstöße für Vilzing waren in der Sonntagspartie in Oberndorf spielentscheidend, auch wenn die Heimelf noch den späten Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte. Thalmassing hatte beim 4:0-Heimsieg gegen Arnschwang keine Probleme und stürzte die Gäste tiefer in die Krise. Ebenfalls wenig Mühe hatte Roding beim 3:0-Heimerfolg gegen Dietfurt.

FC Thalmassing - DJK Arnschwang 4:0 (2:0)
In einer relativ fairen Partie, in der Schiedsrichter Florian Raml lediglich einmal gelb zücken musste, ließ der Favorit vor heimischer Kulisse nichts anbrennen und wies die DJK von Beginn an in die Schranken. Bereits nach drei Spielminuten traf Simon Broneske zur Führung. Kurz vor der Pause erhöhte der starke Florian Eisenhut auf 2:0 und mit einem komfortablen Spielstand gingen die Roosters in die Kabine. Im zweiten Durchgang ließ der FC nicht locker und schraubte das Ergebnis durch Treffer von Patrick Lakotta und Florian Eisenhut weiter nach oben und siegte auch in der Höhe verdient. Thalmassing hat das Aufstiegsrennen noch nicht abgeschlossen, während Arnschwang nun bereits sieben Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze hat.

FC Thalmassing: Brueckl - Broneske, Zwicklbauer, Weber, Hofmeister - Stadler, S. Zweckerl (35. Eisenhut/82. Bauer), Nüßle, Möller - Bruckner, Lakotta (79. Fotouo);
DJK Arnschwang: Eiban - S. Simml (80. Kubik), Spörl, Lommer (46. Schönberger), Petr - Augustin, Baumann, Lohberger, Parnian - Freimuth, Gregori;
Schiedsrichter: Florian Raml (Riedlhütte); Zuschauer: 160;

Tore: 1:0 Simon Broneske (3.), 2:0 Florian Eisenhut (45.), 3:0 Patrick Lakotta (61.), 4:0 Florian Eisenhut (82.)



TB Roding - TSV Dietfurt Altmühl 3:0 (1:0)
Mit einer souveränen Vorstellung setzte sich der Aufsteiger aus Roding vor rund 100 Zuschauern gegen Dietfurt durch und redet im Meisterschaftsrennen weiter ein gehöriges Wörtchen mit. Die Rodinger ließen Ball und Gegner gut laufen und die Gäste waren nicht selten einen Schritt zu spät. Der Führungstreffer durch Florian Weber nach etwas mehr als einer Viertelstunde, bei dem er sich schön im Eins-gegen-Eins durchsetzte, war absolut verdient. Nach Wiederanpfiff wurde Dietfurt kalt erwischt, als erneut Florian Weber auf 2:0 erhöhte. Der Angreifer bekam dann seine verdiente Pause und wurde durch Lorenz ersetzt. Erst danach kam Dietfurt besser ins Spiel, konnte den Ball aber nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Den Schlusspunkt in der recht einseitigen Partie setzte Tobias Ederer in der 79. Spielminute mit einem Sonntagsschuss genau in den Winkel.

TB Roding: Kropf - Heimerl (84. Elsner), Schreiner, M. Kufner, C. Kufner - Feldmann, Schwarzfischer, Panzer (74. Ederer), Smietanski - Weber (52. Lorenz), Schreiner;
TSV Dietfurt: Schmid - S. Fritz, Fleischmann (87. Gmeiner), J. Weigl, J. Fritz - Schweiger, Mittermeier (78. Lauterkorn), Geß, A. Weigl - Amler, Baier (63. Schneeberger);
Schiedsrichter: Andreas Dinger (Bischofsgrün); Zuschauer: 100;

Tore: 1:0 Florian Weber (18.), 2:0 Florian Weber (47.), 3:0 Tobias Ederer (79.)



TV Oberndorf - DJK Vilzing II 1:2 (0:0)
Vilzing findet langsam wieder in die Erfolgsspur zurück und verteidigte mit diesem knappen, aber wichtigen Auswärtserfolg den zweiten Tabellenplatz hinter Herbstmeister Tegernheim. Schiedsrichter Andreas Frieser hatte in dieser Begegnung alle Hände voll zu tun und nachdem er in der torlosen ersten Halbzeit gleich fünfmal den gelben Karton zücken musste, zeigte er in der 53. Spielminute erstmals auf den Punkt. Zoltan Ambrus verwandelte den Vilzinger Strafstoß sicher zur Führung. In der 77. Spielminute folgte der zweite Elfmeter für die Gäste; dieses Mal trat Bilel Bouzit an und behielt die Nerven. Oberndorf war stets bemüht, doch der Anschlusstreffer durch Christoph Seidl in der 89. Minute fiel zu spät. In der Schlussphase wurde dann noch der Vilzinger Alexander Vogl vorzeitig mit gelb-rot zum Duschen geschickt.

TV Oberndorf: Blazevic - C. Seidl, P. Seidl, Jonat, Schmidbauer - Zinner, Dimespyra, Peter (84. Deyerling), Zani - Hauser (73. Knittl), Glöckl;
DJK Vilzing II: Kristoffy - Berenreiter, Vogl, Weidner, Ederer - Hanzlik (87.Dirnberger), Niebauer, Wagner, Ambrus - Bouzid, Plaku;
Schiedsrichter: Andreas Frieser (SV Kohlberg); Zuschauer: 100;

Tore: 0:1 Zoltan Ambrus (53./Elfm.), 0:2 Bilel Bouzid (77./Elfm.), 1:2 Christoph Seidl (89.);
Gelb-rot: Alexander Vogl (90./Vilzing)




Rückblick - der Samstag:

TV Riedenburg - FC Jura 05 2:4 (1:2)
Mit dem FC Jura fand das Duell der Aufsteiger einen völlig verdienten Sieger. Gegen die dauer-ersatzgeschwächten Gastgeber agierte Jura einfach cleverer und abgebrühter vor der Gegners Tor. Poschenrieder sorgte auf Jura-Seite mit einem Lattenknaller für das erste Ausrufezeichen (6.). Wie aus dem Nichts gelang Riedenburg dann die Führung, als Sebastian Schmid einen Eckball per Direktabnahme verwertete (14.). In der Folge hatten beide Keeper wenig zu tun, ehe Jura kurz vor der Pause doppelt zuschlug. Patrick Wein per Abstauber (41.) und Rainer Zierer von der 16er-Grenze (45.) drehten die Partie. Aber der FC ließ seinen Gegner wieder ins Spiel kommen, als Marius Poschenrieder ein Foulspiel im eigenen 16er beging. Sebastian Schmid verwertete den Strafstoß zum 2:2 (65.). Jura, davon unbeeindruckt, zeigte Moral und erkämpfte sich doch noch den Dreier. Per Kopf brachte Sebastian Ostermeier seine Farben wieder in Front (75.), ehe Michael Erber nach Kirners Ablage alles klar machte (83.).
Schiedsrichter: Patrick Arnold (Königstein) - Zuschauer: 95
Tore: 1:0 Sebastian Schmid (14.), 1:1 Patrick Wein (41.), 1:2 Rainer Zierer (45.), 2:2 Sebastian Schmid (65. Foulelfmeter), 2:3 Sebastian Ostermeier (75.), 2:4 Michael Erber (83.)

.

SpVgg Lam - VfB Bach 1:0 (0:0)
Last-minute, aber völlig verdient, setzte sich Absteiger Lam in diesem Duell durch und festigt damit seine Position in der Verfolgergruppe. Zunächst hatte die Begegnung nicht allzu viele Chancen zu bieten. Einzig Lams Burgfeld hatte das erste Tor wirklich auf dem Fuß (36.). Die Osserbuam, die das Spiel schon über weite Strecken des ersten Abschnitts kontrollierten, waren auch nach dem Pausentee besser. Seiderer (75.) und Gmeinwieser (78.) verpassten jedoch das 1:0. Lam nun drückend überlegen - doch erst in der 93. Spielminute erlöste der eben eingewechselte Wolfgang Koller sein Team: er war nach Loderbauers Freistoß in der Mitte völlig ungedeckt und köpfte ein.
Schiedsrichter: Michael Balk (Ursulapoppen) - Zuschauer: 150
Tor: 1:0 Wolfgang Koller (90.+3)
Rot: Michael Beer (64./ Bach/ Notbremse)

.

FC Tegernheim - 1. FC Beilngries 1:0 (1:0)
Mit einem Arbeitssieg hat sich der FC Tegernheim die Herbstmeisterschaft gesichert. Der Gastgeber zunächst gut im Spiel, ging nach 20 Minuten durch einen Geistesblitz von Fischer und Torschütze Andreas Meyer nach einem Standard verdient in Führung (21.). Tegernheim nahm nun das Tempo etwas rein, kam kaum noch zum Abschluss. Und auch nach der Pause war Beilngries dem FC ein unbequemer Gegner, der aber selbst zu inkosequent in der Offensive war. Der Platzherr versäumte es, nach der Pause nachzulegen, sodass es bis zum Ende spannend blieb. "Eine große kämpferische Leistung meiner Truppe gegen eine unbequeme Mannschaft", sagte FC-Trainer Peter Dobler nach dem Spiel.
Schiedsrichter: Marco Fenzl (Burglengenfeld) - Zuschauer: 160
Tor: 1:0 Andreas Meyer (21.)

.

SpVgg Hainsacker - TSV Wacker 50 Neutraubling 1:1 (1:0)
In ihrem Kirta-Heimspiel rang die SpVgg Hainsacker den Neutraublingern hochverdient einen Zähler ab. Die Wackeraner dominierten die Anfangsphase und gingen früh durch einen abgefälschten Freistoß von Enis Saramati mit 0:1 in Führung (7.). Hainsacker fand im Laufe der ersten Hälfte besser rein ins Spiel und kontrollierte das Geschehen nach der Pause dann vollends. Die SpVgg vergab einige gute Chancen und als Brandl nach einer guten Stunde Spielzeit mit einem Freistoß am Pfosten scheiterte, lag der Ausgleichstreffer endgültig in der Luft (67.). Der gelang dann wenig später dem eingewechselten Alexander Wittmann, der nach Vorarbeit von Gueye zum längst fälligen 1:1 ins kurze Eck einschoss (74.). Fehlende Präzision im Abschluss und ein starker Gästekeeper verhinderen den Hainsackerer Heimsieg.
Schiedsrichter: Joseph Baumgartner (Wörth/Donau) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Enis Saramati (7.), 1:1 Alexander Wittmann (74.)

.

SC Regensburg - SV Burgweinting 2:4 (1:1)
Spielerisch war das ganze zwar keine Augenweide, aber Tore gab es dafür einige in diesem Nachbarschaftsduell. Per Foulelfmeter schoss Bojan Kukic Burgweinting früh in Führung (3.). Die Regensburger Antwort folgte zehn Minuten darauf, als der SC den Ball im Mittelfeld erkämpfte und Manuel Wolfgang Keeper Zaric aus zwölf Metern keine Chance ließ (13.). Für die erneute Gästeführung sorgte nach 58 Minuten wieder Kukic, der nach einer Kopfballverlängerung vor dem Tor cool blieb. Burgweinting, nach der gelb-roten Karte für Tobias Judenmann (62.) in Unterzahl, gab die Führung erneut aus der Hand. Sahit Llugaxhija bewies bei einem Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze Präzision (65.). In Unterzahl bewies Burgweinting nun Moral. Fabian Zilk (70.) und Lavdrim Zeciri (78.) sorgten mit ihren Toren für die Entscheidung zugunsten Burgweintings.
Schiedsrichter: Felix Hahn (Theuern) - Zuschauer: 125
Tore: 0:1 Bojan Kukic (3. Foulelfmeter), 1:1 Manuel Wolfgang (13.), 1:2 Bojan Kukic (58.), 2:2 Sahit Llugaxhija (65.), 2:3 Fabian Zilk (70.), 2:4 Lavdrim Zeciri (78.)
Gelb-Rot: Tobias Judenmann (62./ Burgweinting/ wdh. Foulspiel)



TV Riedenburg - FC Jura 05 (Sa 13:30)
Im Duell der Aufsteiger stehen sich Schlusslicht Riedenburg und der FC Jura gegenüber. Beide Teams können auf viele Duelle in den letzten Jahren zurückblicken. Mit sieben Siegen in den letzten 16 Begegnungen spricht die Bilanz hierbei leicht für Jura. Auch die Tabellensituation macht den FC Jura zum Favoriten. Mit 15 Punkten aus 13 Spielen belegt die Elf von Stephan Buckow den 11. Tabellenplatz und hat vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Der TV wird alles daran setzten, nach drei sieglosen Spielen in Folge endlich wieder einen Dreier einzufahren, muss sich dabei aber gegen eine kampfstarke Elf durchsetzen können.
Schiedsrichter: Patrick Arnold (Königstein)

.

SpVgg Lam - VfB Bach (Sa 15:00)
Die zwei Tabellennachbarn stehen sich am Samstag im direkten Duell gegenüber und ein Favorit ist im Vorfeld der Begegnung nur schwer zu bestimmen. Die letzten zwei Duelle liegen schon einige Zeit zurück, beide Male konnte die SpVgg Lam gewinnen. Lam, das die letzten drei Spiele für sich entscheiden konnte, möchte mit einem Heimsieg weiter im Aufstiegsrennen mitspielen. Bach feierte letze Woche einen 2:1-Erfolg gegen Dietfurt und will mit einem Sieg zum direkten Rivalen aufschließen. Es verspricht spannend zu werden.
Schiedsrichter: Michael Balk (Ursulapoppen)

.

FC Tegernheim - 1. FC Beilngries (Sa 15:00)
Der Tabellenführer konnte die letzten vier Spiele gewinnen und bekommt es vor den Augen der eigenen Fans mit der stärksten Defensive der Liga zu tun. Beilngries musste in 13 Spielen erst 10 Gegentreffer hinnehmen, was eine äußerst gute Quote von weniger als einem Gegentor pro Spiel darstellt. Tegernheim ist dafür offensiv stark und hat mit 37 Toren die meisten Treffer erzielt. Torjäger Michael Fischer wird auch von der Beilngrieser Defensive nur schwer zu halten sein.
Schiedsrichter: Marco Fenzl (Burglengenfeld)

.

SpVgg Hainsacker - TSV Wacker 50 Neutraubling (Sa 15:00)
Dass eine schwierige Saison bevorstehen würde, war den Hainsackerern schon vor Saisonstart bewusst. Und so kam es auch. Die SpVgg tut sich bisher ziemlich schwer, konnte sich mit dem jüngsten Sieg in Burgweinting aber erstmal etwas Luft auf de Gefahrenzone verschaffen. Nun gilt es, gegen Aufsteiger Neutraubling nachzulegen. Mit einem Zähler wäre die Bruckbauer-Elf gegen spielstarke Gäste sicherlich nicht ganz unzufrieden. Neutraubling watschte nach einem kleinen Negativtrend zuletzt Thalmassing mit 4:0 ab, reist also mit entsprechend Selbstvertrauen an.
Schiedsrichter: Joseph Baumgartner (Wörth/Donau)

.

SC Regensburg - SV Burgweinting (Sa 16:00)
14/15 bzw. 13/14 noch Landesligisten, kämpfen der Sportclub und der SV Burgweinting nun in der Bezirksliga ums Überleben. Beide fanden noch nicht rein in diese Spielrunde und stehen erst bei jeweils elf Zählern auf der Habenseite. Wenn sich die beiden Teams im direkten Duell gegenüberstehen, kann man durchaus von einem Sechs-Punkte-Spiel sprechen. Zumindest kann der Sieger dieses Spiels wieder Kontakt zum Tabellenmittelfeld knüpfen. Vor allem für die Gäste liefen die letzten Wochen überhaupt nicht. Vier Pleiten mit insgesamt 16 Gegentoren gab's aus den letzten vier Matches. In diesem Derby wird wohl die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Schiedsrichter: Felix Hahn (Theuern)

.

FC Thalmassing - DJK Arnschwang (So 15:00)
Nur einen Sieg aus den letzten sechs Partien konnte der FC einfahren. Dennoch liegt man immer noch im Mittelfeld der Tabelle. Nun gilt es aber gegen das Kellerkind aus Arnschwang wieder in die Spur zu finden und dreifach zu punkten. Die Gäste stehen dagegen mit dem Rücken zur Wand. Sechs Punkte trennen die DJK bereits vom rettenden Ufer, so ist eigentlich ein Auswärtssieg fast schon Pflicht. Zuletzt zeigte man zwar jeweils eine gute Leistung, für Punkte reichte es aber nicht, sodass man zweimal in Folge als Verlierer vom Feld ging.
Schiedsrichter: Florian Raml (Riedlhütte)

.

TB Roding - TSV Dietfurt Altmühl (So 15:00)
Punktgleich mit Platz zwei liegt der Turnbund derzeit auf dem dritten Rang. Die Hausherren sind zudem sehr gut in Form, die letzten drei Spiele konnte man allesamt für sich entscheiden. Allerdings dürfte es diesmal auch wieder ein Geduldspiel für Roding werden, denn der TSV reist als Außenseiter an und wird sich sicherlich erst mal versuchen wollen, solange wie möglich die "Null" zu halten. Die Tendenz bei den Gästen zeigte zuletzt etwas nach unten, so ging man in den letzten drei Spielen jeweils als Verlierer vom Feld.
Schiedsrichter: Andreas Dinger (Bischofsgrün)

.

TV Oberndorf - DJK Vilzing II (So 15:15)
Eine schwere Aufgabe wartet diesmal auf den TV, wenn der Tabellenzeite aus Vilzing zu Gast ist. Zuletzt trafen die Hausherren fünf Mal ins gegnerische Netz, kassierten allerdings auch fünf Stück, sodass man nur einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte. Mit 17 Zählern liegt man derzeit im Tabellenmittelfeld. Die Gäste aus Vilzing mussten sich zuletzt etwas unglücklich gegen die SpVgg Lam geschlagen geben. Diesmal möchte man auf jeden Fall wieder einen Dreier einfahren, doch einfach dürfte dies nicht werden, denn den spielerisch starken Vilzingern dürfte dabei der kleine Platz in Oberndorf wohl nicht entgegen kommen.
Schiedsrichter: Andreas Frieser (Kohlberg)

Aufrufe: 016.10.2016, 18:00 Uhr
Würthele/Mühlbauer/GieseckeAutor