2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die entscheidenden Spieler beim Jura-Auswärtssieg: Tom Kirner (li.) und Rainer Zierer trafen je doppelt. F: Würthele
Die entscheidenden Spieler beim Jura-Auswärtssieg: Tom Kirner (li.) und Rainer Zierer trafen je doppelt. F: Würthele

Jura gewinnt Torfestival - FCT per starker erster Hälfte

So.: Thalmassing schlägt Dietfurt 3:1 +++ 3:4! Buckow-Elf ist in Torspektakel der Glücklichere

Einen Befreiunggschlag im Abstiegskampf hat der FC Jura gelandet. Beim furiosen 3:4-Erfolg Juras in Burgweinting siegte letzten Endes die glücklichere, nicht die bessere, Mannschaft. Ein guter ersten Abschnitt und eine herausgespielte 3:0-Paunseführung langte Thalmassing beim 3:1-Heimsieg über Dietfurt. Die Sonntagspartien in Riedenburg und Hainsacker fielen den Platzverhältnissen zum Opfer.

SV Burgweinting - FC Jura 05 3:4 (1:0)
Von einem Torspektakel war in den ersten 45 Minuten nichts zu sehen. Beide Teams neutralisierten sich weitestgehend im Mittelfeld, wurden vor des Gegners Tor nur selten zwingend. Die erste Chance wusste Burgweinting aber gleich zu nutzen. Per platziertem Flachschuss ins lange Eck brachte Spielertrainer Toni Wittmann seine Farben in Front (9.). Wesentlich ereignisreicher der zweite Abschnitt. Per Freistoß stellte Jura-Torjäger Rainer Zierer alles wieder auf Null (52.). Der Gast wollte nun mehr - und drehte das Spiel vollends. Thomas Kirner wurde von der SV-Abwehr aus den Augen gelassen, umkurvte Schlussmann Zaric und schob ein (56.). Vier Minuten später zeigte Zierer bei einem - durchaus umstrittenden - Foulelfmeter keine Nerven - 1:3 (60.). Doch Burgweinting bewies Moral und kam binnen weniger Minuten zurück. Fabian Zilk (64.) und Simon Fangauer (67.) nutzten individuelle Fehler in Juras Hintermannschaft schamlos aus. Wieder war alles auf Null gestellt, das bessere Ende hatte dann aber Jura für sich. Auch Kirner trug sich zum zweiten Mal in die Torschützenliste ein. Er ließ seinen Gegenspieler alt aussehen und blieb frei vor Zaric cool (71.). In einem Kampfspiel, das hin und her ging, wäre ein Unentschieden wohl das gerechtere Ergebnis gewesen.

SV Burgweinting: Zaric – Zilk, Wild, Bonev, T. Judenmann (46. Fangauer) – Ditandy (57. Kukic), Yildirim, Holzreiter, Fest (70. Zeciri) – Mihailov, Wittmann;
FC Jura 05: Poschenrieder – Ostermeier, Keck (54. Peter), Erber, Ferstl (73. Stahlich) – Zierer, Potloka, Kirner, Ebert – Poschenrieder, Köhler (81. Kleiner);
Schiedsrichter: Tobias Thanner (SC Kreith); Zuschauer: 130;
Tore: 1:0 Toni Wittmann (9.), 1:1 Rainer Zierer (52.), 1:2 Thomas Kirner (56.), 1:3 Rainer Zierer (60. Foulelfmeter), 2:3 Fabian Zilk (64.), 3:3 Simon Fangauer (67.), 3:4 Thomas Kirner (71.);
Gelb-Rot: Valeri Mihailov (87./ Burgweinting/ Meckern).

.

FC Thalmassing - TSV Dietfurt Altmühl 3:1 (3:0)
Durch einen Foulelfmeter, den Patrick Lakotta mit seinem dritten Saisontor sicher verwandelte, ging Thalmassing schon nach 12 Spielminuten in Führung und hatte von da an Oberwasser. Noch vor der Pause erhöhten die Hausherren durch weitere Tore von Sascha Möller (26./45.) auf eine komfortable 3:0-Führung. Erwähnenswert war die Leistung von Florian Zweckerl, der eine gute Partie spielte und an allen drei Toren direkt beteiligt war. In der zweiten Halbzeit ließ er sich durch Thomas Faltermeier auswechseln und gebührend feiern. Den Gästen gelang durch Daniel Schneeberger in der 50. Spielminute zwar der Anschlusstreffer, doch mehr Torgefahr strahlte Dietfurt an diesem Tag nicht aus.

FC Thalmassing: Brückl – Zwicklbauer, Weber, Hofmeister, Stadler – Nüßle, F. Zweckerl (65. Faltermeier), Gerl (58. S. Zweckerl), Möller (86. Meyer) – Bruckner, Lakotta;
TSV Dietfurt: Schmid – S. Fritz, J. Fritz, Fleischmann, J. Weigl (46. Lauterkorn) – A. Weigl (52. Schels), Schneeberger (67. Baier), Schweiger, Mittermeier, Gess – Amler;
Schiedsrichter: Thomas Gebhardt (Rettenbach); Zuschauer: 205;
Tore: 1:0 Patrick Lakotta (12./Elfm.), 2:0 Sascha Möller (26.), 3:0 Sascha Möller (45.), 3:1 Daniel Schneeberger (50.).

.

Rückblick - der Samstag:

SC Regensburg - DJK Vilzing II 1:3 (0:2)
Ein wichtiger Dreier gelang der DJK Vilzing, gerade im Hinblick, da der Konkurrent aus Roding zwei wichtige Punkte liegen ließ. Mit einer engagierten Vortellung startete man auf dem Kunstrasen des SC in das Spiel. So dauerte es nur bis zur 16. Minute ehe Hanzlik die Gäste schon in Front brachte. In der Folge blieb man das aktivere Team, so war das 2:0 durch Niebauer in der 45. Minute nur die logische Konsequenz daraus. Doch im zweiten Abschnitt wurde man kalt erwischt, denn Fürst konnte nach nicht einmal drei Minuten verkürzen. Die DJK ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und so bekam man immer wieder gute Kontermöglichkeiten. Dennoch musste man bis in die 48. Minute hinein zittern, ehe Hanzlik mit dem 3:1 endgültig den Deckel auf die Partie setzte. Zudem schwächte sich der SC, auch im Hinblick auf die kommenden Spiele selbst, nachdem Gasch nach einem groben Foulspiel im Mittelfeld mit der roten Karte vom Feld musste.
Schiedsrichter: Matthias Ferstl (Parsberg);
Tore: 0:1 Zdenek Hanzlik (16.), 0:2 Sebastian Niebauer (45.), 1:2 Simon Fürst (48.), 1:3 Zdenek Hanzlik (88.);
Rot: Mathias Gasch (88./SC Regensburg/grobes Foulspiel).


.

TB 03 Roding - DJK Arnschwang 1:1 (0:1)
So schlecht wie sich das Wetter am Samtag im Landkreis Cham präsentierte, so dürftig war auch das Derby am Rodinger Esper zwischen den beiden Landkreisvereinen. Keiner fand auf dem schwierigen Untergrund in die Partie und so spielte sich das Spielgeschehen meist im Mittelfeld ab. Mit der ersten nennenswerten Chance der Partie gingen die Gäste durch Baumann in der 41. Minute in Front. Im zweiten Abschnitt riskierte der TB mehr und war auch das deutlich bessere Team, doch die DJK verteidigte den knappen Vorsprung mit allen Mitteln. In der 78. Minute war es aber dann doch passiert, hier konnte Weber den hoch verdienten Ausgleich markieren. Dabei blieb es dann bis zum Ende.
Schiedsrichter: Michael Balk (Ursulapoppen)
Tore: 0:1 Martin Baumann (41.), 1:1 Florian Weber (78.)

.

Vorschau:

SC Regensburg - DJK Vilzing II (Sa 14:00)
Der Sportclub lebt wieder und ist seit vier Spielen unbesiegt, was den Sprung aus der Abstiegszone bedeutete. Allerdings ist die Grübl-Elf noch nicht in Sicherheit, den das Punktepolster ist mit einem mageren Pünktchen äußerst zerbrechlich. Gegen Vilzing möchte der SC den Schwung aus den vorherigen Partien mitnehmen und den eigenen Fans ein schönes und erfolgreiches Spiel liefern. Vilzing rangiert derzeit auf Platz drei und konnte am vergangenen Samstag nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder einen Dreier einfahren. Der direkte Vergleich aus den letzten fünf Spielen ist ausgeglichen, im Hinspiel behielt jedoch Vilzing mit 3:1 die Oberhand.



FC Tegernheim - SpVgg Lam (Sa 14:00)
Der FC Tegernheim zieht an der Tabellenspitze einsam seine Kreise und peilt im Topspiel des Spieltags und vielleicht sogar der ganzen Saison den 10. Streich in Folge an. Die Lamer rangieren jedoch auf Platz zwei und sind deshalb mit Sicherheit kein Fallobst und schwer zu knacken. Schon im Hinspiel tat sich Tegernheim phasenweise schwer und siegte nur knapp mit 1:0. Vergangenes Wochenende jedoch patzte Lam beim Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht Riedenburg, aber es bleibt zu hoffen, dass die Spieler dieses Spiel aus den Köpfen bekommen und wieder zu alter Stärke zurückfinden.



TB 03 Roding - DJK Arnschwang (Sa 14:00)
Aufsteiger Roding spielt eine hervorragende Saison, musste jedoch zuletzt zwei Pleiten in Folge hinnehmen. Gegen die vom Abstieg bedrohten Arnschwanger will Roding vor heimischer Kulisse wieder alles geben und in die Erfolgsspur zurückfinden. Das Hinspiel endete mit einem knappen 2:1-Erfolg für die Rodinger und auch im Rückspiel gilt der TB als Favorit. Arnschwang belegt derzeit den vorletzten Tabellenplatz mit sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer. Am letzten Wochenende setzte sich die Schönberger-Elf knapp mit 1:0 in Burgweinting durch und will auch in Roding an diese Leistung anknüpfen.



TSV Wacker 50 Neutraubling - 1. FC Beilngries (Sa 14:00)
Neutraubling hat sich als Aufsteiger gut in die Bezirksliga eingefügt und steht nach 17 Spielen mit 26 Punkten auf einem respektablen 7. Tabellenplatz. Am Samstag reisen die Defensivspezialisten aus Beilngries an, die mit erst 18 Gegentreffern die zweitbeste Abwehr der Liga stellen. Bereits das Hinspiel konnte Beilngries mit 2:0 für sich entscheiden und Wacker muss zeigen, ob sie das Abwehrbollwerk dieses Mal mit der Unterstützung der eigenen Fans überwinden können.



TV Riedenburg - TV Oberndorf (So 13:30)
Das Schlusslicht entführte vergangenes Wochenende überraschend einen Punkt aus Lam und hat Blut geleckt. Gegen Oberndorf erhofft sich das Team von Coach Andreas Schäffer wieder eine gute kämpferische Einstellung sowie ein gutes Resultat, auch um im Abstiegskampf wieder Boden gutzumachen. Oberndorf konnte die letzten 3 Spiele in Serie allesamt für sich entscheiden und geht entsprechend selbstbewusst in das Spiel am Sonntag.



SV Burgweinting - FC Jura 05 (So 14:00)
Die Wittmann-Elf musste zuletzt vier Niederlagen in Serie einstecken, wobei am letzten Wochenende in Beilngries auch viel Pech dabei war. Gegen den FC Jura will der SVB endlich wieder Zählbares einfahren und hofft dabei auf die Unterstützung der eigenen Fans. Die Chancen stehen gut, zumal Burgweinting bereits das Hinspiel mit 2:1 gewinnen konnte und gegen Jura in den letzten 3 Direktduellen insgesamt 11 Treffer erzielt hat.



SpVgg Hainsacker - VfB Bach (So 14:00)
Die Bilanz der letzten 13 Begegnungen spricht für Bach (8-1-4) und auch im Hinspiel siegte der Tabellen-6. mit 3:1. Hainsacker befindet sich nach fünf Spielen in Folge ohne Sieg in der Abstiegszone, hat jedoch nur einen Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Die Zuschauer können sich auf ein spannendes Match freuen, wenngleich der Gast als leichter Favorit in das Spiel geht.



FC Thalmassing - TSV Dietfurt Altmühl (So 14:00)
Die Roosters erleben derzeit einen Aufwärtstrend und konnten drei der letzten vier Spiele für sich entscheiden, bei einem Remis und lediglich zwei Gegentreffern. Diese Erfolgsserie hofft die Mannschaft von Trainer Jürgen Schneider auch gegen Dietfurt fortzusetzen. Die Dietfurter konnten lediglich eines der letzten sechs Spiele gewinnen und stehen deshalb gehörig unter Druck, zumal der Vorsprung vor der Abstiegszone nur ein mageres Pünktchen beträgt.



Aufrufe: 020.11.2016, 18:17 Uhr
F. Würthele/ T. Mühlbauer/ M. GieseckeAutor