2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Coach Reisser plagten oft Verletzungssorgen. Dieses Problem scheint der Vergangenheit anzugehören.  Foto: Staudinger
Coach Reisser plagten oft Verletzungssorgen. Dieses Problem scheint der Vergangenheit anzugehören. Foto: Staudinger

Tegernheim auf »Einkaufstour«

Der Kader wurde qualitativ und quantitativ für die Landesliga verbessert

Verlinkte Inhalte

Der dritte Platz in der Bezirksoberliga Oberpfalz ist dem FC Tegernheim zwei Spieltage vor Schluss nicht mehr zu nehmen. Rechnerisch ist sogar noch Platz eins möglich, dann darf aber der um drei Punkte besser stehende FC Amberg keines seiner beiden letzten Partien gewinnen. Tegernheim hat aber die Qualifikation zur neuen Landesliga längst in der Tasche, womit der "Betriebsunfall" Landesliga-Abstieg aus der vorigen Saison behoben ist. Nun haben die Tegernheimer einige Neuzugänge gemeldet.

Platz zwei in der Bezirksoberliga Oberpfalz ist aktuell für den FC Tegernheim ein großer Erfolg. Trainer und Management haben einen sehr guten Job gemacht. Die Mannschaft hat so gut wie nie enttäuscht, hat fast immer funktioniert. Und das, obwohl der Kader quantitativ doch sehr klein war. Das war Anlass für den Sportlichen Leiter Peter Bauer den Kader zu verbreitern, was bereist gelungen ist. Zwar musste Bauer den Weggang von Topstürmer Nico Beigang als Spielertrainer zum Freien TuS Regensburg verkraften, aber die Neuzugänge lassen für die nächste Saison einiges erwarten.

Fünf externe Neue stehen bereits fest, ein Talent rückt aus dem eigenen Nachwuchs auf. Mit Robin Peter rückt ein 18-Jähriger aus der eigenen A-Jugend auf, der in den beiden jüngsten Spielen zum Einsatz kam und auch schon ein Tor erzielt hat. Bereits bekannt ist die Rückkehr des 19-Jährigen Felix Wolloner vom Landesliga-Schlusslicht Freier TuS Regensburg, der im Nachwuchs schon in Tegernheim gespielt hat. "Peter ist ein interessanter und guter Spieler, der sich bei uns eine Chance verdient hat", urteilt Bauer positiv über das Talent aus den eigenen Reihen.

Jahn-Kicker Kilmann prominenteste Neuverpflichtung.


Bauer, der mit Coach Reißer bestens zusammenarbeitet, hat seine "Einkaufstour" schon fast beendet und war bei seinen Verhandlungen sehr erfolgreich. Mit Alexander Kilmann (21) kommt aus der Landesliga Mitte vom SSV Jahn Regensburg II für das defensive Mittelfeld, der zuvor beim TSV Bad Abbach gespielt hat. Für den Angriff ist Kamil Hein (19) vom TV Schierling verpflichtet worden, der mit seinem Klub noch den Landesliga-Aufstieg schaffen will. Hein hat in dieser Saison vier Tore erzielt. Tore verhindern soll Keeper Andreas Mühlbauer (19), der von der JFG Donautal kommt. Vom aktuellen Liga-Konkurrenten VfB Bach kommt für das Mittelfeld Martin Pietzonka. Der 20-Jährige kam bislang auf 28 Einsätze und erzielte dabei vier Tore. In der vorigen Saison war Peitzonka in 23 Spielen neunmal erfolgreich: "Ich bin überzeugt, dass wir einen sehr guten Kader haben. Wir haben uns qualitativ und quantitativ verbessert", so Bauer. Schwer wird es allerdings einen adäquaten Ersatz für Nico Beigang zu finden: "Wir schauen uns natürlich auch dafür um, aber es ist sicher schwer einen solchen Spieler zu bekommen. Dass Nico Beigang diese Saison für uns gespielt hat war sicher ein Glücksfall", so Bauer weiter.
Aufrufe: 09.5.2012, 15:55 Uhr
Dirk MeierAutor