2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
© Kurt Trost
© Kurt Trost

Pokalfinale: SV Ilfeld vs. VfB Artern am 1. Mai in Berka!

Der 1. Mai steht im Nordthüringer Fußball- Kreises ganz im Zeichen der Pokalendspiele.

Montag werden auf dem Sportplatz in Berka die Finalpartien der Frauen und Männer ausgetragen. Alle hoffen, dass der Pokal Tag wieder wie in den jüngsten Jahren zu einem echten Fußballfest wird.

Der Tag der Pokalendspiele ist längst zu einem echten fußballerischen Höhepunkt im Fußball Großkreis geworden. Der Kreisfachausschuss (KFA) Nordthüringen und der Gastgeber der diesjährigen Finals SG Berka haben diesen Endspieltag gründlich vorbereitet, damit alle Fußballfans wieder voll auf ihre Kosten kommen.

SV Ilfeld - VfB Artern

Bei den Männern kommt es um 16 Uhr zum Kreisoberliga- Duell zwischen den Spitzenreiter VfB Artern und den Tabellenzehnten SV Ilfeld. Artern hat den Pokal bereits vor vier Jahren gewonnen und geht auch dieses Mal als klarer Favorit ins Spiel. Ilfeld stand vor zwanzig Jahren im Finale und hatte gegen Niedersachswerfen verloren. Beide Teams mussten bis ins Finale sechs Mannschaften aus dem Weg räumen. Arterns Weg war schwerer, mit Lipprechterode, Urbach und Sondershausen II hatte man drei Oberligisten vor der Brust. Ilfeld hatte es außer Werther nur mit unterklassigen Mannschaften zu tun.

Arterns Trainer Matthias Nelde freut sich auf die Partie und sprüht vor Optimismus. Sein Ziel ist das Double, Meister und Pokalsieger. Er hofft dass seine junge Truppe den Druck gewachsen ist. Er hat alle Mann an Bord und kann aus dem Vollen schöpfen. In diesem Spiel zählen nicht die Punkte und Ergebnisse der Saison, in dem einen Spiel ist alles möglich, der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Ilfelds Trainer Wilfried Hohmann strebt seinen ersten Pokalsieg an. Wir haben in den letzten Spielen gezeigt, wir sind bereit. Wir wollen unsere Außenseiter Chance konsequent nutzen und dem Favoriten aus Artern einen beherzten Kampf liefern. Auch Hohmann hat die komplette Mannschaft zur Verfügung, wo alle Spieler bis in die Haarspitzen motiviert sind. Ilfelds Fußballchef Matthias Mügge hat einen Fan Bus gechartert, der um 13 Uhr vom Ilfelder Sportplatz abfährt. Und hofft auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer.

Im Punktspiel setzte sich Artern knapp mit 2:1 in Ilfeld durch. Das Spiel hat gezeigt das Ilfeld mit diesen Gegner mithalten kann. Die Generalprobe verlief für beide Teams am vergangenen Wochenende sehr erfolgreich. Ilfeld gewann gegen Bleicherode (5:1) und Artern besiegte Werther (3:1). Das Spiel steht unter der Leitung von Schiedsrichter Frank Henning aus Sondershausen.

Das Kreispokalfinale der Frauen findet als Vorspiel um 13 Uhr zwischen FSV Grüningen und Einheit Breitenbach statt. Es ist die Neuauflage vom Finale des Vorjahres, da hatte Breitenbach knapp 2:1 gewonnen. Dieses Mal ist es ein echtes Spitzenspiel, der Tabellenerste spielt gegen den Zweiten. Breitenbach ist mit zwei Punkten Vorsprung Spitzenreiter. Einen Favoriten gibt es nicht. In den Punktspielen hat jedes Team sein Heimspiel gewonnen. Bei der Generalprobe vergangenes Wochenende haben sich Beide richtig warm geschossen. Grüningen hat gegen Oldisleben 14x getroffen und Breitenbach schoss gegen Dingelstädt acht Tore. Schiedsrichter der Partie ist Robert Böttcher aus Großfurra.

Aufrufe: 027.4.2017, 17:40 Uhr
Kurt TrostAutor