2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Lieferten sich tolle Duelle: hier die D-Juniorinnen von Altenbruch/Groden (links) und Delmenhorster TB Erhard Drobinski
Lieferten sich tolle Duelle: hier die D-Juniorinnen von Altenbruch/Groden (links) und Delmenhorster TB Erhard Drobinski

Teams wollen wiederkommen

Am Dienstagabend konnte Stefan Schülke richtig durchatmen. Vier Tage wurde in der Heinz-zu-Jührden-Halle am Breeweg in Edewecht Fußball gespielt. ...
Von Sonnabend bis Dienstag fand dort zum sechsten Mal das Jugendwinterturnier des VfL Edewecht statt. Bei insgesamt zehn Turnieren konnten die Fußballer von der G- bis zur C-Jugend und auch zum ersten Mal Mädchen der E- und D-Jugend ihr Können unter Beweis stellen.

Die Resonanz beim "1. Ford-Brau-Cup" war hervorragend. Jedes der Turniere war mit jeweils acht Mannschaften besetzt. Es reisten nicht nur Teams aus dem Ammerland und den umliegenden Landkreisen und Städten an, auch Gäste aus Cuxhaven, Delmenhorst und Quakenbrück fanden den Weg nach Edewecht. Natürlich stand der Fußball im Mittelpunkt. Das Ambiente fand aber ebenfalls großen Anklang.

Dass für dieses Turnier die Mehrzweckhalle genutzt werden konnte, kam gut an. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Cafeteria konnten sich über mangelnde Beschäftigung nicht beklagen. "Die Besucherresonanz war sehr gut", war Stefan Schülke sichtlich zufrieden: "Selbst der Montagabend, als die C-Jugend ihr Turnier austrug, war dieses Mal sehr gut frequentiert."

Neu in diesem Jahr war die Austragung der Mädchenfußballturniere. Seit einem Jahr ist Jan Beninga Trainer der weiblichen D-Jugend im VfL. Seit dieser Zeit zeigt er sich zudem verantwortlich für die Sparte Mädchenfußball. "Damals haben wir mit sechs Mädchen angefangen, heute sind es dreißig", hob er die rasante Entwicklung hervor. Er war es auch, der sich um die Mädchenturniere kümmerte. Um diese in den Spielplan einbauen zu können, wurden am Montag und Dienstag statt bisher zwei nun drei Turniere ausgetragen. Während am E-Jugend-Mädchen-Turnier acht Mannschaften beteiligt waren, hatten sich für das D-Jugend-Mädchen-Turnier zehn Teams angemeldet.

Zu ihnen gehörte die Mannschaft der JSG Altenbruch/Groden bei Cuxhaven. Seit gut 18 Monaten spielen die Mädchen, trainiert von Lars Milkert. "Wir wollen natürlich gern spielen. Deshalb nehmen wir auch lange Wege auf uns. Letzte Woche waren wir in Greven bei Münster, heute in Edewecht. Und es gefällt uns hier sehr gut." Solch eine tolle Halle seien die Fußballerinnen sonst nicht gewohnt. Wie viele andere Mannschaften auch hätte er ebenfalls nichts dagegen, im kommenden Winter in Edewecht wieder anzutreten.

Die ersten Anmeldungen wurden übrigens sowohl bei den Jungen- als auch bei den Mädchenteams bereits getätigt.

Aufrufe: 02.1.2015, 12:00 Uhr
Erhard DrobinskiAutor