2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Teams des 1. FC Kleve auf Sieg gepolt

B-Juniorinnen des SV Donsbrüggen sinnen nach 1:8-Niederlage im Hinspiel auf Revanche gegen Wuppertal.

Die Qualifikation zur Niederrheinliga geht für die A- und B-Junioren des 1. FC Kleve sowie für die C-Junioren von Viktoria Goch in die zweite Runde. Wesentlich weiter sind die Mädchen des SV Donsbrüggen. Die B-Juniorinnen hatten am Pfingstwochenende eine Partie zu absolvieren und gehen bereits in die vierte Runde der Qualifikation.

A-Junioren: 1. FC Kleve - 1. FC Bocholt (So., 11 Uhr). Nach der Auftakt-Niederlage beim SC Waldniel wollen die Klever um Trainer Frank Olschewski nun einen Sieg einfahren. Olschewski weiß, dass dies nicht unbedingt leicht wird, ist aber guter Dinge: "Wir haben alle Mann an Bord." Außerdem hat das Team noch einmal an seiner Taktik gefeilt, wie der Trainer verrät. "Unser 4-3-3-System werden wir so gestalten, dass wir Bocholt schon früh in die Defensive drängen und schon früh ein Tor erzielen werden." Im Laufe des Spiels soll dann der nächste Treffer nachgelegt werden. "Ziel sind drei Punkte. Wenn wir diese holen, dann sieht es auch gut für uns aus, die Qualifikation als Sieger zu beenden", meint Olschewski.

B-Junioren: TuB Mussum - 1. FC Kleve (So., 11 Uhr). Mit 1:13 kam Kleves nächster Gegner in der Entscheidungsrunde fürchterlich unter die Räder. "Wir dürfen aber diesen Gegner auf keinen Fall unterschätzen", warnt FC-Trainer Roger Ripkens trotz der deutlichen Niederlage des TuB. Ripkens' Begründung: "Aus dem Ergebnis wird ja nicht deutlich, ob Mussum für die Qualifikation zu schwach ist, oder ob Mussums Gegner, der Wuppertaler SV, eine Übermannschaft ist." Ungeachtet dessen möchte Ripkens sein Team in eine gute Ausgangsposition für den letzten Spieltag bringen. Und das bedeutet, in Beinahe-Bestbesetzung zu siegen.

C-Junioren: Viktoria Goch - BV 04 Düsseldorf (Samstag, 15 Uhr). Der Auftakt der Niederrheinliga-Qualifikation ging mit einer 1:7-Niederlage beim SC Velbert für die Gocher C-Junioren daneben. Nun steht schon eine kleine Vorentscheidung für das Team von Trainer René Dienel an. Die Gäste aus Düsseldorf hatten am ersten Spieltag der Entscheidungsrunde auch eine Niederlage hinzunehmen. 0:3 unterlag der BV gegen den SC Kapellen. Wer die Partie verliert, ist wohl raus aus dem Rennen um die Niederrheinliga.

B-Juniorinnen: SV Donsbrüggen - Bayer Wuppertal (Samstag, 16 Uhr). Das Hinspiel ging mit einem 8:1-Sieg klar an Wuppertal. Logisch, dass Donsbrüggen dafür nun im Heimspiel Revanche nehmen will. Mit einem Sieg haben die Mädchen weiterhin die Chance auf den ersten Tabellenplatz.

Aufrufe: 014.6.2014, 04:00 Uhr
Rheinische Post / Marco BürenAutor