2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Teams biegen auf die Zielgerade ein

Am kommenden Wochenende haben die Teams in der Kreisliga A die letzte Chance in diesem Jahr zu Punkten zu kommen

Verlinkte Inhalte

Am 17. Spieltag streiten sich besonders zwei Teams um die Spitzenposition: Der FC Schelkingen/Alb muss sich am Sonntag zuhause gegen den VfL Munderkingen behaupten, während die SG Altheim die SF Bussen zu Gast haben.

Am kommenden Wochenende haben die Fußballteams in der Kreisliga A die letzte Chance, in diesem Jahr zu Punkten zu kommen. Am 17. Spieltag streiten sich besonders zwei Teams um die Spitzenposition: Der FC Schelkingen/Alb muss sich am Sonntag zuhause gegen den VfL Munderkingen behaupten, während die SG Altheim die SF Bussen zu Gast haben. Doch nicht nur diese beiden Vereine lauern auf die Tabellenführung, auch die SG Öpfingen malt sich noch berechtigte Chancen aus, sich an den beiden Konkurrenten im letzten Moment vorbeizuschieben.

Den Auftakt am Wochenende macht am Samstag die Begegnung der SG Altheim (2.) mit den SF Bussen (12.). Der Tabellenzweite hat gegen das Team von Christian Zittrell noch eine Rechnung zu begleichen: Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Vereine in dieser Saison fügte Bussen dem Favoriten aus Altheim eine schmerzliche 2:3-Niederlage zu – eines von drei Malen, bei dem die Oliveira-Truppe als Verlierer vom Platz ging. Beim Wiedersehen ist Altheim klarer Favorit, schließlich rutschten die Gäste mittlerweile auf den zwölften Rang ab. Anpfiff der Partie ist um 14.30 Uhr.

Im Parallelspiel stehen sich die SF Kirchen (11.) und der SV Ringingen (9.) gegenüber. Sowohl die Elf von Rudolf Soukup als auch das Gästeteam um Dietmar Höfer haben vor allem ein Ziel vor der Winterpause: den Abstand zum Tabellenkeller möglichst vergrößern, um mit etwas Puffer entspannt in die fußballfreie Zeit zu starten. In der Hinrunde trennten sich die Rivalen in einem sehenswerten, aber knappen Spiel mit 3:4.

Einen Tag später, am Sonntag dann, wird der Spieltag mit drei weiteren Spielen mit Teams aus der Region komplettiert. Nutznießer kurz vor der Winterpause könnte die SG Öpfingen (3.) sein. Denn nur zwei Zähler fehlen dem Team von Felix Gralla, um mit dem Spitzenduo Alb und Altheim gleichzuziehen. Gegen den SSV Emerkingen (13.) soll der neunte Saisonsieg her (Hinrunde: 2:1).

Damit es erst gar nicht so weit kommt, plant der FC Schelklingen/Alb (1) einen Sieg gegen den VfL Munderkingen (6.) ein. Keine leichte Aufgabe haben die Älbler vor sich: Schließlich zählen die Donaustädter zu den größten Herausforderern der Topgruppe und führen mit 26 Punkten den Verfolgerpulk an (Hinrunde: 1:1).

Schnell wieder aus dem Tabellenkeller steigen möchte dagegen die SG Griesingen (14.). Benötigt wird dafür ein Dreier bei der SpVgg Pflummern-Friedingen (8.), die jüngst gegen Öpfingen dem Favoriten ein Bein stellte und nach einer Schwächeperiode wieder zu neuen Kräften findet (Hinrunde: 0:1).

Aufrufe: 01.12.2016, 08:50 Uhr
SWP / Sven KoukalAutor