2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Engagiert im Zweikampf: Mohamed Hassan Saad (Team Sylt III, rechts) und Valeri Zlatanov vom Möllner SV kämpfen um den Ball. Das Auftaktspiel verloren die Insulaner mit 0:2. Foto: sell
Engagiert im Zweikampf: Mohamed Hassan Saad (Team Sylt III, rechts) und Valeri Zlatanov vom Möllner SV kämpfen um den Ball. Das Auftaktspiel verloren die Insulaner mit 0:2. Foto: sell

Team Sylt III mit "bunter Mischung" beim Integrations-Cup

"Eine Super-Erfahrung für die Jungs"

,,Es war eine Super-Erfahrung für die Jungs." Betreuer Bernd Frühling war begeistert vom Auftreten des Team Sylt III (ehemals FC United Sylt) bei der Qualifikationsrunde für den Sparda-Bank Integrations-Cup des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV). Die Sylter Integrationsmannschaft, bestehend unter anderem aus Asylbewerbern unter anderem aus Syrien, Afghanistan, Somalia und Eritrea, holte zwar nur einen Punkt aus sechs Spielen, dennoch war es ein Erlebnis für die Insel-Fußballer, die seit Saisonbeginn in der Kreisklasse B Nord am Punktspielbetrieb teilnehmen.

Mit einem Torwart und sieben Feldspielern reisten die Sylter mit dem Zug an. ,,Wir waren den ganzen Tag unterwegs. Morgens um acht Uhr haben wir uns getroffen und waren um kurz vor Mitternacht erst wieder auf der Insel", erzählt Frühling. Das Team Sylt III landete am Ende mit fünf Niederlagen und einem Remis auf dem letzten Platz, doch das war zweitrangig. ,,Es war toll für die Jungs, mal von der Insel wegzukommen und andere Mannschaften kennenzulernen", sagt Frühling, der für den urlaubenden Trainer Farshad Veladi eingesprungen war. Und sie kehrten nicht mit leeren Händen auf die Insel zurück - allein für die Teilnahme am Qualifikationsturnier gab es 500 Euro Preisgeld.

Am Mittwoch, 30. Dezember, veranstaltet das Team Sylt III einen eigenen Integrations-Cup. der unter dem Titel ,,Die kleine Fußball-WM auf Sylt", firmiert. Zehn Teams, darunter Deutschland, Dänemark, Afghanistan, Iran, Irak und Syrien kicken von 9 Uhr an in der Sporthalle des Schulzentrums Westerland um den Turniersieg.

Ergebnisse in Henstedt-Ulzburg: 0:2 Möllner SV, 0:4 Schellhorner Gilde, 1:4 NTSV Strand 08 (Verbandsliga/Gruppensieger), 0:1 ETSV Weiche Flensburg II (Verbandsliga/Gruppenzweiter), 1:1 FC Burg, 0:1 Edendorfer SV.
Aufrufe: 024.12.2015, 10:00 Uhr
SHZ / arbAutor