2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Die Mannschaft des Turnierdritten (v.l.): Fiona Miehle (SG Dettingen), Malin Frisch (TSG Maselheim-Sulmingen), Maren Jerg (SSV Ehingen-Süd), Laura Bozenhardt (SV Oberdischingen), Svenja Kunz (TSV Rot an der Rot), Anna Schöllhorn (SV Mittelbuch), Julia Foto: privat
Die Mannschaft des Turnierdritten (v.l.): Fiona Miehle (SG Dettingen), Malin Frisch (TSG Maselheim-Sulmingen), Maren Jerg (SSV Ehingen-Süd), Laura Bozenhardt (SV Oberdischingen), Svenja Kunz (TSV Rot an der Rot), Anna Schöllhorn (SV Mittelbuch), Julia Foto: privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Team nutzt Chancen nicht

U13-Talentfördergruppe belegt Rang drei beim Turnier in Tuttlingen

Bad Saulgau / sz - Cora Emhart vom SV Langenenslingen hat mit der U13-Mannschaft der Talentfördergruppe Donau/Riß beim Verglichsturnier in der Mühlau-Sporthalle in Tuttlingen Platz drei belegt. Das zuvor erklärte Ziel von Trainer Siegfried Hummel. Vor allem die schlechte Chancenverwertung verhinderte ein noch besseres Abschneiden. In der Vorrunde spielten die acht Mannschaften - sechs Talentfördergruppen sowie der FC Zürich und eine Auswahl aus der Ostschweiz - in zwei Vierergruppen. Die Talentfördergruppe Sigmaringen spielte sowohl gegen den FC Zürich als auch gegen die Fördergruppe Schwarzwald/Zollern 0:0, obwohl gerade im zweiten Spiel genügend Tormöglichkeiten vorhanden waren. "Es mag zwar ein wenig am Ball gelegen haben. Wir spielten in den bisherigen Hallenspielen mit einem Futsal-Ball. Jetzt mit einem normalen Spielball. Dies waren wir in der Halle nicht mehr gewohnt", sagte Siegfried Hummel.

Im dritten Gruppenspiel gegen die FG Böblingen-Calw/Nördl. Schwarzwald musste nun ein Sieg her, um ins Halbfinale zu kommen. Die Hummel- und Schmid-Mannschaft siegte mit 3:1. Die Tore erzielten Luisa Lock, Malin Frisch und Anna Schöllhorn. Im Halbfinale gegen die FG Stuttgart/Rems/Murr verpasste die Sigmaringer Mannschaft zunächst zwei gute Möglichkeiten, bekam dann das erste Gegentor. Gegen Schluss musste die Mannschaft zwei weitere Gegentore hinnehmen. Im kleinen Finale ging es gegen den Gastgeber Schwarzwald/Zollern. Vor vielen Zuschauern aus beiden Lagern kam richtig Stimmung auf.

Durch die Tore von Anna Schöllhorn und Svenja Kunz gewann die Sigmaringer Mannschaft, auch dank einer kämpferisch starken Leistung. Das Trainer-Duo Siegfried Hummel und Tanja Schmid waren so mit dem letzten Auftritt der U13 zufrieden, denn die Endspielmannschaften Bodensee und Stuttgart-Rems/Murr waren an diesem Tag einfach besser.

Endstand: 1. Bodensee, 2. Stuttgart-Rems-Murr, 3. Donau/Riß, 4. Schwarzwald-Zollern, 5. FC Zürich, 6. Neckar-Fils, 7. Ostschweiz, 8. Böblingen/Calw-Nördlicher Schwarzwald.

Aufrufe: 015.1.2015, 19:37 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor