2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Nico Zacharias (Mi.) vom Team Förde kommt im Spiel gegen den RTSV zum Abschluss, doch Torwart Trevor Orinda ist auf dem Posten. Foto: Vetter
Nico Zacharias (Mi.) vom Team Förde kommt im Spiel gegen den RTSV zum Abschluss, doch Torwart Trevor Orinda ist auf dem Posten. Foto: Vetter

Team Förde in der Endrunde dabei

Futsal-Hallenkreismeisterschaften, Jugend: C-Mädchen von Eckernförde IF sichern sich den Titel ? Fleckebyer B-Mädchen werden Vizemeister

Zwei Futsal-Kreismeistertitel wurden im Juniorenbereich bereits am vergangenen Sonntag vergeben. Mit einem sehr erfreulichen Ausgang für den Altkreis Eckernförde. Die C-Mädchen von Eckernförde IF setzten sich knapp vor der SG Nie-Bar-West durch und heimsten den Titel ein. In der weiblichen B-Jugend hatte der SV Fleckeby sich auch Titelchancen ausgemalt - am Ende reichte es hinter dem TSV Borgstedt aber nur zu Platz zwei.

Bei der männlichen Jugend ging es in mehreren Hallen im gesamten Kreisgebiet erst einmal um die Teilnahme an der Endrunde, die am 30. und 31. Januar in der Rendsburger Herderschule ausgetragen wird. Erfolgreichster Verein der Vorrunde war der Osterrönfelder TSV, dessen Nachwuchskicker sich in jeder Altersklasse von der E- bis zur A-Jugend qualifizierten. Auch der Eckernförder SV durfte mit seinen Talenten zufrieden sein. Lediglich die D-Jugend des Vereins konnte sich nicht durchsetzen, alle anderen Altersklassen lösten das Ticket für die Endrunde.

Auch im Eckernförder Schulzentrum rollte der Futsal-Ball. Drei B-Jugend-Gruppen wurden ausgespielt, und gleich morgens war der ESV gefordert, der als Titelverteidiger ins Turnier ging. Mit vier teils deutlichen Siegen und Platz eins in der Gruppe gab es nie Zweifel daran, dass die Eckernförder ihr Projekt Titelverteidigung bereits nach der Vorrunde beenden müssen. Sie werden sich in der Endrunde ein Derby gegen das Team Förde liefern müssen, denn auch die Spielgemeinschaft mit dem VfR Eckernförde, EMTV und Barkelsby setzte sich in der zweiten Gruppe als Erster durch. Die Mannschaft von Trainer Olaf Hoffmann blieb dabei ohne Niederlage und verwies den SH-Ligisten vom Team Büdelsdorf auf Platz zwei.

Auch das direkte Duell der beiden Endrunden-Qualifikanten ging mit 2:1 an das Team Förde, die durchaus mit Außenseiterchancen Ende Januar nach Rendsburg fahren.In der dritten B-Jugend-Gruppe hatten die SG Brekendorf-Osterby und der SV Fleckeby am Ende keine Chance sich auf Platz eins oder zwei zu schieben, diese Ränge wurden mit einigem Abstand vom OTSV und TuS Jevenstedt eingenommen.

,,Schön, dass das Team Förde auch dabei ist - dann gibt es ein spannendes Derby", sagt ESV-Jugend-Koordinator Henning Seemann, der natürlich auch Lob für seine Nachwuchs-Talente parat hat: ,,Wir sind absolut zufrieden mit unserem Abschneiden. Natürlich haben wir auch den Anspruch, dass unsere Teams - von denen drei ja Titelverteidiger sind - bei der Endrunde dabei sind. Dort entscheidet dann aber die Tagesform. Wir würden uns schon freuen, wenn zumindest ein Titel wieder nach Eckernförde geht."

Weniger erfolgreich verlief die Vorrunde der Kreishallenmeisterschaften für die SG Schwansen, von der es kein Team in die Endrunde schaffte. Etwas erfolgreicher war der Nachwuchs der SG Dänischer Wohld, wo sich als einzige Mannschaft die C-Jugend durchsetzte. Dies allerdings in überzeugender Art und Weise mit 13 von 15 möglichen Punkten als Gruppenerster.
Aufrufe: 011.1.2016, 19:45 Uhr
SHZ / Stefan GerkenAutor