2024-04-24T13:20:38.835Z

FuPa Portrait
F: Rinke
F: Rinke

Team Check: TSV Oldendorf mit neuer, sportlicher Heimat

Tim Hoffmann über die vergangene Saison, die kommende Spielzeit und große Bauvorhaben

So langsam ist die alte Saison verdaut, auf geht es in die neue! Zeit sowohl für einen kleinen Rückblick, als auch für den Blick nach vorne. In kompakter Form nennen wir das den "Teamcheck". Wir haben den FuPa-Vereinsverwaltern ein paar Fragen zugeschickt und immer mehr Antworten trudeln bei uns ein. Heute gibt es alles wichtige über den TSV Oldendorf dank Tim Hoffmann.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Die Zweite hat sich im Vergleich zur Vorsaison gesteigert und einen soliden Mittelfeldplatz hingelegt. Leider gab es auch wieder Partien, die nicht zufriedenstellend waren, jedoch als Grundlage für Verbesserungen in der kommenden Spielzeit dienen können.

Die Erste hat über die gesamte Saison eine gute Rolle gespielt und war ein fester Bestandteil der Spitzengruppe. Aufgrund überflüssiger Punktverluste und eines zu dünnen Kaders verfehlte man, berechtigt, den Aufstieg.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Abgänge:
· Stefan Lützen (Trainer) / Itzehoer SV
· Rico Brown / Itzehoer SV
· Simon Chionidis / Itzehoer SV
· Fabian Mayer / Itzehoer SV
· Lars Baufeldt / VFL Kellinghusen
· Bastian Brandt / SV Wellenkamp

Zugänge:
· Simon Vock / SC Hohenaspe
· Carsten Rühmann / SC Hohenaspe
· Daniel Beste / Itzehoer SV
· Tizian Ropers / Itzehoer SV
· Antonio Ribeiro / Itzehoer SV
· Mahmut Can Höfer / Oelixdorfer Schützen
· Grigor Khudoyan / Oelixdorfer Schützen
· Sven Bösel / SG Vaale/Wacken
· Marion Bösel / SG Vaale/Wacken
· Mirco Dittmann (Trainer) / Fortuna Glückstadt

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Am Mittwoch den 29.Juni hat unser Torwarttrainer Thomas Franzen bereits die Torhüter versammelt, um mit einem ersten Training die Saison einzuleiten. Die Erste Mannschaft startete dann offiziell am darauffolgenden Montag. Die Zweite ist dann einen Tag später eingestiegen - und man darf sich auf einige, intensive Einheiten unter „Neu-Coach“ Dittmann freuen.

Natürlich wird es für beide Mannschaften auch wieder eine Reihe Testspiele geben, welche zeitnah auch kommuniziert werden.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Nach den Abgängen zahlreicher wichtiger Spieler und dem Hinzubringen eines neuen Trainers erwarten wir erstmal eine Orientierungsphase, in welcher sich das „neue“ Team definieren und finden wird. Wir hoffen, dass eine Einheit entsteht und jeder mit Spaß und Freude dabei ist. Teamgeist ist uns sehr wichtig!

Für die Zweite hoffen wir, dass der positive Trend der Vorsaison weiter anhält. Mit Joachim Jess und Thomas Franzen haben wir ein funktionierendes Trainerteam, das mit sehr viel Herzblut bei der Sache ist. Auch hier gibt es eine Reihe an neuen Spielern, welche es gilt zu integrieren. Wie bei der Ersten genießt der Teamgeist und ein kameradschaftliches Miteinander höchste Priorität.

Für beide Mannschaften wünschen wir uns noch weitere Spieler, um mit breiten Kadern durch die Saison zu gehen. Sollte es also noch interessierte Spieler geben, sind diese herzlichst zum Probetraining oder unverbindlichen Gespräch eingeladen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Der Verein ist seit einigen Wochen mit dem größten Bauvorhaben der fast 100-jährigen Geschichte beschäftigt. Ein ehemaliger Bauhof am nordwestlichen Ende der Gemeinde Oldendorf wird die neue sportliche Heimat für den Seniorenbereich des TSV. Unter großem Einsatz der Mitglieder konnten bereits ein neuer Fußballplatz, ein Trainingsplatz, ein Parkplatz sowie etliche Arbeiten innerhalb des neuen Vereinsheims umgesetzt werden.

Das gesamte Projekt ist sehr arbeits- und kostenintensiv, sodass die vollständige Umsetzung sicherlich noch einiges an Zeit beanspruchen wird. Wir sind jedoch sehr optimistisch und überzeugt, dass wir mit großem Engagement unserer Mitglieder dieses Ziel in absehbarer Zukunft erreichen werden und in unser neues Zuhause ziehen können.

Auch hier freuen wir uns immer über helfende Hände, Sponsoring oder gute Ratschläge ;-).

Aufrufe: 013.7.2016, 12:00 Uhr
FuPaAutor