2024-05-10T08:19:16.237Z

Team Rückblick
F: Patten
F: Patten

Team-Check: TSV Lohe-Rickelshof mit Verletzungspech

Sam Weheliye: "Sind nur bedingt mit der Vorrunde zufrieden"

Verlinkte Inhalte

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monaten. Dazu haben wir einen Fragebogen versendet und bereits viele, viele Antworten erhalten - darunter auch Sam Weheliye, Trainer der 1. Herren des TSV Lohe-Rickelshof.
Name: Sam Weheliye Verein: TSV Lohe-Rickelshof Liga: Kreisklasse A Dithmarschen Position: Trainer 1. Herren
Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Wir sind nur bedingt mit der Vorrunde zufrieden. Als Aufsteiger auch noch zusätzlich mit -3 Punkten, wegen fehlender Schiedsrichter, belegt, haben wir für die gezeigten Leistungen zu wenige Punkte geholt. Spielerisch in fast allen Spielen ebenbürtig, haben wir wichtige Punkte durch Konzentrationsmängel in der Defensive und Abschlussmängel in der Offensive verloren. Besonders die vielen Heimniederlagen waren unnötig. Hinzu kam einiges an Verletzungspech. Besonders gute Spiele zeigten wir gegen Hemmingstedt, Windbergen, Barlt, Brunsbüttel II, wo wir gegen spielerisch starke Mannschaften bestanden haben.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Ich denke wir hätten in höheren Regionen der Tabelle stehen müssen. Aber die Tabelle lügt nicht und die Niederlagen kommen nicht von ungefähr. Man muss spielerische Überlegenheit auch in Erfolge ummünzen, sonst nützt sie einem nichts. Die Konzentrationsmängel gilt es abzustellen und vorne müssen wir abgeklärter werden. Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die in dieser Form auch er seit der letzten Saison zusammenspielt. Hier haben sich einige weiterentwickelt und werden dies auch noch weiterhin tun. Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es?
Ja leider hat uns das Verletzungspech heimgesucht. Sind wir in der vergangenen Aufstiegssaison davon verschont geblieben, hatten wir nun drei Langzeitverletzte zu beklagen. Hiervon fällt unser nach wie vor bester Torschütze Dustin Domjahn bis Saisonende mit Kreuzbandriss aus. Allerdings kann man die Verletzungen nicht auf Training zurückführen. Sie waren einfach dem Pech geschuldet. Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Denny Meier kommt zur Rückrunde wieder. Er war in der vergangenen Saison mit ein Garant für den Aufstieg. Zusätzlich werden wir den A-Jugendlichen die Möglichkeit geben bei uns Spielpraxis zu erhalten. Daneben gilt es die Verletzten, die lange gefehlt haben, wieder einzubauen. Allerdings halten wir immer die Augen auf was Verstärkungen betrifft. Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wir beginnen am 10.01.2017 wieder mit der Vorbereitung. Bis zum Rückrundenstart werden wir dann eine Reihe von Tests absolvieren. Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Kreismeisterschaft in St. Michel am 05.01.17 und den Premio Cup in Hemmingstgedt am 07.01. Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Wir hatten vor Saisonbeginn das Ziel einstelliger Tabellenplatz. Wenn man allerdings bedenkt, dass ab Platz 7/8 wahrscheinlich alle Mannschaften absteigen müssen - aufgrund der Fusion mit dem Kreis Steinburg - kann das Ziel nur lauten, soviel Boden wie möglich gut zu machen und zum Schluss zu gucken, was geht. Die A-Klasse ist sehr ausgeglichen und da kann alles passieren. Aber dafür brauchen wir eine ganz starke Serie, dass ist uns klar. Größte Überraschung: SV Hemmingstedt, SV Hochdonn. Dass Hemmingstedt so eine gute Serie spielt, damit hätte ich nicht gerechnet. Und Hochdonns Serie von 30 Punkten aus den letzten 11 Spielen spricht für sich. Größte Enttäuschung: Kein Kommentar
Aufrufe: 029.12.2016, 13:00 Uhr
FuPaAutor