2024-04-16T09:15:35.043Z

Team Rückblick
F: Patten
F: Patten

Team-Check: SG DJK Flensburg - Saison 1 nach dem Neuanfang

Benjamin Walter: "Haben aus der Not eine Tugend gemacht"

Verlinkte Inhalte

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate. Benjamin Walter, Trainer der 1. Herren der SG DJK Flensburg, berichtet gegenüber FuPa von dem erfolgreichen Neuaufbau vor der Saison und die Ziele für die Rückrunde.
Name: Benjamin Walter
Verein: SG DJK-Flensburg, 1. Herren
Liga: Kreisklasse A
Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Trainer 1. Mannschaft


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde? Um diese Frage zu beantworten, muss man schon ein wenig mehr ins Detail gehen. Nach dem Trainerwechsel Anfang der Saison von Michael Fink zu mir ( Benjamin Walter) gab es keine 1. Männer mehr bei DJK. Als neuer Trainer hatte ich also zunächst einmal die Aufgabe, eine komplett neue Mannschaft zu erschaffen. Viele Spieler waren aus dem letzten Jahr ziemlich frustriert und haben DJK den Rücken zugekehrt und sich anderen Vereinen angeschlossen. Am Ende waren eigentlich nur noch 5-6 Spieler aus der Vorsaison zugegen.

Wir haben also aus der Not eine Tugend gemacht und versuchen hier eine junge Mannschaft nach und nach aufzubauen und stetig weiterzuentwickeln. Ich habe viele junge Spieler aus meiner ehemaligen A-Jugend von der SG DGF/Stjernen für unser Projekt gewinnen können. Dann haben wir Spieler dazu gewonnen, die jahrelang keinen Fussball mehr gespielt hatten und einfach wieder Lust, hatten zu kicken.

Hier bei DJK können wir unseren Spielern viele Spielanteile geben, die sie bei anderen Vereinen als junge Spieler in dieser Form nicht bekommen würden. Außerdem wissen die Spieler, dass wir hier gut mit ihnen umgehen. Wir versprechen hier nichts, was wir nicht halten können, und alle Spieler haben Lust, dieses Projekt weiter engagiert mit Leben zu füllen. Jeder hier im Verein weiß, dass wir uns in einer Übergangsphase befinden, von daher gibt es hier keinen Druck oder illusorische Zielsetzungen von Seiten der Vereinsführung. Was bei anderen Vereinen schon lange Standart ist, dass mussten wir erst langsam entwickeln.

Wir haben jetzt mit Mario Carstensen einen Co-Trainer, Thorsten Ponath einen Torwarttrainer und mit Björn Ketelsen einen Liga-Manager. Alle gerade Genannten tragen mit ihren individuellen Fähigkeiten und gewinnbringenden Charakteren dazu bei, die 1. Mannschaft aufzuwerten. Allerdings gab es nicht nur sportlich viel zu tun. Zu Beginn meiner Tätigkeit wurde mir von Grabenkämpfen innerhalb des Vereins berichtet. Die 1. und 2. Mannschaft waren sich hier spinnefeind. Gemeinsam mit den Trainern der 2. Mannschaft Nicki Hjoordthuus und Michael Wojtecki haben wir innerhalb kürzester Zeit wieder harmonische Verhältnisse hergestellt.

Spieler der 1. Mannschaft helfen gerne in der 2. Mannschaft und anders herum ist es genauso. Der Höhepunkt war dann schlussendlich eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit allen dazugehörigen Mannschaften im Verein. Wir haben hier also in nur ein paar Monaten viele Dinge in die richtige Richtung bewegen können, und werden weiter daran arbeiten, uns als Mannschaft und als Verein besser zu positionieren. Von daher kann man durchaus von einer erfolgreichen Hinrunde sprechen.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt? Grundsätzlich bin ich mit dem jetzigen Tabellenplatz unzufrieden. Trotzdem kann ich mir diesen Platz erklären, und aufgrund der besonderen Umstände, die diese Hinrunde mit sich brachte, muss man diesen Tabellenplatz vorübergehend auch akzeptieren und hinnehmen.

Wer meine Mannschaft gerade in den Spielen gegen die beste Mannschaft der Liga (TSB Flensburg) beobachtet hat, der weiß, was für Potential in ihr steckt. Man darf halt nicht vergessen, dass wir zu Beginn der Hinrunde gar keinen Torwart hatten. Keine Mannschaft auf der Welt ist ohne Torwart konkurrenzfähig, und trotzdem stehen wir, was die Gegentorbilanz angeht, unter den Top 6- Mannschaften der Liga. Auf der anderen Seite wissen wir natürlich auch, dass wir in der Hinrunde viel zu wenig Tore geschossen haben.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest? Loben möchte ich eigentlich alle meine Spieler, weil sich alle Spieler letztlich auf ein Projekt eingelassen haben, ohne zu wissen, was genau auf sie zukommt. Der Verein ist also allen Spielern zu großem Dank verpflichtet. Einen besonderen Dank richte ich natürlich an meine beiden Mannschaftsführer Diyar Arslan und Christian Hockenberger, die unsere Mannschaft hervorragend führen und trotz ihres jungen Alters ihre Aufgabe vorbildlich meistern.


Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Alle Spieler stehen gesund zum Vorbereitungsstart im Feburar zur Verfügung.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team? Wir freuen uns auf Nick Diedrichsen von Ligakonkurrent Polizei SV und Benjamin Roscher von ehemals Weiche 2, die uns in der Rückrunde verstärken werden.

Verlassen wird uns hingegen Nils Wiesner, weil er berufsbedingt in Hamburg weilt und hier nicht trainieren kann. Er wird sich einem Hamburger Verein anschließen.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Die Vorbereitung ist für Anfang Februar geplant.


Welche Hallenturniere spielt Ihr? Wir legen keinen großen Wert auf Hallenfussball. Neben der Futsal-Hallenmeisterschaft spielen wir noch ein Turnier ausgerichtet von DGF 2 in der Fördehalle am 6. Januar.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde? Die Rückrunde hat für uns ja schon mit den beiden Spielen gegen TSB und Schersberg begonnen. Wir sind also in der Rückrunde noch ungeschlagen, und wir haben richtig große Lust, diese Welle so lange zu reiten, wie es nur möglich ist.

Im Großen und Ganzen wollen wir uns sowohl als Mannschaft als auch als Verein weiterentwickeln. Entwicklung ist aber leider nie eine Gerade, sondern immer eine Welle - dessen sind wir uns bewusst, und deshalb werden wir auch im Jahr 2017 mit der uns eigenen Art gelassen unseren Weg gehen.


Größte Überraschung in der Liga: Es gibt in diesem Jahr für mich weder Überraschungen noch Enttäuschungen. Die Hinrunde lief eigentlich so wie man es erwarten musste. Ostseeküste hätte ich vielleicht ein wenig höher platziert getippt, aber das bedeutet nicht, dass die für mich jetzt eine enttäuschende Hinrunde gespielt hätten.

Aufrufe: 05.1.2017, 20:00 Uhr
FuPaAutor