2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Foto: Henning Welz
Foto: Henning Welz

Team-Check: Heikendorfer SV unverändert in die Rückrunde

David Lehwald: "Die Leistung ist noch nicht konstant genug"

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate. Dafür haben wir einen Fragebogen an alle FuPaner geschickt und sehr, sehr viele Antworten von euch erhalten. Heikendorfs Trainer David Lehwald über seine jungen Spieler, Verletzungssorgen und die "Luft nach oben".
Name: David Lehwald
Verein: Heikendorfer SV, 1.Herren
Liga: Verbandsliga Nord-Ost
Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Liga-Trainer, Abteilungsleiter Fußball


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde und entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen? Nach 15 Spielen stehen 19 Punkte auf unserem Konto, Platz 10 auf der Tabelle – sicherlich darf dieses „Halbzeit-Ergebnis“ mit einem soliden „okay“ und „noch Luft nach oben“ beurteilt werden. Das Maximalziel Platz 7 ist in Blickweite, die Liga ausgeglichener denn je. Mit zwei, drei Siegen in Folge, einer kleinen Serie kann sich jede Mannschaft wieder einen Platz unter den ersten Sieben erkämpfen. Das Leistungspotenzial für die Qualifikation für die Landesliga ist vorhanden, aufgrund der sehr jungen Truppe allerdings noch nicht konstant genug.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest? In Heikendorf setzt man priorisiert auf die eigene Jugendarbeit - ein sportlicher Weg, der sicherlich Geduld und Zeit für den möglich maximalen Erfolg erfordert. In der Hinrunde konnten sieben Spieler in ihrem ersten oder zweiten Herrenjahr schon mit vielen Einsatzzeiten auf sich aufmerksam machen. Mit Tim Mordhorst, der bei allen 15 Partien Einsatzzeit bekam, mit Robert Fischer v. Treuenfeld, Freddy v. Kulaschewitz und Michel Kuss, die jeweils acht bis zehnmal von Beginn an ran durften und auch Mahsun Dogan, der mit fünf Treffern die interne Torschützenliste anführt.


Thema Verletzungspech: Der Rücken von Thomas Bohrmann, der "Wackelfuß" von Thomas Borreck oder die allgemeine Verletzungsanfälligkeit von Johannes Göser. Wir hoffen für die Rückrunde, auf die maximale Verfügbarkeit dieser drei ganz wichtigen Säulen unseres Kaders.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team? Wir vertrauen dem jetzigen Kader und gehen auch so gemeinsam in die Rückserie.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Am 23.01. startet unsere Vorbereitung. Ein kleines Highlight soll das Auswärtsspiel beim TSV Pansdorf (18.02.) sein, ein Traditionsverein unter der Trainerführung von Dennis Jaacks. Ich freue mich drauf, das erste Mal gegen seine Truppe zu spielen. Wir haben uns vor zwei Jahren in Malente bei der Trainerausbildung zur DFB Jugend-Elite-Lizenz kennengelernt und haben es nun endlich geschafft, ein Testspiel zu vereinbaren.


Welche Hallenturniere spielt Ihr? 29.01. Futsal-Meisterschaften des KFV Kiel 05.02. Teamsport Hallenmasters in Kiel


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde? Sportliche Weiterentwicklung. Mehr Punkte im Sportpark Heikendorf als in der Hinrunde. Platz 7.

Größte Überraschung in der Liga:
Allgemeine Ausgeglichenheit der gesamten Liga: Jede Mannschaft kann an einem guten Tag jede Mannschaft schlagen.
Aufrufe: 012.1.2017, 07:00 Uhr
FuPaAutor