2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick

Team-Check: Fortuna Bösdorf Frauen

Charakter der Mannschaft und Trainingsbeteiligung stimmen

Verlinkte Inhalte

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monaten. Dazu haben wir einen Fragebogen versendet - und immer mehr Antworten erreichen unser Postfach. Auch Stephan Mohr - Fußballobmann und Trainer der Frauenmannschaft beim SV Fortuna Bösdorf - hat Stellung bezogen.

Name: Stephan Mohr
Verein: SV Fortuna Bösdorf
Schnellcheck für welche Mannschaft: 1. Frauen (Verbandsliga Nord)
Welcher Posten innerhalb der Mannschaft / des Vereins: Fußballobmann + Trainer der Mannschaft

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Nach dem Abstieg, der trotz der vielen und hohen Niederlagen in vorbildlicher Art und Weise vom Team sportlich fair hingenommen wurde, konnte ein "Durchreichen" in der Verbandsliga aufgrund der guten Charaktereigenschaft aller Aktiven verhindert werden. Ein Augenmerk wird auch darauf gelegt, dass eine respektvolle Bodenständigkeit und eine gute Außendarstellung als Mannschaftstugend grundsätzlich beibehalten wird. Attribute, welche das Team beherzigt. Hervorragend war erneut die konstant gute Trainingsteilnahme sowie die Zuverlässigkeit aller Aktiven. Faktoren, die in den vergangenen Jahren eigentlich immer gewohnt positiv waren. Eine weitere gute Eigenschaft der Mannschaft ist ihre kämpferische Einstellung, und das auch bei länger anhaltenden Misserfolg, ohne dabei in wilden Aktionismus zu verfallen. Eine Grundvoraussetzung im Sport, die ich allerdings auch von allen ohne Kompromisse und ohne Ausnahme erwarte. Letztendlich hat die Mannschaft - jede einzelne Spielerin - verdientermaßen mein absolutes Vertrauen, unabhängig von Erfolg oder Misserfolg. Man ist also aufgrund der oben genannten Gegebenheiten mehr als zufrieden - mit dem bisherigen Saisonverlauf konnte nicht unbedingt gerechnet werden.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Die derzeitige Platzierung ist in Ordnung. Leider ging ab dem Zeitpunkt, in dem man sich im oberen Tabellendrittel festsetzen konnte, die spielerische Leichtigkeit etwas verloren. Zeigt eben, dass die junge Mannschaft noch nicht soweit ist, um ihre Chancen zu nutzen. Die unerwarteten Heimniederlagen gegen den Kieler MTV II / TuRa Meldorf II waren die Folge.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Die neu formierte Abwehr mit Jasmin Matysiak, Lina Lange und Inken Nueser, die vorwiegend alle Spiele im Abwehrbereich bestritten haben. Hinzu Spielerinnen wie beispielsweise Melissa Daum und Kristin Seidel, die vor 1 1/2 Jahren noch in der A-Klasse gespielt haben. Hinzu kommt die 17-jährige Anna Lisa Tietz, die auch in ihrer 2. Saison durch eine sehr hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft überzeugt. Ein großer Rückhalt ist nach wie vor Torhüterin Jessica Wann, die mit Sicherheit noch zu den stärksten Torhüterinnen in SH zählt, seit Jahren eine eine 100%ige Trainingsteilnahme vorweisen kann, und nach dem Spielplan lebt! Hinzu die beiden routinierten Kapitäne Sarah Lemke und Janina Stender, Lisa Ihrens und Tanja Behnke. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb des Platzes als ruhende Pole mit Lebenserfahrung. Nicht zu vergessen: Co-Trainerin Katja Rohweder und Athletiktrainer Holger Wollny, deren äußerst loyale Unterstützung im Trainings und Spielbetrieb für mich und das Team mehr als hilfreich ist, und die sich im vollen Umfang und in allen Belangen mit dem Verein und der Mannschaft identifizieren.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Im Verlauf der Vorrunde hat Kirsten von Rothkirch und Panthen ihre Laufbahn beendet. Nach zwei Kreuzbandrissen wollte sie zwar nochmal eine gute Abschlußserie spielen, die Gesundheit ließ es aber nicht zu. Des Weiteren ist Judith Huber studiumsbedingt nach Erfurt gezogen. Ebenfalls pausiert Ann K.Fischer, die ein Studium in Hamburg begonnen hat. Jessica Kocks wird aufgrund einer "Knie OP mit Begleiterscheinungen" diese Saison vermutlich nicht mehr einsatzbereit werden. Ebenso wird Katrin Schwan aufgrund eines Auslandsaufenthaltes ab Januar bis zum Saisonende nicht mehr dabei sein.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Durch Hallentraining ab den 11.01.2017 inkl. Intensive Laufeinheiten, sowie einige Hallenturniere wird wie immer die Winterpause überbrückt.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?

21.01.2017 Kreishallen Masters KFV Plön
04.02.2017 Turnier bei der SG Siems / Dänischburg
11.02.2017 Eigenes Turnier
18.02.2017 Eigenes Turnier


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Wenn der jetzige Tabellenplatz bis zum Saisonende behauptet werden kann, können wir schon mehr als zufrieden sein. Dass sich das neuformierte, unerfahrene und junge Team so schnell findet, war nicht vorhersehbar. Sicherlich, und das war auch schon der Fall, wird es immer wieder kleinere Rückschläge geben. Damit können alle sehr gut umgehen, eine normale Entwicklung - sollte die charakterlich und perspektivisch gut zusammengesetzte Mannschaft im Kern zusammen bleiben, alle Spielerinnen Geduld aufbringen, man sich durch Neuzugänge evtl. noch verstärken können (Planungen laufen), ist eine Verbesserung in der kommenden Saison durchaus möglich. Soweit ist man aber noch nicht, alles zu seiner Zeit.


Größte Überraschung in der Liga:
Eine richtige Überraschung gibt es eigentlich nicht. Mit Abstrichen TuRa Meldorf II.

Größte Enttäuschung in der Liga:
Negativ bzw. als Enttäuschung möchte ich eine oder andere Mannschaften nicht beurteilen

Aufrufe: 027.12.2016, 15:30 Uhr
FuPaAutor