2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Foto: agsb
Foto: agsb

Team 84 hat Fernholz und sichere Schützen

Kreismeister der Altherren-Fußballer über 50 Jahre vor eigenem Publikum. Entscheidungsschießen im Finale gegen ebenfalls starke Erkelenzer endet 3:2. Concordia Haaren und BC 09 Oberbruch scheitern knapp im Halbfinale.

Der Jubel im Lager des Teams 84 von der SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath war riesengroß, die Mannschaft um Keeper Erwin Fernholz gewann vor eigenem Publikum die Kreismeisterschaft der Alten Herren über 50 Jahre. Im Finale traf Team 84 auf den SC 09 Erkelenz. Damit standen die beiden besten Mannschaften des Turniers im Endspiel; dies sah auch die Konkurrenz so.

Team 84 und der SC 09 spielten auf hohem Niveau – Leichtigkeit, Ballgefühl und Laufbereitschaft einiger Akteure begeisterten. Besonders fiel hier Siggi Nießen vom Team 84 auf; wie in alten Zeiten flitzte er über den Platz. Das Spiel endete torlos. Das Achtmeterschießen zur Entscheidung wurde zur Nervensache, und hier hatte Team 84 das bessere „Kostüm“. Theo Mengeler, Siggi Nießen und Leo Wellens verwandelten sehr sicher, der SC 09 fand in Keeper Erwin Fernholz seinen Meister. Beim entscheidenden Schuss flog Fernholz wie in besten Zeiten ins Eck und lenkte den Ball um den Pfosten. Team 84 gewann 3:2. Die Spieler des SC 09 gratulierten sportlich-fair dem Sieger.

Im Halbfinale hatte Erkelenz mehr Glück, setzte sich mit 3:2 nach Achtmeterschießen gegen Concordia Haaren durch. Zuvor hatten sich sich beide Teams einen packenden Kampf geliefert, der torlos geblieben war.

Team 84 traf auf den BC 09 Oberbruch. Beide Teams schienen auf Augenhöhe, wobei Team 84 die bessere Spielanlage zeigte und gefährlicher wirkte. Dennoch war Oberbruch hartnäckig und stets brandgefährlich. Ein raffiniertes Freistoßtor durch Peter Rademacher wurde aberkannt, der Ball landete direkt im Netz. Vorgeschrieben ist aber die indirekte Ausführung. Aber wenig später wurde die leichte Überlegenheit durch Leo Wellens genutzt, der einstige Torjäger schoss seine Mannschaft mit dem 1:0 ins Finale.

Insgesamt waren neun Mannschaften dabei, die Halbfinalisten bestimmten in den Vorrundengruppen das Geschehen und ließen bereits nichts anbrennen. Sehr gute Kritiken erhielt SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten von allen Mannschaften, aber irgendwie spielte die Mannschaft um Werner Bertrams zu „schön“.

Heino Hamel, Vorsitzender des Ausschusses für Freizeit- und Breitensport im Fußballkreis Heinsberg, dankte allen neun Mannschaften, sah im Team 84 den verdienten Sieger und überreichte unter großem Jubel den Wanderpokal.

Es war ein großer Sporttag auf der Anlage in Langbroich, denn gleichzeitig feierte die Jugend ihren Vereinsjugendtag.

Aufrufe: 02.9.2014, 10:12 Uhr
agsb I AZ/ANAutor