2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Sucht nach Anspielstation: Der Gartzer Spieler (l.) wird bei seiner Aktion genau von den Trainern beobachtet.  ©Carola Voigt
Sucht nach Anspielstation: Der Gartzer Spieler (l.) wird bei seiner Aktion genau von den Trainern beobachtet. ©Carola Voigt

Tapfere Gartzer gegen namhafte Vereine

Die F-Junioren des SV Blau-Weiß Gartz und des Angermünder FC waren beim U-9-Landesabschlussturnier dabei

Da der Sieger der Kreismeisterschaft (VfB Gramzow) nicht teilnehmen konnte, nahm Blau-Weiß Gartz als Drittplatzierter den Platz ein und vertrat neben dem Vizemeister Angermünder FC den Fußballkreis Uckermark.

Nach einer intensiven Erwärmung vor dem Turnier waren die Gartzer dann hellwach und freuten sich auf den Anpfiff. 16 Mannschaften spielten in Vierer-Gruppen. Gespielt wurde hier auf kleinen Spielfelder mit geringerer Spielstärke und ohne Schiedsrichter. Hier stand der FairPlay-Gedanke im Vordergrund. Die Gartzer trafen auf völlig unbekannte Gegner wie dem 1. FC Frankfurt (Oder), SV Babelsberg und dem FC Energie Cottbus. Große Vereine, auf die man sich trotzdem sehr gefreut hat!

Das erste Spiel der Vorrunde bestritten die Oderstädter gegen den Werderaner FC Viktoria und bezwangen diese nach müdem Start mit 4:3. Auch den SSV Einheit Perleberg bezwangen sie mit 2:1. Im letzten Vorrundenspiel erreichten die Gartzer ein starkes 0:0 gegen die TSG Lübbenau. Mit sieben Punkten aus drei Spielen standen sie als B-Gruppensieger fest. Die Überraschung war jetzt schon gelungen.

In einer Goldrunde fehlten nun noch zwei Siege zum Finaleinzug. Im ersten Spiel trafen die Jungen auf den späteren Brandenburg-Meister SV Babelsberg. In einem engen Spiel forderte das Team den Filmstädtern alles ab, hatte aber mit 2:3 knapp das Nachsehen. Gegen Brieselang waren sie dann wieder mit 2:1 erfolgreich. Im Spiel um Platz 5 trafen die Blau-Weißen auf ihren Wunschgegner - dem FC Energie Cottbus, der seine spielerische Klasse sichtbar machte. Trotzdem ackerten die Jungs aus der Uckermark fast bis zum Umfallen und belohnten sich mit drei Toren. Da die Cottbusser fünfmal einnetzten, belegten sie den fünften Turnierplatz. Platz 6 für Gartz von 16 Mannschaften bei einer Landesmeisterschaft war ein verdienter Abschluss einer starken Saison 2015/16.

Mit Bravour absolvierten die Oderstädter neben dem Turnier einen Fünf-Stationen-Parcour mit Jonglieren, Neunmeterschießen, Seilspringen, Zielpassen und Dribbeln.

Gartz: Max Kiehn (2 Tore), Max Wendlandt (3), Max Suckow, Johann Knittel, Florian Kaddatz (2), Nikodem Wasilewski (4), Tim Steinweg (1), Tommy Trester (1), Collin Köhnke (1)

Sucht nach Anspielstation: Der Gartzer Spieler (l.) wird bei seiner Aktion genau von den Trainern beobachtet.Foto: Carola Voigt

Sechster Platz bei F-Landesmeisterschaft

Aufrufe: 014.7.2016, 09:45 Uhr
MOZ.de / Patrick KitzrowAutor