2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

"Tanne" Fichtel kommt ins Eifgen

Oldies von TuRa Pohlhausen am Samstag gegen Schalker Traditions-Team.

Wortspiele mit Namen sind eigentlich tabu. Auf Schalke nicht. Da wurde Klaus Fichtel kurzerhand zur "Tanne". Das ist allerdings schon ein paar Tage her, Fichtel zählt inzwischen 72 Lenze, seine aktive Zeit als Verteidiger beim FC Schalke 04 liegt mithin schon lange zurück. Doch das Fußball-Virus in ihm ist nach wie vor aktiv, und so lässt es sich Fichtel nicht nehmen, die Traditions-Elf der Knappen am morgigen Samstag mit ins Wermelskirchener Eifgen-Stadion zu begleiten.

Um 18 Uhr gastieren die "Blauen" aus Gelsenkirchen bei den Oldies von TuRa Pohlhausen. Die Gastgeber sammeln bekanntlich jeden Euro, um den Hartplatz in Pohlhausen irgendwann mal in einen schmucken Kunstrasen zu verwandeln. Deswegen waren schon die Alten Herren des 1. FC Köln und von Borussia Dortmund da. Und deswegen kommen auch die Schalker.

Nach klaren Niederlagen gegen die Domstädter (2:22) und Dortmund (1:10) ist Organisator und TuRa-Jugendleiter Frank Bruchert-seifer nun augenzwinkernd sicher, "dass wir das Ding mit 3:1 gewinnen". Das Gegentor für die Schalke fällt seiner Prognose nach allerdings erst in Hälfte zwei. "Dann stehe ich nämlich nicht mehr im Tor."

Die Generalprobe der Pohlhausener vor dem Duell mit feinfüßigen Könnern wie Ex-Weltmeister Olaf Thon, Ex-Nationalspieler Matthias Herget oder den Ex-Profis Günter "Schlipinho" Schlipper oder Thomas Kruse ging allerdings in die Hose: Bei einem Probe-Kick gegen den BKV-Stadtligisten Kickers 85 unterlagen die TuRa-Routiniers mit 1:4. "Misslungene Generalprobe, gelungene Premiere", fasste Bruchertseifer die Partie lächelnd zusammen, war allerdings auch etwas betrübt: "Philipp Hartmann hat für uns ein Traumtor erzielt. Blöderweise waren keine Zuschauer zum Jubeln da."

Das sollte sich am Samstag ändern. Mit rund 500 Fans kalkulieren die Pohlhausener für die Begegnung. "Wir sind auf einem guten Weg, die Zahl zu erreichen", sagt Bruchertseifer. Zumal sich auch die Wetterprognosen gebessert haben. Ein attraktives Rahmenprogramm soll die Veranstaltung zusätzlich bereichern. Die neuformierten A-Junioren der TuRa bestreiten um 15.15 Uhr das Vorspiel gegen den FC Remscheid (Leistungsklasse Bergisch Land). In der Pause gibt die Wermelskirchener "Tanzschule Mavius" eine Kostprobe ihres Könnens.

Die Zuschauer werden allerdings gebeten, frühzeitig zu kommen und wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, da Parkplätze rund ums Eifgen-Stadion bekanntlich rar sind.

Aufrufe: 018.8.2016, 20:39 Uhr
RP / Henning SchlüterAutor