2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Voll durchgezogen haben im Auftaktspiel die ?oberen? B-Junioren des  FSV Jever (grüne Trikots) gegen den JFV Harlingerland. Die Kiebitze siegten am Ende 1:0. Friedhelm Müller-Düring
Voll durchgezogen haben im Auftaktspiel die ?oberen? B-Junioren des FSV Jever (grüne Trikots) gegen den JFV Harlingerland. Die Kiebitze siegten am Ende 1:0. Friedhelm Müller-Düring

Talente holen sich Feinschliff

Den letzten Feinschliff vor der für die am kommenden Wochenende beginnende neue Spielzeit 2015/2016 im Jugend-Fußball auf Landes- und Bezirksebene ...
haben sich 25 Großfeld-Mannschaften bei fünf Vorbereitungsturnieren des FSV Jever geholt. "Geschafft", freute sich Turnierkoordinator Andreas Haase, am Sonntagabend, als auch er nach einem sportlich intensiven, verlängerten Wochenende auf dem Kunstrasenplatz an der Jahnstraße endlich Feierabend machen konnte.

"Es lief dieses Jahr wieder richtig rund", zeigte sich Haase nach dem erfolgreich verlaufenen, in der Turnierszene schon fest etablierten Vorbereitungs-Cup in der Marienstadt sehr zufrieden. "Der Wettergott war uns gnädig, bescherte uns nur am Sonnabend ein paar einzelne Tropfen und schaffte ansonsten nahezu perfektes Fußballwetter."

Ausgespielt wurden ein Turnier für A-Junioren, sowie je zwei Wettbewerbe für C- und B-Junioren-Mannschaften. Das freute auch die angereisten Fußball-Teams, deren Trainer einerseits den familiären Rahmen und die unter der Leitung von Lisa Jaskulska gut funktionierende Turnierorganisation lobten und andererseits auf ein jeweils herausforderndes Teilnehmerfeld stießen.

"Der Turniermodus in Jever ist mit jeweils 25 Minuten Spielzeit, einem kleinen Starterfeld und somit überschaubaren Wartezeiten zwischen den Spielen sehr attraktiv, so dass wir gerne die Anreise auf uns nehmen und auch wiederkommen werden", erläuterte etwa Kay Krusche vom JFV Stade.

Sportlich besonders eng war es zum Auftakt bei den A-Junioren zugegangen. "Dort hatten wir oftmals mit nur einem erzielten Tor recht knappe Ergebnisse", erläuterte Haase. "Auch wenn wir kein Spiel gewonnen haben: Es stand oft auf des Messers Schneide aber wenn du das Ding nicht reinmachst, dann bleibst du oft halt nur zweiter Sieger", ergänzte Andreas Aschmoneit, A-Junioren-Trainer beim FSV. "Dennoch bin ich zufrieden: Die Jungs hatten ihren Spaß und ich habe wertvolle Erkenntnisse für den Spielbetrieb gesammelt." Den Turniersieg sicherte sich indes der JFV Varel.

Bei den C-Junioren der "unteren" Spielklassen (Kreisklasse/Kreisliga) dominierte die Mannschaft des SV Holzminden, die zwar eigentlich höherklassig spielt, aber einen kurzfristig frei gewordenen Startplatz belegte und außer Konkurrenz mitspielte. Dritter wurde der FC Zetel. Die C2 des FSV belegte Rang vier.

Bei den "oberen" C-Junioren (Bezirksliga/Landesliga) gewann der JFV Stade verdient das Turnier. Bei den B-Junioren sicherte sich am Sonntagvormittag im Turnier der "unteren" Mannschaften der TSV Heiligenrode den Turniersieg. Am Nachmittag gewann der VfL Oldenburg den Siegerpokal bei den "oberen" B-Junioren. Auch hier belegten die heimischen Mannschaften des FSV Jever jeweils den vierten Platz.

Aufrufe: 02.9.2015, 08:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor